Skip to content

Mit dem Pubertist auf du und du...

Noch besser als Google - Papa!
15.02 Uhr, das Mobile macht mit einem Ton auf sich aufmerksam. Das genetische Vermächtnis meldet sich per Kurznachrichtendienst. "Hi. Warum geht der wikileaks Gründer asyltechnisch nach ecuador?"
"Weil sie ihm das offenbar angeboten haben und er keinen Nerv auf Inhaftierung wegen vorgeworfener, aber noch nicht geklärter sexueller Übergriffe hat. Musst du mal googlen. Gibt auch Verschwörungstheorien nach denen die Amis dahinter stehen", funke ich zurück.
Der Hinweis, selber mal zu recherchieren wird folgendermaßen kommentiert: "Ja hab grade nur ein iphone zu hand und weil ich weiß, das du gut informiert bist und mir erstmal die Kurzfassung reicht, bin ich mit der antwort vollkommen zufrieden.
Aber ich schaue es mir mal an later."
Für diese unerwartete Wertschätzung bedanke ich mich artig. "Bitte", schreibt der Pubertist großzügig um 15.13 Uhr.

Mit dem Pubertist auf du und du...

Fleisch ist mein Gemüse
Neulich, wieder einmal buk ich eine der weltbesten - um es hier mal im pluralistischem Original-Idiom auszudrücken - pizze, als mir beim Belegen selbiger eine geschmeidige Verbalartikulation des Pubertisten in den Sinn kam, die er angelegentlich einer familiären Nahrungsaufnahmezusammenkunft mal parat hatte und der es nicht an sanfter Ironie mangelte, um dezent auf seine Pizzabelegungsprioritäten hinzuweisen: "Na, da haste ja 'nen schönen Gemüsegarten draufgezaubert."

Mit dem Pubertist auf du und du...

Reichsparteitag bei berühmtem Dichter
Neulich, wir waren mal wieder bei einem großen italienischen Dichter des 13. Jahrhunderts bzw. dessen kulinarischer Dependance im Kiez der Kieze zu Gast, wie wir es des öfteren zu tun pflegen, seit der Pubertist aus der Männerpension auscheckte. Mit mediterranen Gaumenfreuden versüßten wir uns das Leben, während wir über das ein oder andere parlierten.
Besonders beim anderen, wurde es plötzlich und unerwartet ganz, ganz spannend, sollte sich doch eine Prise von dem eingestellt haben, wovon in dieser Kolumne noch nie die Rede war, ... "Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

Von Zuständigkeiten, bellenden Vierbeinern und schweigenden Töchtern
Neulich, Dunkelheit, zwanziguhrsiebzehn, war es mal wieder soweit: Kurznachricht von der Nachbarin: "… dein Hund bellt seit 19 Uhr. Das nervt. LG…"
Der Haushaltsvorstand hatte sich frei genommen und seinem genetischen Vermächtnis einen entsprechenden Kümmerauftrag erteilt. Der von diesem dann aber im Zweifelsfall doch gern ignoriert wird. "… das tut mir leid" melde ich zurück und leiere mir noch was zur Beschwichtigung raus. "Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Des Menschen Wahrnehmung ist ein gar wunderlich Ding...
Neulich, der Pubertist ist mal wieder mit einkaufen dran. Auf der Einkaufsliste steht auch Haarwaschmittel, um die güldene Pracht hin und wieder mal sanft zu durchspülen. Wie es um die Wahrnehmung des genetischen Vermächtnisses zu seinem mitten im Leben stehenden biologischen Erzeuger bestellt ist, bekommt selbiger dann mit dem entsprechenden Produkt gereicht, was die Pflegeindustrie für diese Spezies bereithält und dem der junge Mensch bereitwillig Glauben zu schenken bereit ist: beautiful age, Haarfüller-Shampoo…


