Skip to content

Freisprechanlage: Das weitere Begrünen der Stadt

Wir packen die Sache an der Wurzel, radix gegen kahl, auch die Pflanze braucht eine Wohnung! Für diesen Trieb gibt es verschiedene Bezeichnungen, auch aus dem Englischen, über die Gertrud Salm und Martin Reuter live sprechen möchten mit:
Karsten Winnemuth und Hartmut Hübner.
Morgen, Sonntag, 18-19 Uhr, im Freien Radio Kassel.

Wir behindern nicht den Verkehr - wir sind der Verkehr!

Critical mass (engl., dt. kritische Masse) ist eine international verwendete Form der direkten Aktion, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Protestfahrten durch Innenstädte mit ihrer bloßen Menge und ihrem konzentrierten Auftreten auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen.

Critical Mass in Kassel: Morgen Freitag den 30 Mai, wie jeden letzten Freitag, Treffen um 18:00 am Fridericianum. Wetter wird gut!

Zwangsneurose: Nichts mehr freilassen können

Mit Freude trägt Oberbürgermeister Bertram Hilgen zu "mehr Beschäftigung" bei, nämlich der meinigen. In der heutigen Pressemitteilung zum traurigen Spatenstich "Langes Feld" wird das hervorgehoben, wozu die SPD (zusammen mit den Grünen) noch taugt: "Wirtschaftsförderung" mittels Raumvernichtung. "Dynamische Entwicklung" und "Arbeitsplätze" sind die letzten monströsen Demonstranzen der abgestiegenen Arbeiterpartei und des aufgestiegenen Staatssozialismus. Hier die erste Fortschrittsmeldung, eine Verbauungs-Delikatesse 1a:
"Erster Bauabschnitt:
10.000 Kubikmeter Regenrückhaltebecken
21 Kilometer Stromleitungen + 5 Kilometer Stromzuleitung
8 Kilometer Schmutz- und Regenwasserkanal
4 Kilometer Gas- und Wasserleitungen
3 Kilometer Erschließungsstraße
1 neuer Autobahnanschluss mit 2 vollsignalisierten Kreuzungen"
Die Pressemitteilung ist sehr lang: Es besteht erheblicher Legitimationsbedarf für die Angemessenheit, die Rechtsförmigkeit des Verfahrens und vor allem für die Volksprotest-Beschwichtigung. Man unterziehe sich also der Mühe der vergeblichen Lektüre selbst...

Und du, hast du schon was? - Ja, ich werd' Töten-Azubi!

Neben den Industriekaufleuten und Heilberufe-Beratungsständen nimmt sich ein Granaten-Opfer immer ein wenig deplaziert aus, deswegen wirbt die Bundeswehr dann auch lieber mit schicken Fernmelde - LKW mit vielen Antennen und Bildschirmen wie vergangenes Jahr auf der Berufsbildungsmesse für Kinder und Jugendliche in Vellmar, oder mit Bildern eifrig lernenender Uniformierter - so was tut ja niemand weh. Wir geben hier gerne die Pressemitteilung des Kasseler Friedensforums zum Protest gegen Bundeswehr auf Ausbildungsmessen wieder:

Kassel, 25. Mai 2014 - Anlässlich der von der Bundeswehr vorgelegten "Erfolgsbilanz" ihrer Anwesenheit auf der Ausbildungsmesse in Vellmar nimmt der Sprecher des Kasseler Friedensforums wie folgt Stellung:

2.200 Schülerinnen und Schüler aus Kassel und Umgebung haben am Mittwoch und Donnerstag die "Fachmesse für Ausbilung und Studium" besucht, um sich über mögliche berufliche Laufbahnen beraten zu lassen und persönliche Gespräche mit Firmenvertretern zu führen. Größter Aussteller war die Bundeswehr; und sie hatte laut Auskunft des zuständigen Presseoffiziers "zwischen 600 und 700 Gespräche" mit Jugendlichen geführt. "Und du, hast du schon was? - Ja, ich werd' Töten-Azubi!" vollständig lesen

Rettet Salzmann !! - Eine verfallende Ruine und der Denkmalschutz

"Themenwechsel - Kleine Sondersendung & Beginn einer Inforeihe zu unserem Thema", schreiben die Initiatoren der Salzmann-Petition in einer Pressemeldung, um auf ihre Radiosendung aufmerksam zu machen.
Freitag, 23. Mai, 19 Uhr, Freies Radio Kassel, 105.8 MHz / Kabel 97.8 und im Livestream: www.freies-radio-kassel.de

>>Infos zur Petition und weitere Infos. "Rettet Salzmann !! - Eine verfallende Ruine und der Denkmalschutz" vollständig lesen

Die erste Kunstmesse Kassel hat Bewerbungsfrist für Künstler verlängert. Neuer Bewerbungsschluss jetzt 11. Juni 2014

Die vielen Bewerbungen zeigen bereits, dass die Kunstmesse Kassel auf großes Interesse stößt.

