Skip to content

„UTOPIEdocumenta – unverwirklichte Projekte aus der Geschichte der documenta“ im Stadtmuseum

Arnold Bode "Das Oktogon-Projekt"
Erste Wechselausstellung im neuen Geschichtsturm des Stadtmuseums: Die 60-jährige Erfolgsgeschichte der documenta ist auch eine Geschichte von Projektideen, die exklusiv für die jeweilige Weltkunstausstellung entwickelt wurden. Manche konnten jedoch nie verwirklicht werden – sei es, dass sie letztlich nicht finanzierbar waren, sich konstruktiv nicht umsetzen ließen oder ihre Umsetzung aus rechtlichen oder anderen Gründen scheiterte. Die Ausstellung zum Abschluss des Jubiläums 60 Jahre documenta erinnert beispielhaft an 18 faszinierende Projekte international bekannter Künstler und Künstlergruppen zwischen documenta 5 und documenta 13. Sie blieben Utopien, die dennoch die Idee der Vollendung in sich tragen und die ästhetischen Strategien ihrer Zeit spiegeln. Der Kurator Dr. Harald Kimpel hat für die erste Ausstellung im neu gebauten Geschichtsturm des Stadtmuseums wertvolle Exponate aus aller Welt zusammengetragen. Das Stadtmuseum ist der ideale Ort für UTOPIEdocumenta, da sich alle präsentierten Vorhaben auf signifikante Situationen der documenta-Stadt Kassel beziehen. Festgemacht an Architekturen, Straßen, Plätzen oder Parkanlagen wollten sie punktuell akzentuieren, großräumig eingreifen oder kritisch intervenieren. UTOPIEdocumenta macht diese ausgefallenen Kunstwerke noch einmal öffentlich zugänglich.
Öffnungszeiten von 31. Oktober 2015 bis 14. Februar 2016, dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr. Am 24., 25. und 31. Dezember sowie 1. Januar geschlossen. Der Eintritt ist frei.
Führungen sind Sonntag, 8. und 29. November, 17. Januar und 14. Februar, jeweils 11.30 Uhr, Mittwoch, 18. November, 16. Dezember und 27. Januar, jeweils 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.
"„UTOPIEdocumenta – unverwirklichte Projekte aus der Geschichte der documenta“ im Stadtmuseum" vollständig lesen

Wir sind berühmt für unser Organisationstalent

Den Deutschen sagt man nicht zu Unrecht nach, dass sie Meister im Organisieren sind. Dafür gibt es auch eine Reihe von historischen Beispielen, die eindrucksvoll oder bedrückend demonstrieren, zu welchen logistischen Meisterleistungen wir fähig sind.

So gelang es uns zwei mal, halb Europa mit unseren Armeen zu überrennen. Dass es letztlich nicht zum gewünschten Ergebnis führte, lag weniger an der Logistik.

In den dreißiger und frühen vierziger Jahren schaffte es das Nazi-Regime, sechs Millionen Menschen aus der Mitte der Bevölkerung heraus zu holen, in Konzentrationslager zu verfrachten und zu ermorden. Eine enorme logistische Herausforderung, die aber so geräuschlos bewältigt wurde, dass die meisten Zeitgenossen nachher behaupteten, davon überhaupt nichts gewusst zu haben!

Ein direktes Ergebnis des zweiten misslungenen Eroberungsfeldzugs war ab 1945 ein gewaltiger Flüchtlingsstrom aus den verlorenen deutschen Ostgebieten. Das Land lag in Trümmern, die Menschen lebten vom Tausch- und Schwarzhandel, es gab Lebensmittelkarten und ansonsten nur Aufräumarbeiten.

Womit wir beim Thema wären: Flüchtlinge... "Wir sind berühmt für unser Organisationstalent" vollständig lesen

Shifter&Kalauer 16: Wort-Physik

Was mag ein "Publikumsmagnet" sein? Sind Menschenmengengruppen per Physik anundfürsich (vgl. Hegel) attraktivierbar? Weil sie innendrin auch eine positive Anziehungskraft haben? Bis jetzt seh ich nur Minus statt Plus, bzw. umgekehrt.

Aktionsbündnis macht gegen die geplante KVG-Netzreform mobil

Angebotsstreichungen stoppen – Nahverkehr ausbauen! Die von der KVG geplante Netzreform „Kasseler Linien – Entwurf für ein reformiertes Netz“ wird weder ihrem Anspruch gerecht, „einfach, schnell und nah“ zu sein, noch kann sie einen Beitrag zur Steigerung der Fahrgastzahlen für das Kasseler Bus- und Tramnetz liefern.

Ein Aktionsbündnis aus den Umweltverbänden Umwelthaus-Kassel e.V., ADFC, BUND, VCD und weiteren Initiativen startet ihre Protestaktionen mit einer Unterschriftensammlung gegen die geplanten Streichungen im öffentlichen Nahverkehr in Kassel.
Das Angebot der KVG soll soweit zusammengestrichen werden, dass eine Million Euro pro Jahr eingespart werden. Der Schuss wird nach hinten losgehen, befürchtet das Aktionsbündnis. Massive Streichungen in den Schwachverkehrszeiten am späten Abend, samstags bis 8 Uhr und sonntags bis 11 Uhr und im Busnetz sowie einschneidende Änderungen in der Linienführung der Straßenbahnen machen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Kassel zunehmend unattraktiv. So werden die Ziele des Verkehrsentwicklungsplanes, mehr Personen auf den umweltfreundlichen Verkehr umzulenken, konterkariert. Luftverschmutzung und Lärmbeeinträchtigungen durch den Verkehr werden nicht ab- sondern zunehmen. Deshalb fordert das Aktionsbündnis die geplanten Angebotsstreichungen zu stoppen und den Nahverkehr statt dessen weiter aus zu bauen.
Unterschriftenlisten sind erhältlich im Umwelthaus Kassel, Wilhelmsstraße 2 oder können hier runtergeladen werden.

Hintergründe und Details finden Sie unter:
BUND Stellungnahme zum KVG Streichvorschlag
Diskussionspapier VCD Liniennetzreform

Unterstütz wird die Kampagne bisher von: "Aktionsbündnis macht gegen die geplante KVG-Netzreform mobil" vollständig lesen

Shifter&Kalauer 15: Wort-Politiken

Über den meisten unserer alternativen Attacen wölbt sich die Parole "Reut Euch des Lebens". Da gibts dann natürlich schlüpfrichte Anschlüsse, wie Type-Reuter usw. Am Schluss steht dann der eherne (@e?)Bayreuther...

StadtLabor: "Das Sara Nussbaum Zentrum für jüdisches Leben"


StadtLabor zum Sara-Nussbaum-Zenrum herunterladen
Gemeinsam mit Elena Padva und Alexander Katz, Leitung und Assistenz der Geschäftsführung des Sara Nussbaum Zentrums für jüdisches Leben sowie Martin Sehmisch, Soziologe und Journalist, experimentierte das StadtLabor am 22. Oktober zum Thema Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Judentums in Kassel. Als Ausgangspunkt des Gesprächs diente die Ausstellung des Zentrums zur Geschichte der Juden in Kassel. Des Weiteren die dort beheimatete Bildergalerie, die die Lebensgeschichten von jüdischen sowie aus der ehemaligen Sowjetunion abstammender Bürger nachzeichnet sowie die visuelle Aufarbeitung des Israel-bezogenen Antisemitismus im Sommer 2014.
kassel-zeitung dokumentiert die am 22. Oktober 2015 im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Live-Sendung.

