Skip to content

So. 14.9. 19:30 station15 Konzert "Vielsaiter" mit Kollektivkomposition




Morgen am Sonntag, den 14.9. um 19:30 Uhr, gibt Markus Siebert das Abschlusskonzert mit seinem "Vielsaiter".
Die Komposition für dieses Konzert entstand in Zusammenarbeit mit dem Publikum während der einwöchigen Ausstellung in der "station15". Der Vielsaiter hat einen außergewöhnlichen Klang, der den Zuhörer in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzt. Mal klingt er wie das chinesische Instrument Koto, dann wiederum erinnert er an ein Spinnett. Wer den Vielsaiter bis heute nicht gehört hat, hat morgen das letzte Mal in diesem Jahr die Gelegenheit zu sehen und zu hören, wie Markus Siebert sein Konzert "zelebriert" und zeigt wie viele Klangmöglichkeiten dieses Unikum unter den Musikinstrumenten bietet.

Ort: "station15" in der Goetheanlage am Basketballfeld unter dem Kiosk-Pavillon Ecke Herkules-/Freiherr-von-Stein-Str.

Der Vielsaiter, ein technisches Unikum unter den Saiteninstrumenten, besteht aus 3 zylindrischen Klangkörpern mit je 64 Saiten. Zu Beginn der Ausstellung sind alle Saiten auf den gleichen Ton gestimmt. Durch verschiebbare kleine Stege können stufenlos Töne gesetzt werden. Mittels mehrerer verstellbarer Plektren werden alle Saiten auf den sich drehenden, zylindrischen Klangkörpern gezupft. Es entstehen Akkorde und Arpeggios. Unter Einflussnahmen des Publikums zusammen mit dem Erbauer und Musiker Markus Siebert begann mit der Museumsnacht am 6.9. eine einwöchige progressive Komposition. Das Resultat wird am 14.9. um 19:30 Uhr zu hören sein. Täglich ab 15 Uhr geöffnet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Regina Wiegartz am :

Ich möchte gerne wissen was aus Markus siebert geworden ist. Er hat mir vor vielen Jahren das bluesharp-spielen beigebracht. Und wir sind dann gute Freunde geworden, das war so ca. 2006/7 bis 2009. Ich habe danach keinen Kontakt mehr zu ihm. Würde ich aber gerne wieder haben. Ich bin freie Künstlerin und schon in Rente. Aber nichts desto trotz habe ich ihn nie vergessen. Vielleicht können sie mir helfen. Und es gibt noch eine aktuelle Telefonnummer von ihm. Ich denke, er wird sich auch darüber freuen. Vielen Dank Ihnen im voraus, herzliche Grüße, Regina Wiegartz, Breitscheidstr.40, 34119 Kassel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen