Stadtteilmagazin "Höhenflug" für Marbachshöhe/Wilhelmshöhe

In echt zu beziehen über ein Display im Supermarkt auf der Marbachshöhe. Linker Hand vom Eingang. Oder ordern über: hoehenflug(at)stadtzeit-kassel.de
Ältere Ausgaben im Online-Archiv finden Sie ebenfalls >>hier
Freisprechanlage: Die Augen eines Gärtners
Der Landschaftsplaner Tobias Mann plant nicht einfach so. Durch Reisen und Betrachten entstehen die Ideen: "Gärten erzählen eine Geschichte über das Verhälnis von Mensch und Natur. Ich übe mich zu lesen und zu erkennen. Landschaftsarchitektur steht auch im kulturellen Kontext, setzt sich mit den aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinander."
Sendung morgen, Sonntag 31.7., im Freien Radio Kassel, 18-19h.
Wdh. Montag 11 Uhr
Sendung morgen, Sonntag 31.7., im Freien Radio Kassel, 18-19h.
Wdh. Montag 11 Uhr
Kasseler Jugendkulturtage all2gether jam 2011
Rappen, Skaten, Tanzen, Malen und vieles mehr - let´s jam all2gether!
"Kasseler Jugendkulturtage all2gether jam 2011" vollständig lesen
Linke Medienakademie 2012: Mitmachen...

Die Linke Medienakademie 2012 steht unter dem Motto "Schnittstelle(n) /// interface(s)" und findet vom 21. bis 25. März 2012 dieses Jahr am neuen zentralen Standort, dem Campus der Technischen Universität Berlin (TU) und der Universität der Künste Berlin (UdK), statt. Wer Vorschläge und Ideen hat und sich mit mit einem spannenden Workshop oder Vortrag selbst aktiv an der LiMA 2012 zu beteiligen, kann sich bis spätestens 26. AUGUST beim Vorbereitungsteam melden- E-Mail: papers2012(at)lima-akademie.de
Offizieller Aufruf zur Mitwirkung >>hier
Fromme Publizistik-Wünsche gen Norwegen
Ein Richard Herzinger hat für die Berichterstattung und diverse scharfmachende politische Haltungen „Mäßigung“, ja eine „Selbstzivilisierung“ eingefordert.
"Fromme Publizistik-Wünsche gen Norwegen" vollständig lesen
"Fromme Publizistik-Wünsche gen Norwegen" vollständig lesen
Krakow
Krakow
Mosern ohne Hans
Hans Moser ist vielleicht der letzte echte "Grantler" gewesen. Während Sloterdijk die nette Kategorie des "Miserabilismus" und der "aufschwunglosen Haltungen" (also einer Art allgemeiner Dauer-Depression) gefunden hat, schwimmen wir täglich im Diskurs über den allgemeinen Unsinn.
"Mosern ohne Hans" vollständig lesen
Der Moslem war's!
"Der Standard" in einem Kommentar zum Beschuldigungsreflex der Medien, den auch das ehemalige Nachrichtenmagazin mit “Jubel über den Angriff in islamistischen Internetforen” ausführt.
Immer gleich aufräumen!
Die Eltern haben es uns ja gepredigt. Etwas trendiger sagt die Broken Windows Theory, dass verwahrlosende Stadtteile, ersetzt man die ersten eingeworfenen Fenster nicht, schnell immer weiter absteigen. Interessante sozialpsychologische Versuchsanordnungen bestätigen diese bislang etwas wohlfeile Theorie. Also: Immer alles gut beduften!?
Cantus-Chaos auf nordhessischen Bahnhöfen

GDL-Streik und Desorganisation beim Nordhessischen Verkehrsverbund NVV haben am Wochenende wieder einmal dazu geführt, dass zahlreiche Reisende ungewollt auf nordhessischen Bahnhöfen strandeten. Wer in Kassel-Wilhelmshöhe, Kassel Hbf, Eichenberg, Bad Hersfeld oder Bebra mit einem DB-Zug ankam und mit einem Zug der Cantus GmbH weiterfahren wollte, stellte zumeist erst vor Ort fest, dass der gewünschte Cantus-Zug nicht fährt. "Zug fällt aus" lautete, wenn überhaupt, die dürre Ansage. Informationen über den GDL-Streik und den Notfahrplan waren nur schwer zu erhalten. Zu Hinweisplakaten auf den Bahnsteigen, mit denen auf beides hätte aufmerksam gemacht werden können, sah sich der NVV nicht in der Lage. "Cantus-Chaos auf nordhessischen Bahnhöfen" vollständig lesen
Freisprechanlage: Neues aus Griechenland
Heute, 17.7., 18-19 Uhr, haben wir eine Menge deutsch-griechischer Gäste zum Gespräch eingeladen.
Freies Radio Kassel (Wdh. Montag 11 Uhr)
Freies Radio Kassel (Wdh. Montag 11 Uhr)
Einladung