"Steht die Hausfrau vor dem Aus...?"

lebt es sich in Saus und Braus! Es lohnt sich doch immer, wenigstens die Schlagzeilen der bei unseren Umsonst-Zeitungen Halb-Arbeitslosen Texter/Innen zu lesen. Weil sie sonst nichts zu tun haben, machen sie wirklich gute Schlagzeilen, bei denen man sich an den Kopf kloppt (s. red devils) und sich fragt: Wie kam es, dass Du darauf nicht kamst?
""Steht die Hausfrau vor dem Aus...?"" vollständig lesen

VHS Kassel sucht Kursleitungen für Deutsch-Sprachkurse für Flüchtlinge



Wir suchen Sie !

Wir suchen zeitnah Kursleitungen, die Deutsch-Sprachkurse für Flüchtlinge durchführen wollen. Falls Sie schon einmal unterrichtet haben und/oder Germanistik studierten oder als Ihre Passion ansehen, dann sind Sie bei uns richtig. Die erforderlichen zusätzlichen Kenntnisse vermitteln wir Ihnen.

Wenn Sie Interesse haben, mailen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten und einen kurzen Lebenslauf.
E-Mail: vhs@landkreiskassel.de oder
http://vhs-region-kassel.de/

Video Jugendliche Flüchtlinge sprechen über ihr Gefühlsleben

„Ein großer Gewinn“

Viele interessierte Besucherinnen und Besucher wohnten der Informationsveranstaltung bei.
„Flüchtlinge im Vorderen Westen – Wohnraum teilen im Quartier“ war der Titel einer Informationsveranstaltung im Stadtteilzentrum in der Elfbuchenstraße. „Vermieten an Flüchtlinge ist mehr als nur Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, so ein Resümee dieses Abends.

"„Ein großer Gewinn“" vollständig lesen

Ausstellungseröffnung am 23. Oktober, 19.15 Uhr: Der Kirchditmolder Künstler Heinz Ulllrich präsentiert seine Plastiken


Ausstellung in der Bücherei Kirchditmold e.V.


Hiermit laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 23. Oktober um 19.15 Uhr in die Bücherei Kirchditmold ein.

Der Kirchditmolder Künstler Heinz Ullrich präsentiert in der Bücherei Kirchditmold seine Plastiken: Menschliche und tierische Figuren aus Fundstücken. Der Künstler wird anwesend sein.

Einführung: Dr. Helmut Gehrke
Musikalischer Rahmen: Manuel Gehrke (Klavier)

Der Eintritt ist frei; die Plastiken sind während der Ausstellung käuflich erwerbbar - der Erlös kommt der Bücherei Kirchditmold zugute.

Die Ausstellung kann bis zum 13. Dezember 2015 während der Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden: Mo und Fr von 14.00 - 19.00 Uhr.

Mehr zur Ausstellung und zu den Öffnungszeiten unter www.buecherei-kirchdtitmold.de

Bücherei Kirchditmold e.V.
Baumgartenstraße 2
34130 Kassel
0561 - 766 954 94

Nichts ekliger

Manchmal kann man die Vegetarierinnen dann doch verstehen. Nämlich wenn man einen sog. Fleischwolf sauber machen musste. Schon der Name schreckt natürlich ab. Aber ich musste ihn (schon aus historisch-nostalgischen Gründen) einmal reanimieren (Alexanderwerk 8). Wenn der Wolf aber dann ein Wolf wäre und alles verzehrte? - Nein, es bleibt ein wirklich hartnäckiger Rückstand (aus Flechsen und Sehnen und sowas) da, den zu entsorgen es schon einiger Tapferkeit bedarf. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einmal ein sog. eigenes Hack-Wolfs-Fleisch zu erstellen. Man konnte die Andersheit zum Metzgerischen durchaus schon erahnen. Denn der Elektrowolf (namens "General Cutter") kriegt natürlich alles durchgewürgt.
Aber es blieb zunächst einmal ein Experiment. Vielleicht besinnen sich ja auch die Vegetarierinnen noch einmal. Dann bleib ich mit meinem Wolf nicht so einsam und alleine...