Mit dem Pubertist auf du und du…

Freitagmorgen, 7.15 Uhr und kein Stoff im Haus
Neulich bekomme ich von Dienstag auf Freitag eine recht spontane Einladung auf eine Geburtstagsfeier. Weil die Angehörigen der Bionade-Biedermeier-Fraktion eigentlich schon alles haben und nichts mehr wirklich brauchen, bietet die Mutti in mir an, den Gästen einen anständigen Rausch für die Sinne zu verpassen. Soweit ein guter Plan. Doch ich hatte nicht mit dem Pubertisten gerechnet, … "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Abgebügelt
Im Rahmen der pädagogischen Interventionen zur Brutaufzucht im bildungsnahen Schichten wurde der Pubertist im Hause Schreiber aufgrund seiner hervorstechenden Qualifikationen zum Technikbeauftragten ernannt. Und so begab es sich, dass er ein Haushaltgerät zum Glätten verkrumpelter Vermummungsgegenstände - heutzutage meist Früchte von den Webstühlen aus den Sweatshops im Trikont - anzuschaffen hatte. Da stand er nun in einem dieser "Ich bin doch nicht blöd" bzw. "Geiz ist geil"-Gaga-Etablissements und konnte sich ob der Mannigfaltigkeit, die eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Spätkapitalismus demonstrierte, kaum entscheiden. Clever wie die Jugend von heute nun mal ist, ... "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Vorbeischwebende Geister
Es ist Sonntagmorgen. Vati wird nach einem opulenten Essen mit anschließender Verköstigung bewusstseinserweiternder Stimulanzien noch von der ein oder anderen motorischen Desintegrationserscheinung heimgesucht und steht im Bad, um seine Alltagsbewältigungskompetenzen einigermaßen wieder herzustellen, weil er später noch eine Verabredung hat.
Der Türalarm klingelt sein grässliches Klingeln. Und das um die Uhrzeit. Ich schleppe mich zur Gegensprechanlage. "Ich möchte Katharina* abholen", ... "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Zweifelhafte Transferleistungen
Neulich kam im trauten Heim plötzlich und unerwartet die Sprache dann doch mal auf die schulischen Glanzleistungen des Pubertisten und anderer Helden. Er berichtete davon, dass sein Kollege nachträglich Ärger mit der Deutschfachkraft bekommen habe, was selbigem ordentlich die Note versaut habe. "Wegen iPhone-Spicken." "Wegen was?" fragte ich. "Naja, der hat halt nach einer Gedichtinterpretation gegoogelt und das dann 1:1 in seine Klassenarbeit übernommen." Auch nicht schlecht. Sind ja immer "on", wie sie immer so schön sagen, die jungen Menschen.

Mit dem Pubertist auf du und du…

Pizza reloaded
Neulich wurde an dieser Stelle kolportiert, wie die aufstrebende Jugend Reliefs von atemberaubender Authentizität schafft, indem sie ihre nächtlichen Fressattacken dann kurz vor dem Punkt verschläft, fachgerecht aus dem Backofen zu entnehmen.
Vor einigen Tagen hieß es dann "Klappe, die Zweite": Der Schreiber dieser Zeilen hörte im Morgengrauen verschiedentliche Geräuschentwicklungen... "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Ursachenforschung
An dieser Stelle war neulich von einer rustikal angeschwärzten Aufbackpizza die Rede, die wenig termingerecht dem heimischen Krisenherd entlehnt wurde und so in die ewigen Jagdgründe einging, anstatt dem schmachtenden Pubertisten den Bauch zu füllen. So um die sechs Stunden musste das gute Stück bei 200 Grad ausharren bis es einer vulkanischen Kraterlandschaft glich und ihre Düfte in der Heimstatt verbreitete. "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Pubertisten-Schmaus
Nächtliche Dosis - geruchsneutral
Neulich wurde mir von einem Mitschreiber dezent ans Herz gelegt, ich möge die allgemeine Menschenrechtskonvention auch im Bezug auf den Pubertisten zur Anwendung bringen. Ich dachte darüber nach.
Als ich aber heute morgen nach außerhäusiger Übernachtung Hause komme, muss ich schwer an mich halten. Es stinkt bestialisch in der gesamten Wohnung. Irgendwie nach angebrannt. Obwohl es draußen arschkalt ist, sorge ich erstmal für angemessene Querventilation auf sämtlichen Ebenen. "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

200-Gramm-Tüte macht devot und durstig
Der Pubertist entwickelt mittlerweile seinen ihm eigenen Geschmack und verlangte neulich nach einer Neuauflage auf seinen morgendlichen Brötchen, die ihm der Schreiber immer noch gerne zubereitet. Nicht ohne Hintergedanken, natürlich. Denn wer will schon allzu früh ins Altersheim abgeschoben werden, wenn er nicht mehr richtig in der Spur ist. Brötchen schmieren gegen die frühzeitige Abschiebung. Ist doch ein Deal, oder? Könnte man auch Generationenvertrag nennen. Die Bänker meines Vertrauens würden rumschleimen und sagen: "Früher an später denken." Aber die haben bei mir eh verschissen. Schmiere ich lieber Brötchen... "Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

Grüße aus der Parallelwelt
Heute morgen weckt mich strahlender Sonnenschein und ich denke: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an!" Gestern Abend hatte ich Anpacken das schon mal soweit vorbereitet, dass ich die Küche ordnungsgemäß gewienert hinterließ, damit es heute Morgen beim Anblick von ungewaschenen Porzellanbergen nicht ganz so deprimierend und damit motivationshemmend werden sollte.
Als ich dann in die Küche komme, ...
"Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

Der peinlichste aller Peiniger
Eigentlich dachte ich immer, ich sei keines von diesen schrecklichen Elternmodellen, denen gegenüber man sich ständig und wiederholt abgrenzen muss, damit sie der Jugend nicht ihre ganze Coolness Schrägstrich Happiness kaputtmachen. Seit gestern weiss ich, dass ich doch Mitglied im Club bin.
Es begab sich folgendermaßen...
"Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du...

Die politisch korrekte Spülmaschinenbefüllung
Neulich stritten wir mal wieder über das immer wieder gern genommene Thema Hausarbeit. Erbost forderte ich zum wiederholten Male, das Geschirrkörbchen beim Einräumen gleich so zu befüllen, dass ich beim Ausräumen sofort sehe, was wohin muss. Wir Neospießer haben nämlich...
"Mit dem Pubertist auf du und du..." vollständig lesen