Das glaub ich Dir gerne!
Sozialismus II
Nach dem die CDU-Politik als allgemeine Sozialdemokratisierung erkannt war (womit die SPD natürlich arbeitslos wurde), zeichnet sich nun der Sieg des Sozialismus ab - allerdings umgekehrt. Die Privaten machen Schulden, die Öffentlichkeit gleicht aus. Public vices, private benefits, hieß es dereinst. Nun also pervertiert.
"Sozialismus II" vollständig lesen
KONTEXT WOCHENZEITUNG diskutiert mit taz
"Journalistische Qualitätsoffensive im Süden" war eine Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 6. Juli in Stuttgart mit Vertretern von taz und KONTEXT angekündigt. Auf dem Podium: Ines Pohl (taz-Chefredakteurin), Josef-Otto Freudenreich (KONTEXT), Karl-Heinz Ruch (taz-Geschäftsführer) une Dieter Baumann (Kolumnist und Kabarettist). Hier können Sie sich den >>Mitschnitt von fluegel.tv anschauen und überprüfen, ob sich für Kassel und Region etwas aus dem Süden lernen lässt.
"KONTEXT WOCHENZEITUNG diskutiert mit taz" vollständig lesen
"KONTEXT WOCHENZEITUNG diskutiert mit taz" vollständig lesen
Filigraner Kampfpanzer
Wir hatten es geahnt: Deutsche Muskelmaschine (und gelegentlich tatsächtlicher Spielwitz) wird durch destruktive Zähigkeit geschlagen! Eine absolut winzige Unaufmerksamkeit bringt einen der Siege über die europäische Unaufmerksamkeit.
"Filigraner Kampfpanzer" vollständig lesen
Panzerauslieferungsverbrechenbrechende Waffen
"Wir aber, die wir leben, wollen – für uns und für unsere Frauen und vor allem für unsere Kinder – geloben, gegen alle Hetzer und Helfferiche –: Nie wieder Krieg –!" (Ignaz Wrobel, Republikanische Presse, 29.07.1922, Nr. 6)
Für einen 1948 Geborenen (und somit Büßer der Wiederholungstat) ist die Entscheidung der Bundesregierung ein (offensichtlich legales) Verbrechen. Verantwortlich dafür sind eine schwarze und eine gelbe Partei. Abwählen, mindestens!
Für einen 1948 Geborenen (und somit Büßer der Wiederholungstat) ist die Entscheidung der Bundesregierung ein (offensichtlich legales) Verbrechen. Verantwortlich dafür sind eine schwarze und eine gelbe Partei. Abwählen, mindestens!
Perverse Zeitungslektüre
Es ist Sommerloch, alle sind in der Südsee oder schreibfaul, also schiebe ich eine weitere Meinungsäußerung hinterher und stelle es der Leserin und dem Leser anheim, den Mehr-Knopf zu drücken:
"Perverse Zeitungslektüre" vollständig lesen
"Perverse Zeitungslektüre" vollständig lesen
Fußball & Spiele
Zweierlei erstaunt: Erstens handelt es sich um Spiele, in denen die meiste Zeit verhindert werden soll, dass gespielt wird. Die Aufstellungen besagen, dass 9 Spielerinnen hauptsächlich mit dieser Verhinderung (z.B. "Pressing") beschäftigt sind, während höchstens zwei vor dem Tor herumlungern, um einen Ball abzustauben. (Ich erinnere mich an den entnervenden italienischen Catenaccio.) Nur bei den sog. "Standardsituationen" kommt es zu größeren Zusammenballungen.
"Fußball & Spiele" vollständig lesen
Genialbegriff 2: "Dosengelächter"
Ich habe mich schon immer gewundert, warum in einigen TV-Unterhaltungen zu angeblich witzigen Szenen Gelächter aus der Dose eingespielt wird. Nun hat Slavoj Žižek dazu den passenden und amüsanten Begriff (canned laughter) geliefert.
"Genialbegriff 2: "Dosengelächter"" vollständig lesen
Mobil Internet im Urlaub

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit three in Großbritannien und Yesss in Österreich gemacht.
Neue Kommunismus-Definition
vom humorigen Niklas Luhmann: "Eine Art Club Méditerranée für alle und für immer". In einem hervorragenden Vortrag, 20 Jahre her.
"Neue Kommunismus-Definition" vollständig lesen
Neues Handbuch der Alternativmedien erschienen

Freisprechanlage auditiv: Körperbehandlungen
Freies Radio: (Electro-)Swing: Mit Beat und Benny Goodman

Die Magie des Savoy Ballroom aus den berühmten Forties trifft auf muntere Electro-Beats mit Hip-Hop Einschlag. Schieben wir also den Grammophon-Trichter einen Moment zur Seite und lassen Fred Astaire im Hip-Hop-Takt steppen. Mittwoch 21 Uhr, im Freien Radio Kassel ... "Freies Radio: (Electro-)Swing: Mit Beat und Benny Goodman" vollständig lesen
Freisprechanlage auditiv: Rückspiegelbaumler

Nachdem Herr Weber sich an meinem "Forstbetrieb" erfreut und im Kommentar auf eine seiner Leidenschaftsseiten hingewiesen hatte, erinnerte ich mich, dass wir vor fünf Jahren, am 12.11.2006, darüber eine wunderbare Sendung gemacht hatten.
Zeitlosigkeit.
Augenblick Mal!

Exklusiver Kochtip: Spiegelei für reiche Söhne und Töchter
Ob man ihn nun "Bild am Montag" oder "Ehemaliges Nachrichtenmagazin"(Fefe) nennt, SPON kennt jeder: Stefan Gärtner untersucht den Qualitäts-Online-Journalismus von Spiegel-Online.
Freisprechanlage: Kulturarbeit in der Diaspora
Unsere Freisprechgäste sind Alexandra Urbas und Stefan Pollmächer. "Landrosinen". Nordhessische Nahkämpfer.
Morgen & Sonntag,, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
(Wdh. Montag 11 Uhr)
Morgen & Sonntag,, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
(Wdh. Montag 11 Uhr)