Der Gewalt-Flügelschlag

erhöht seine Schlagzahl.
Kein Tag ohne (vor allem berichtete) Gewalt-Tat. Seit ein paar tausend Jahren gibt es ungeliebte Fremde und also auch die berühmte Fremdenfeindlichkeit. ZB The Battles of Jericho. Nun bevölkern sie die Medien. Ein harmvoller Schlappi namens "türkischer Rechtspopulist" bedauert die Außerbetriebsetzung der KZs. Eine Schlägerei bei der Essensausgabe in Calden (das "Gastmahl"!!). Sie machen uns unser cocooning kaputt! Die Ablenkungs-Schleife wird perfektioniert. Alles demokratisch. Auch den korrekten Krieg haben sie uns kaputtgemacht. (Wers nicht glaubt, lese: "Man hat der westlichen Kultur den Krieg kaputt gemacht". Mühlmann, Heiner (2012): Anthropologische Kriegstheorien: Theorie des intrakulturellen Krieges. Der Halbfeind. In: Thomas Jäger und Rasmus Beckmann (Hg.): Handbuch Kriegstheorien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 15–24.) Die Halbfeinde sind der Verwaltung und den Turnhallen übergeben worden: Für einen 1948 Geborenen der aktuelle Wahnsinn.

Anregung zu sozialwirklicher Öffentlichkeit

Ich biete an ein Rezensionsexemplar von Bruno Latour. "Existenzweisen. Eine Anthropologie der Modernen."
Nach "Wir sind nie modern gewesen" und "Das Parlament der Dinge" kann niemand mehr behaupten, man verfüge über keine Alternative zu dem gängigen Demokratiegeschwätz. (Wir sind das Volk, Mehr Bürgerbeteiligung etc.)
Vielleicht mit anschließender Diskussion merkwürdiger Thesen?

"Die ErklärBar sucht Erklärer" *)


Das Reparier Cafe im Kasseler Westen ist ja schon eine feste Größe für alle, die Hilfe bei defekten Geräten brauchen.

Aber nicht immer braucht's dazu Zange und Lötkolben. Manchmal reicht schon die sachkundige Erklärung, um ein Bedienungsproblem zu lösen. Nach dem Motto "Jung hilft Alt" wollen wir ein Hilfsangebot für alle älteren Besitzerinnen und Besitzer von Handys, Tablets und Laptops anbieten, die mit der Bedienung nicht klar kommen.

Es geht also nicht um Reparaturen, sondern um tätige Hilfe im Labyrinth der Einstellung und Bedienung der modernen Kommunikationsmittel. Hierfür suchen wir Freiwillige aus der jüngeren Generation, die Spass daran haben, den Altvorderen auf die Sprünge zu helfen: Uhrzeit einstellen, E-Mail einrichten, WLan, Whats-App, Youtube, facebook, Skype und Newsreader installieren, Updates laden ... ihr wisst schon!

Wer Spass daran hat, meldet sich bitte bei Wolfgang (0172 6905061; info@repariercafe-kassel.de).

Das nächste Reparier Café - hoffentlich mit ErklärBar - findet statt am 23. Oktober ab 16 Uhr in der Samuel-Beckett-Anlage 12 bei der Nachbarschaftshilfe Hand in Hand eV.

*) Besonders froh wären wir über Erklärerinnen, weil die meist mehr Geduld mitbringen :-))

"Das Sara Nussbaum Zentrum für jüdisches Leben" – StadtLabor im Freien Radio Kassel

Gemeinsam mit Elena Padva und Alexander Katz, Leitung und Assistenz der Geschäftsführung des Sara Nussbaum Zentrums für jüdisches Leben, experimentiert das StadtLabor am 22. Oktober zum Thema Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft des Judentums in Kassel, Deutschland und weit über die Grenzen hinaus.
Als Ausgangspunkt des Gesprächs dient die Ausstellung des Zentrums zur Geschichte der Juden in Kassel. Des Weiteren die dort beheimatete Bildergalerie, die die Lebensgeschichten von jüdischen sowie aus der ehemaligen Sowjetunion abstammender Bürger nachzeichnet sowie die visuelle Aufarbeitung des Israel-bezogenen Antisemitismus im Sommer 2014.
Donnerstag, 22. Oktober, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel
UKW-Frequenz 97.8 per Kabel und 105.8 über Antenne; Livestream über: www.freies-radio-kassel.de (Wiederholung: Freitag, 13 Uhr)

