Skip to content

Rettet die Stadtteilbibliotheken

Mehr als 8000 Menschen haben etwas bewegt: Das erste erfolgreiche Bürgerbegehren in Kassel geht in die zweite Runde. Beim Bürgerentscheid am 30. Juni 2013 sind alle wahlberechtigten Bürger und Bürgerinnen der Stadt aufgerufen, für den Erhalt der Stadtteilbibliotheken zu stimmen.
Um die Schließung der Stadtteilbibliotheken zu verhindern, müssen 25 % aller Wahlberechtigten Kassels dem Erhalt zustimmen. Das ist viel? Das ist zu schaffen!

Jede Stimme zählt.
Ihre Stimme entscheidet.

"Rettet die Stadtteilbibliotheken" vollständig lesen

Artensterben

Man hat, bzw. ich habe, den Eindruck, dem Aussterben der deutschen Sprache beizuwohnen. Von "Urban Gardening" über "Public Management" und "Global Governance" zum "Hairdressing" und Dressing überhaupt steht alles im Dienste der global americanization, der ich mittels Studentenbewegung und Musikkonsum (etc.) damals Beischub geleistet habe. (ZB "Canned Heat") Nun steh ich als Opa blöd da, nämlich als konservativ. Den Antrag meiner Gefährtin, ich möge doch der Gesellschaft zum Schutz der urdeutschen Sprache beitreten, habe ich jedoch glorreich-virtuell abgeschmettert. Was sprecht und schreibt ihr in Kassel und anderwo?

Essbare Städte Konferenz in Witzenhausen

Vom 14.-16.Juni findet in Witzenhausen zum ersten Mal eine Konferenz zum Thema der "Essbaren Städte" und Landschaften statt.
Alle Infos dazu auf http://unvergessbar.net/, auf der Seite findet man unter "Stadt-Frucht-GeNuss" übrigens auch den Teaser zu einem brandneuen Dokumentarfilm über eine Pflanzaktion Anfang Mai in Kassel.... "Essbare Städte Konferenz in Witzenhausen" vollständig lesen

Die Bilanzbuchhaltungsbibliothek, Abt. Sagen und Märchen

Der städtische Buchhalter – der mit den Ärmelschonern – sagt: Wir sind dauernd im Minus, da müssen wir Kostenposten streichen. Drei Stadtteilbibliotheken sind zuviel, die müssen weg. Das Begehren nach einem „Bürgerentscheid“ sagt: Lass uns am 30. Juni darüber abstimmen, ob der Stellvertreter-Buchhalter das so machen soll. Denn wir sind uns doch alle als einig, die Bildung und, nach Pisa, „von klein an die Lesekompetenz fördern“ zu wollen und sogar zu sollen. Darauf antwortet stellvertretend für den Buchhalter der Magistrat:
"Die Bilanzbuchhaltungsbibliothek, Abt. Sagen und Märchen" vollständig lesen

"Wolfhagen kann für Städte in Ost und West eine Modellfunktion erfüllen"

Roland Claus, MdB, Fraktion Die Linke
"Technologisch möglich, sozial und ökologisch ausgewogen und mit demokratischer Teilhabe: Aus diesem Dreiklang sollte die Energiewende bestehen", sagte Roland Claus, MdB der Partei "Die Linke" und Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages. Mit der "sozialökologischen Infotour" machten Vertreter der Linken am 21. Mai in Wolfhagen Station und zeigten sich beeindruckt, welche Aufbruchstimmung für eine dezentrale und von den Bürgern getragene Energiewende vor Ort herrscht. "Mit einem Modell wie Wolfhagen lässt sich beispielhaft nachweisen, dass dezentrale Lösungen sinnvoller als Offshore-Anlagen sind", so der Politiker.


Download: 2013-ee-woh-linke-claus.mp3

Reisen bildet...



Warnung vor der Überschwemmung!
Soll man das Hotel nun verklagen, weil es seine Gäste für Vollpfosten hält? Oder bedarf der gemeine Ami solcher Hilfestellungen? Dann fehlt der Warnhinweis, dass das Besteigen eines Stuhles zu Stürzen führen kann. Denn der Sprinkler an der Zimmerwand ist in gut 2,8 m Höhe.

Unter allen Kanaldeckeln ist...

...natürlich keine Ruh'! Vielmehr zischt und brodelt und etc. es. Daran denkt man aber erst wenn man an einem Auto vorbeifährt mit der Aufschrift "Schachtinspektion". (Oder man weiß es aus den Zwanzigern, als den Menschen alle Arten Unterwelten bewusst wurden.) Usw.

