Unter dem Titel "Firmen als Eintags-Flieger" brachte die HNA heute eine Umfrage zum Neubau von Kassel Calden. Der Leser reibt sich verwundert die Augen: Die nordhessische Wirtschaft kommt offenbar gut ohne den Neubau von Calden zurecht. "Firmen brauchen Calden nicht!" vollständig lesen
Der Freitagabend der Lesungsreihe "Sieben Tage - Sieben Autoren" im Kasseler Allee Café gehörte der Autorin und Komponistin Leilah Lilienruh, die ihre beiden neuen lyrisch-melodischen Hörbücher "Gezeitenlos" und "Du... in meinen Augen" sowie mehrere Kurzprosa-Texte vorstellte. Unterstützt wurde sie bei ihrem Multi-Media-Programm von Satiriker Horatio Heisenberg, der auch verschiedene Arbeiten Lilienruhs für die Hörbücher eingesprochen hat.
"Musikumspülte Textkörper" vollständig lesen
Das Kulturprogramm im Allee Cafe „Sieben Tage Sieben Autoren“ ging nach einer Woche am gestrigen Sonntag zu Ende. Kassel-Zeitung.de war für Sie dabei:
"„Ernste Lyrik“ am Tag 6" vollständig lesen
Klappe, die Zweite - Nico Döring und Izzet Yavuz beim Dreh im Kasseler Auestadion
„Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Klappe, die Zweite“: Die langjährige Kooperation zwischen der Baunataler Erich Kästner-Schule und dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel trägt Früchte: Auf dem Weg zur Ganztagschule nimmt die EKS als eine von drei Schulen in Hessen und 15 bundesweit an einem Modellprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung teil und kann so neue Lernkonzepte verwirklichen. Klaus Schaake berichtet unter ...mehr und sprach mit Christian Kammler, Projektbegleiter Hessen für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Armin Ruda, Leiter des Medienprojektzentrums Offener Kanal Kassel und Dieter Ernst, Leiter der Erich-Kästner-Schule. "Erich-Kästner-Schule in Baunatal Teil von bundesweitem Modellprojekt" vollständig lesen
Gäste: Renate Pfromm und Eva Schulz-Jander. Morgen 28.9.2008, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel, live. (Wiederholung Montag 11 Uhr)
Wir werden wohl beginnen mit der Kasseler Familie von Hans Mosbacher. Eva Schulz-Jander hat ein Buch veröffentlicht, in dessen grotesk klingendem Untertitel von der Geschichte eines "glücklichen Juden" die Rede ist...
"Die Abrechnung" klingt wie die Musik zur gegenwärtigen Finanzmarktkrise in den USA: dunkel und düster und dennoch verheißungsvoll gut! Noch ist der talentierte Mann aus Bellingham, Washington ein weitgehend unbeschriebenes Blatt bei uns, eher ein Fall für eingefleischte Fachleute, die - was diese spezielle, genretypische Musik angeht - die Flöhe husten hören und den richtigen Riecher haben. Kasey Anderson nimmt sich immer sehr viel Zeit für eine neue Veröffentlichung, aber die Ergebnisse können sich wahrlich hören lassen.
"KASEY ANDERSON - The Reckoning" vollständig lesen
Wie mehrfach berichtet, hat ein Studentenprojekt versucht, die älteren Mitbürger mit den jüngeren und den anderen am Treffpunkt Bäckerei besser ins Spiel zu bringen.
Ein begeisterter Kommentar: "Super Sache! Nicht immer nur nörgeln und mosern, sondern nachgedacht, angepackt und die Stadt mitgestaltet. Ein Hoch auf diese hellen Köpfe!!!"
Wir sprachen darüber am 14.9.2008 im Freien Radio Kassel mit den Hellköpfen Nora Brand und Lone Hertel.
Pe!Be alias Pit Brauer versteht es mit seinen Fotos durch Komposition und Perspektive die Dinge in ein anderes Licht zu rücken. So bringt er auf scheinbar einfache Weise den Betrachter mal zum Staunen mal zum Schmunzeln und verleiht selbst dem Schlichtem eine beeindruckende Ästhetik.
25.9 - 5.10.
täglich geöffnet von 17 - 20 Uhr
"zeit ohne worte, raum ohne worte
es geht nicht um illustration, sondern um eine reflexionsbewegung,
nicht um die interpretation von bildern, sondern um die schärfung,
vielleicht auch um die produktion eines blicks einer neuen aufmerksamkeit für all das,
was in texten nicht stehen kann, eben weil die welt, was lange vergessen wurde,
Am kommenden Sonntag wird der ehemalige polnische Aussenminister Wladyslaw Bartoszewski mit dem "Kasseler Bürgerpreis", auch "Glas der Vernunft" genannt, ausgezeichnet. Preisträger und Umstände der Verleihung verdienen eine nähere Betrachtung.
"Bartoszewski erhält "Kasseler Bürgerpreis"" vollständig lesen
Die AVN und die BIGA warnen die SPD-Nordhessen vor einer fatalen Festlegung auf die bekannten Großprojekte. Gerade im Vorfeld eines möglichen Regierungswechsels in Wiesbaden erscheint diese Strategie wenig erfolgversprechend.