Viaje radial por América Latina - Rundreise durch Lateinamerika: Aktuelle Entwicklungen


Viaje radial downloaden
Auf ihrer radiophonen "Rundreise" durch den amerikanischen Subkontinent sprachen Enrique Catalán und Klaus Schaake über aktuelle Entwicklungen. kassel-zeitung dokumentiert die live am 8. Oktober 2015 in spanischer Sprache ausgestrahlte Sendung des Freien Radios Kassel.

Freisprechanlage: Die Leidenschaft des Archivars

Karl-Heinz Nickel ist in Kassel als Literaturkenner, als Literaturspazierer bekannt. Außerdem hat er einige imprägnierende Berichte zur Lokalmatadeuse Malwida von Meysenbug verfasst. Nun kommt es noch schlimmer: Er gräbt auch - bis zur Kriminalistik oder evtl. Kriminalität - gerne im Untergrund. Da wo der Staub herrscht. Man sagt, er streichle schon morgens zu Hause einige seltene Erstausgaben. Wir aber warten gespannt darauf, ob er sich die tiefsten Tiefen seiner Irrationalität ausloten lässt.
Morgen, Sonntag, 18.10.2015, 18-19 Uhr, im Freien Radio Kassel.

Wände im Schillerviertel gestalten...

Als Auftaktveranstaltung für ein großes Graffiti Festival im SchillerViertel im kommenden Jahr werden am Samstag, den 17.10.2015 die in den kommenden Tagen von lokal und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Wände im Hof des SchillerCarrées sowie entlang der Wolfhager Straße im Rahmen einer Veranstaltung mit KulturGenußEinlagen „eingeweiht“. Mit dabei: Pau Quintanajornet


>>weitere Infos hier

Die hässliche Fratze der dumm-aggressiven Mißgunst

Man könnte in seinem Zorn noch härte Worte finden für diejeningen, die jeden Abend in den Nachrichten ihr abstoßendes Gejammer und ihre abgrundtiefe Ignoranz demonstrieren. Es ist nur drei Generationen her, dass genau solche Leute hinter den braunen Rattenfängern hergelaufen sind - mit bekanntem Ergebnis.

Eines der Ergebnisse war übrigens eine beispiellose Flüchtlingswelle aus den Ostgebieten des Reiches. Rund 12 Millionen Menschen kamen in ein weitgehend zerstörtes Land, moralisch und wirtschaftlich in Trümmer gelegt. Auch damals gab es Anfeindungen und Ausgrenzung. Aber letztlich hatten die Menschen andere Probleme. Es galt, das Land unter weit schwierigeren Bedingungen als heute wieder aufzubauen - in Ost und West.

"Die hässliche Fratze der dumm-aggressiven Mißgunst" vollständig lesen

Die Zukunft sichern – Altenpflege in öffentlicher Hand erhalten

Am kommenden Donnerstag, 15. Oktober, steht bei der Aufsichtsratssitzung der Gesundheit Nordhessen auch die Zukunft der Seniorenwohnanlagen auf der Tagesordnung. Die Kasseler Linke spricht sich gegen die Schließung der Seniorenwohnanlage Fasanenhof aus. Die Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen muss Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge bleiben.
Seit dem Jahr 2012 bangen die Beschäftigten der Seniorenwohnanlagen am Klinikum Kassel um ihre Arbeitsplätze. Damals hatte Geschäftsführer Gerhard Sontheimer beschlossen, dass sich das Klinikum Kassel auf sein „Kerngeschäft“ konzentrieren müsse. Wohn- und Pflegeplätze für alte und pflegebedürftige Menschen gehörten in dieser Betrachtung nicht dazu. Vermutlich auch, weil in diesem Bereich die Profiterwartungen nicht erfüllt werden. Nachdem die Suche nach einem Käufer erfolglos blieb, zuletzt sprang die Evangelische Altenhilfe als Interessent im September diesen Jahres ab, gab es bei den Beschäftigten die Hoffnung, dass die Gesundheit Nordhessen die Seniorenwohnanlagen an beiden Standorten (Lindenberg und Fasanenhof) weiterbetreibt.