Die Kinderoper „Oasis“ der israelischen Komponistin Tsippi Fleischer feiert in Bratislava Premiere

Die englische Fassung der Kinderoper „Oasis“ von Tsippi Fleischer feiert am 19. und 20. Mai 2013 ihre Weltpremiere in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Mit ihrem Werk hat die israelische Komponistin ein spielerisches Lehrstück über Zusammenhalt, Verständnis, Mut und kulturelle Identität komponiert, das nun durch die Übersetzung ins Englische leichter international aufführbar wird. "Die Kinderoper „Oasis“ der israelischen Komponistin Tsippi Fleischer feiert in Bratislava Premiere" vollständig lesen

Schönste Naturfotografien in Kassel

© GDT ENJ 2012, I. Arndt
Ab dem 15. Mai sind die schönsten Naturfotografien des Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ im Kasseler Hauptbahnhof zu sehen. Geparde auf Beutezug, küssende Fliegen und magische Sonnenaufgänge - lassen Sie sich von den einmaligen Aufnahmen faszinieren und kommen Sie vorbei! Die Ausstellung ist bis 31. Mai zu besuchen. "Schönste Naturfotografien in Kassel" vollständig lesen

Inklusion als unternehmerisches Projekt

Die Kasseler Unternehmerin Carlén Schmahl, ist 45 Jahre alt, Diplom Sozialpädagogin/Diplom Sozialarbeiterin, selbst schwerbehindert und alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohnes. Als Mensch mit Behinderung, der auf Behindertenassistenz angewiesen ist, macht sie in diesem Themenfeld zeitlebens die unterschiedlichsten Erfahrungen am eigenen Leib. Dass sie trotz der eigenen Behinderung ein fast normales Leben führt, liegt in erster Linie daran, dass es ihr gelungen ist, ihre persönliche Selbstständigkeit optimal zu organisieren.

"Inklusion als unternehmerisches Projekt" vollständig lesen

„Freie Fahrt für freie Bürger“ – wegen eines Tempolimits!

Stau auf der Kasseler Tulpenallee nach den beleuchteten Wasserspielen im BergparkAlle Jahre wieder versucht ein wagemutiger Politiker, die Republik zu schocken: ein Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen! Statt „Spaß bei Vollgas“ die Einschränkung der „freien Fahrt für freie Bürger“. Dabei fällt in der anschließenden Hysterie auf, wie Gefühle mit knallharten Fakten kollidieren, Lobbyisten mit „selbsternannten Gutmenschen“ streiten – und dann doch nur die gleiche alte Sau durchs Dorf getrieben wird. Und das bedeutet, dass sich in der Tat ein vermeintliches, diffuses Freiheitsgefühl gegenüber einem bunten Strauß wissenschaftlich fundierter Argumente durchsetzen kann. Doch der Blick über die Staatsgrenzen offenbart den tatsächlichen Freiheitsgewinn, den ein allgemeines Tempolimit auf der „german autobahn“ mit sich brächte. Was bleibt dann eigentlich noch an Punkten gegen ein Tempolimit? "„Freie Fahrt für freie Bürger“ – wegen eines Tempolimits!" vollständig lesen

Schlaue alte Ökonomen

In den 1950ern gab es Begeistete, so z.B. David Riesman, der sozusagen die "Einsame Masse" (oder "Lonely Crowd") und den Menschen mit 'Außensteuerung' (other-directed) erfand. J.K. Galbraith thematisierte ebenfalls in den 50ern das Leben in der "Überflussgesellschaft" ("Affluent Society"). Er war der gesunden Meinung, dass die Jagd nach Geld und Produktionssteigerung wohl nicht der letzte Ratschluss sei - und damit auch bei uns die zum Volkseigentum gewordene Verachtung für die Leistungen der bei uns so genannten "Öffentlichen Hand". Dazu eine kleine Passage aus "Gesellschaft im Überfluß" -deutsch zuerst 1958: "Schlaue alte Ökonomen" vollständig lesen

Kassel Calden - ohne Passagiere

Gestern fiel der erste reguläre Linienflug von Croatia Airlines nach Split aus. Grund: Nicht genug Passagiere. Es hiess, die paar Leute seien nach Frankfurt umgebucht worden. Ausserdem habe die Airline seit geraumer Zeit "technische Probleme". Kann ja sein, und es fügt sich ja auch trefflich mit der Nachfragesituation.

Die Meldung kam im HR am frühen Nachmittag. Etwas später erschien die Meldung vom Lokomotiven-Großauftrag der DB an Bombardier.

Was haben die zwei Dinge miteinander zu tun? "Kassel Calden - ohne Passagiere" vollständig lesen