"SPD-Nordhessen mit Großprojekten nah bei den Menschen?" vollständig lesen
Der Verein Kassel-West e.V. hatte im Frühjahr den Fotowettbewerb "Städtisches Leben und Urbanität" ausgelobt. Bis zum 15. Oktober 2008 können noch Bilder eingereicht werden. "Endspurt im Fotowettbewerb 2008" vollständig lesen
Neulich flattert mal wieder unerwartet Post ins Haus: Die Renteninformation 2008 der Deutschen Rentenversicherung. Mir wird erklärt, dass "wir für Sie vom 16.1.1981 bis zum 30.11.1999 gespeicherten Daten und das ab 1.1.2008 geltende Rentenrecht berücksichtigt haben." "Guter Plan", denke ich. Selbstverständlich werde ich auch über meinen zusätzlichen Vorsorgebedarf unterrichtet. "Da die Renten im Vergleich zu den Löhnen künftig geringer steigen werden und sich somit die spätere Lücke zwischen Rente und Erwerbseinkommen vergrößert, wird eine zusätzliche Absicherung für das Alter wichtiger." Dezent schreiben sie in Klammern noch "Versorgungslücke" dazu, damit es auch ich kapiere.
"Mit der "Versorgungslücke" auf du und du" vollständig lesen
Verdächtige Eile - wundersame Entdeckungen "übrig gebliebener" Haushaltsmittel in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Da rundet eine gesunde Portion Zynismus die Sache geschmacklich ab ...... .
""Wahnsinns"-Fuldapromenade" vollständig lesen
Pünktlich zehnvorzehn stehen wir am Auestadion, um auf einen Bus zu warten. Unser kleines, sympathisches, wahlverwandtes Mehrgenerationenkollektiv von acht und siebzehn über Mitte dreißig, Mitte vierzig und Mitte siebzig ist willens, ein soziales Biotop jenseits aller bisher bekannten Dimensionen zu erkunden: "Im Fan-Bus auf Schalke", so lautet die heutige Mission.
Zur atmosphärischen Untermalung sei auf den Podcast verwiesen.
""Welches Land ist Schalke?"" vollständig lesen
Eine der Fragen von Roger de Weck an den sympathischen Mr. Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. Ein Lichtblick in diesem ganzen Geschwafel um "soziale Gerechtigkeit" der Ökonomie etc. Und das von einem dezidierten Kapitalismus-Retter...
Wer genug Saft in der Leitung und genug Platz hat, lade sich das Video herunter. Sehr ansehnlich!
Die gestern für heute angekündigte Sendung über "Juden in der Emigration" findet nächsten Sonntag (28.9.) statt. (Autor war Opfer von überhöhter Geschwindigkeit und Multitasking.) Ankündigung dann noch einmal wie gewohnt nächsten Samstag.
Mit dem „Tag der Altbausanierung“ am Samstag, 27. September 2008, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sollen „Sanierungsinteressierte“ so angesprochen werden, dass Sie neben allgemeinen Informationen auch die Möglichkeit erhalten, konkrete Vorhaben vor Ort zu besichtigen. Der Tag gliedert sich in zwei Aktionen: Ausstellung in der Kundenhalle der Stadtsparkasse Kassel zum Thema: „Energetische Sanierung“ und Besichtigung von sanierten Gebäuden oder von Gebäuden, die sich in der Sanierung befinden. "Information zum Tag der Altbausanierung am 27. September in Kassel" vollständig lesen
Die besten Haupt- und Nebenaufnahmen der Jahre 1979 bis 2007 werden uns hier auf zwei CDs von dem möglcherweise besten amerikanischen Country- und Western-Musiker, der den Spaß in und an seiner Musik genau so liebt wie (seine) Kinder und die professionelle Schweinezucht seiner Familie. Deshalb dürfte er auch manch einem als Farmer Jason bekannt sein; musikalisches Schlitzohr durch und durch. Und um das Country-Klischee voll zu machen: Eisenbahnen sind ebenfalls ein Teil seines Lebens. Wenn es die Zeit erlaubt, begibt er sich auf die Spuren alter Schienen und erforscht ihre Geheimnisse. Na dann, ab dafür: "Howdy, Jason Ringenberg!"
"JASON RINGENBERG - BEST TRACKS AND SIDE TRACKS" vollständig lesen
Nun sind sie also vorbei, Olympiade und Paralympics, und alle Welt zeigt sich begeistert von diesen prächtigsten und besten Spielen der Neuzeit und klopft China auf die Schulter: Gut gemacht! Gut gemacht?"Neuer Glanz im alten China?" vollständig lesen
Kassel, 23. September 2008
Online-Redakteure können sich noch für die Schulung anmelden, die WEB for ALL in Kassel anbietet. Die Teilnehmer erfahren, wie sie langfristig die Barrierefreiheit sicherstellen können. Übungen zum Schreiben vertiefen das theoretische Wissen. Jeder Teilnehmer hat außerdem die Möglichkeit, das Web aus der Sicht von behinderten Nutzern zu betrachten.
"Noch wenige Plätze frei in Kassler Redakteursschulung" vollständig lesen