"Die Zukunft sichern – Altenpflege in öffentlicher Hand erhalten" vollständig lesen

„Generation Y“

Die Arbeit leben – mit Leichtigkeit.

„Generation Y“: Eine neue Generation Nachwuchskräfte erobert den Arbeitsmarkt.
Sowohl der Sinn als auch der Stellenwert von Arbeit wird von ihr neu definiert. Was für eine Denkweise hat die sogenannte Generation Y, wie definiert sie sich und was sagen Experten zu dieser neuen Spezies Nachwuchskräfte? "„Generation Y“" vollständig lesen

Großes Wolfhager Energiefest mit Energie-Messe am Sonntag, 18. Oktober

Sonntag, 18. Oktober – 11 bis 17 Uhr – Solarhalle Herwig-Blankertz-Schule – Pommernanlage – Am Gasterfelderholz 1 – Gebäude 22 – 34466 Wolfhagen
Die Stadt Wolfhagen (Landkreis Kassel) ist einer der bundesdeutschen Vorreiter in Sachen "lokale Energiewende" und "Energieeffizienz".
Als eine von fünf deutschen Städten hat sich Wolfhagen für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Forschungsvorhaben "Energieeffiziente Stadt" qualifiziert und arbeitet an modellhaften Lösungen, die auch auf andere Städte und Gemeinden übertragbar sein werden.
Mit ihren Bürgern und allen anderen Interessierten feiert die Stadt am Sonntag, 18. Oktober, in und um die große Solardachhalle in der Pommernanlage ein buntes Energiefest (Wolfhagen-Gasterfeld), zieht eine Zwischenbilanz zum bislang Erreichten und richtet den Blick in die Energie-Zukunft.
Programm: energiefest_wolfhagen_programm.pdf "Großes Wolfhager Energiefest mit Energie-Messe am Sonntag, 18. Oktober " vollständig lesen

Mit Flüchtlingen unter einem Dach? Informationsveranstaltung WOHNRAUM TEILEN IM QUARTIER

20. Oktober 2015, 18.30 – 20.30 Uhr, Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstraße
Was wäre wenn ich …
… meine Wohnung mit einem Flüchtling teile?
… eine leerstehende Wohnung vermiete?
… mein Gästezimmer zur Verfügung stelle?
… neue Nachbarn bekomme, die aus dem Zelt
in mein Haus umziehen? "Mit Flüchtlingen unter einem Dach? Informationsveranstaltung WOHNRAUM TEILEN IM QUARTIER" vollständig lesen

Großprojekt Langes Feld - Lügenmärchen Kostendeckung

Es ist einer kleinen Gruppe gelungen, für das umstrittene Gewerbegebiet Langes Feld mit seinen negativen Folgen auf Natur und Umwelt sowie die Innenentwicklung in Kassel eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung durchzusetzen.
Jetzt wird versucht, das extrem teure Vorhaben als gute Investition darzustellen, die die Stadt Kassel aus den Erlösen aus den Grundstücksverkäufen refinanzieren könne.
Nach den offiziellen Zahlen soll die Bereitstellung des Gewerbegebietes 70 Millionen Euro kosten. Die verkaufbaren Grundstücke sind mit 76 Hektar Fläche angegeben. Daraus ergeben sich Erstellungskosten von mindestens 92 Euro für den Quadratmeter Gewerbefläche. Aktuell betragen die Grundstückspreise für Gewerbe zwischen 40 und 60 Euro pro Quadratmeter (*). Damit liegen schon die offiziellen Erstellungskosten um 50 bis 100 Prozent über dem derzeitigen Preisniveau. Trotzdem wird den Stadtverordneten und der Öffentlichkeit seitens des Magistrats eine Deckung der Kosten über den Verkaufserlös versprochen.
„Das ist angesichts der veröffentlichen Zahlen offenkundig nicht zu erreichen und entlarvt die Aussage als pure Propaganda“ so Norbert Domes stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Kasseler Linken.
Die offiziellen Zahlen der Stadt spiegeln leider noch nicht einmal die Realität wieder. "Großprojekt Langes Feld - Lügenmärchen Kostendeckung" vollständig lesen

