Skip to content

Neues Layout

Noch etwas rau an den Ecken. Bessere Lesbarkeit, und vor allem "responsive Design" = Spaltenanzahl wird je nach Bildschirmgröße des Nutzers verändert, funktioniert also auf kleinen Geräten besser, und für Smartphones wird auf ein separates Layout umgeschaltet. (Gilt übrigens auch für das Backend).

Bitte Anregungen dazu. Wenn's gefällt, dann mache ich gerne noch Feinschliff, aber auch zurück zum alten Layout ist kein Problem.

10 Jahre kassel-zeitung

Die kassel-zeitung wurde im April 2006 als Gegengewicht zum örtlichen Pressemonopol gegründet und sieht sich in der Tradition der links-grün-libertären "Stattzeitung". Nicht von einem Konzern wie etwa Facebook zur Veröffentlichung der eigenen Inhalte abhängig zu sein und ohne Fremdkontrolle publizieren zu können, hat in dem Projekt Gewicht. "10 Jahre kassel-zeitung" vollständig lesen

Nach Maßgabe der Möglichkeiten

Die "Belastbarkeit" Deutschlands (und zahlloser anderer Länder) ist um ein Vielfaches größer. "Wir" haben Hunderte von Milliarden Euro Staatsschulden aufgehäuft, um die Banken der Welt von Risiken freizustellen. Wir halten Länder an der Peripherie Europas seit vielen Jahren am Rande eines Chaos, das wir selbst keine drei Monate aushielten, damit wir Weltmeister weiterhin unsere subventionierten Produkte dorthin ausführen können und uns die Sirtaki-tanzenden faulen Griechen die Afrikaner vom Hals halten – notfalls halt ohne Menschenrechte. Wir exportieren die subventionierten Agrarprodukte aus der EU zu noch mal subventionierten Preisen nach Afrika: So lange, bis kein kenianischer Bauer mehr mithalten kann, auch wenn er bloß noch einen halben Dollar am Tag verdient.
Ein überaus lesenswerter Kommentar von Bundesrichter Thomas Fischer in der Zeit zur unsäglichen und populistischen Debatte über das im Grundgesetzt festgeschriebene Recht auf Asyl.

Aha!

Wenn Politiker nicht wie sonst die Bevölkerung bespitzeln wollen, sondern plötzlich merken, was Vorratsdatenspeicherung (= anlasslose Vollüberwachung) für sie selbst bedeutet:

Brotbacken!

Eben fertig geworden: Sehr zufriedenstellende selbst gebackene Baguettes. Das Rezept stammt aus dem bemerkenswerten Buch von Lutz Geißler. Viele Rezepte findet man auch in seinem Blog. Der Mann ist wirklich ein Nerd - eigentlich Geologe, hat er sich selbst umfassende und vor allem systematische Kenntnisse über das Brotbacken verschafft. Es ist eine Freude in seinen Rezepten nach Anregungen und backtechnischen Begründungen zu stöbern, warum man so kneten oder die Backofentür zu genau diesem Zeitpunkt kurz öffnen soll. Die Haltung zum Backen und zur fast wissenschaftlichen Durchdringung der Aufgabenstellung erinnert an ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch: Rätsel der Kochkunst - Naturwissenschaftlich erklärt.

Bausteln? Bausteln!



Eine gemeinsame Aktion von BauKunstErfinden und flipdot hackerspace kassel. Was ist ein Baustelwochenende? Jeder der Lust hat, bringt was technisch-elektronisches mit und arbeitet daran - und dann: Fragen, über die Schulter gucken und mitmachen! Eintritt frei. 9. und 10. Mai 2015 ab 9:00
Ort: DIY-Lab von Baukunsterfinden in der Uni am Holländischen Platz, Henschelstrasse 2, Eingang hier, 3. Stock, Nordseite vom Gebäude

Bis jetzt gibt es: "Bausteln? Bausteln!" vollständig lesen

Tauschrausch

Gibst du mir, geb' ich dir
Eine Gruppe von jungen Leuten organisiert zum sechsten Mal eine Kleidertauschbörse, die ganz ohne Geld funktioniert. Am 9. Mai wird von 15 - 19 Uhr im Philipp-Scheidemann-Haus ein gemeinsames Tauschen stattfinden. Mit dem Kleidertausch wollen die Initiatoren den Bewohnern Kassels eine Alternative zu immer mehr Konsum bieten und ihnen die Möglichkeit geben, nicht mehr getragene Kleidung gegen neue zu tauschen. Weitere Informationen: tausch-rausch.org

FBI

Das Kasseler "Fachbeschäft für Interaktion" (FBI) bietet Raum für Menschen, die sich selbst organisieren wollen – und experimentiert dabei noch mit den eigenen Strukturen. Artikel im "freitag" und die Website des "FBI". Kooperation - Mittwochsküche - Umsonstladen - Workshops und Vorträge - Gemeinsame Gesellschaftskritik.

TTIP - na, DAS sieht doch mal aus, als hätte man nichts zu verbergen?!

Dafür sollen die nationalen Behörden zunächst eine Liste der befassten Beamten nach Washington senden. Sodann sollen die benannten Mitarbeiter nach Anmeldung an zwei Tagen pro Woche die Möglichkeit haben, in einem Leseraum der jeweiligen US-Botschaft die Papiere zu studieren. Zugelassen sind stets höchstens zwei Beamte für zwei Stunden, und das auch nur mit „Kugelschreiber oder Bleistift und Papier, um begrenzte Notizen zu machen“. (Q)

Totale Überwachung nutzt nichts gegen Terror, bereitet nur einen totalitären Staat vor

Eine reflexhafte Debatte um die Vorratsdatenspeicherung, wie sie in Deutschland gerade wieder von der CSU begonnen wird, wird es in Frankreich nicht geben. Ebenso wenig wird man über Antiterrordateien sprechen, oder über Internetsperren für Terrorpropaganda ohne richterlichen Beschluss, einfach auf behördliche Anordnung an Internetprovider oder Firmen. Nicht etwa, weil das möglicherweise fundamentalen Prinzipien des Abendlandes wie der Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung widerspräche, sondern weil Frankreich das alles längst hat - [..] und dabei vieles, was sich die Verfolgungsbehörden auch in totalitären Staaten wünschen würden. (Artikel)

n.a.

Da sterben 12 Leute und es dauert keine 5 Stunden und AfD und Pegida gehen mit Toten auf Stimmenfang. Was für widerliche Menschen.

Aufruf: "Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!"

Bei Amerikanern, Europäern und Russen ist der Leitgedanke, Krieg aus ihrem Verhältnis dauerhaft zu verbannen, verloren gegangen. Anders ist die für Russland bedrohlich wirkende Ausdehnung des Westens nach Osten ohne gleichzeitige Vertiefung der Zusammenarbeit mit Moskau, wie auch die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Putin, nicht zu erklären. Hier