Aufruf zur Kundgebung Kassel für Alle - Für ein weltoffenes Kassel VOR der Kombinatsgaststätte "Zur Marbachshöhe", Amalie-Wündisch-Str. 3 HEUTE Donnerstag, 8. Oktober, 18:30 Uhr

Die Gewerkschaft verdi ruft auf:
Wie wir eben erfahren haben, lädt die Alternative für Deutschland (AfD) Kreisverband Kassel Stadt für den heutige Abend (Donnerstag, 8. Oktober) um 19 Uhr in die Kombinatsgaststätte "Zur Marbachshöhe", Amalie-Wündisch-Str. 3 / Ecke Eugen-Richter-Str. 11 in 34131 Kassel ein.
Hier soll es um das Thema Zuwanderung gehen. Die Gaststätte befindet sich in unmittelbarer Nähe der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in der ehemaligen "Lüttich-Kaserne".
Bitte seid pünktlich um 18:30 Uhr da. "Aufruf zur Kundgebung Kassel für Alle - Für ein weltoffenes Kassel VOR der Kombinatsgaststätte "Zur Marbachshöhe", Amalie-Wündisch-Str. 3 HEUTE Donnerstag, 8. Oktober, 18:30 Uhr " vollständig lesen

Ferienspaß rund um Schokolade & Co. - Studierende initiieren neues Projekt von Die Kopiloten e.V.


Dass Spiel und große Themen zusammengehen, will ein Projekt von Studierenden der Universität Kassel zeigen. Die Ferienfreizeit vom 26. - 29. Oktober, jeweils 9 - 16 Uhr, verbindet Themen rund um Schokolade, Kleidung und erneuerbare Energien mit interaktiven Methoden.

„Einer der Schwerpunkte von Die Kopiloten ist das Thema Nachhaltigkeit“, so Bianca Arnold, Leiterin des Projekts des Kasseler Vereins. „Mit dem Konsumkritischen Stadtrundgang sind wir da schon lange Jahre aktiv.“ Jetzt gibt es auch ein Angebot für eine jüngere Zielgruppe. „Teilnehmen können zehn bis 13. Jährige.“ Dabei solle es um Fragen gehen wie 'Wo kommt eigentlich meine Schokolade her'? und 'Wer hat mein T-Shirt hergestellt?'. "Ferienspaß rund um Schokolade & Co. - Studierende initiieren neues Projekt von Die Kopiloten e.V." vollständig lesen

Offenes WLAN in Kassel ausbauen

„Die Kasseler Linke freut sich ein offenes WLAN für die Fraktion und ihre Gäste anbieten zu können“, so Axel Selbert Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linken. In Zusammenarbeit mit den Freifunkern Kassel steht ab sofort ein weiterer WLAN-Spot in der Innenstadt zur Verfügung.
Offene WLAN-Zugänge an städtischen Gebäuden wie den Museen kostengünstig bereit zu stellen, hatte die Kasseler Linke bereits vor Monaten in der Stadtverordnetenversammlung beantragt. Die Entscheidung darüber wird die Stadtverordnetenversammlung endgültig am Montag den 12.10. treffen. "Offenes WLAN in Kassel ausbauen" vollständig lesen