Es ist die erste Kunstmesse, die vom 10. bis 12. Oktober dieses Jahres in der documenta-Halle in Kassel veranstaltet wird. Künstlerinnen und Künstler aus Nordhessen oder mit Bezug zur Region Nordhessen erhalten erstmalig die Gelegenheit, ihre Kunstwerke an einem so attraktiven Ort wie der documenta-Halle zu präsentieren.

90 Messestände sind es, für die sich die Künstler bewerben können. Die beiden Organisatoren der Kunstmesse, Wladimir Olenburg und Norbert Städele vom BBK Kassel, räumen ein, dass die zunächst festgesetzte Bewerbungsfrist von vier Wochen für eine Veranstaltung dieses Ausmaßes einfach zu kurz gewesen sei.

„Die Zeit lief uns davon. 75 Künstler haben sich inzwischen für die Teilnahme beworben. Nun wollen wir aber auch denen noch eine Bewerbung ermöglichen, die erst später von der Kunstmesse erfahren haben oder noch Fragen hatten“, erklärte Norbert Städele, Grafik-Designer und bildender Künstler aus Kassel.

Für die Besucher eröffnet sich mit dieser Kunstmesse die Möglichkeit, in der documenta-Halle konzentriert ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten nordhessischer Kunstschaffender zu sehen. Kunst aus unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel: Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Druckgrafik oder Video.

Welcher Künstler an der Kunstmesse teilnehmen kann entscheidet eine ausgewählte Jury nach der neu festgesetzten Bewerbungsfrist.

Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular für die Künstler sowie Informationen für Besucher sind auf der Internetseite www.kunstmesse-kassel.de zu finden.



Erfolgreich bei der Hochschulmeisterschaft

Bei den Deutschen Hoschulmeisterschaften (DHM) Karate in Wiesbaden trat Haris Dzigal aus Kassel in der Klasse Kumite 84+ kg an. Allerdings für die Universität Gießen, da er derzeit dort studiert.

Im Finalkampf musste Haris gegen den dritten der Europameisterschaft und amtierenden deutschen Meister Felix Dautenhoffer antreten! Keine leichte Aufgabe. Unerwartet deutlich fiel dann jedoch mit 9:4 der Sieg für Haris Dzigal aus. Außerdem holte die Uni Gießen den dritten Platz im Kumite Team.

Karateka auf dem Siegertreppchen

Haris hatte bereits große Erfolge während seiner Zeit bei SV Herkules 01 e.V. und ist inzwischen als Trainer zurück beim SV Rot-Weiß Kassel e.V.

Ein unmoralisches Angebot

Die Chuzpe, mit der die AKW-Betreiber jetzt versuchen, die Rückbaukosten per Auslagerung in eine Stiftung auf den Steuerzahler abzuwälzen, lässt einen sprachlos dastehen. Schon das Angebot, dann auf Schadensersatzforderungen zu verzichten, ist eine Frechheit. Was noch fehlt, ist der Hinweis, dass dadurch Arbeitsplätze entstünden. Aber wir sind ja erst am Anfang der Debatte... "Ein unmoralisches Angebot" vollständig lesen

Meine Meinung: Noch dümmer geht's nicht.

Heute (15.5.) berichtet die HNA: "Viereinhalb Monate nachdem Eon Mitte wieder zur EAM geworden war, hat das kommunale Unternehmen noch keinen einzigen Strom- und Gaskunden..."

Wenn Politiker, Verwaltung und Gutmenschen mit einem Großkonzern Geschäfte machen wollen, dann geht das meistens schief. So auch im Falle des Rückkaufs von E.on Mitte durch nordhessische und südniedersächsische Landkreise. Als bekannt wurde, dass E.on nicht beabsichtigt, die Vertriebsorganisation und damit die Kundenkartei mit zu verkaufen, hätten alle Warnlampen angehen müssen. Aber abgeschreckt durch eine überhöhte Preisforderung redete man sich ein, dass die Kunden schon in Scharen gelaufen kommen, wenn die "altehrwürdige EAM" wieder auferstanden sei. War wohl nix...

"Meine Meinung: Noch dümmer geht's nicht." vollständig lesen

Mach ihr den Jörg!

Über die Uni hatte ich mir ein Tandem "gebucht": Angelegentlich meines Begehrs nach Austausch mit Menschen aus anderen Teilen der Welt wurde mir ein lateinamerikanischer Student "zugeteilt".
Ab nun bestand unsere "Aufgabe" darin, uns mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu treffen und miteinander zu sprechen. Um die Sprachkenntnisse gegenseitig ins unermessliche zu stimulieren, abwechselnd in den jeweiligen Muttersprachen.
Selbstverständlich gehörte es auch dazu, seinem Gegenüber mannigfaltige Eigenheiten des jeweiligen kulturellen Kontextes zu berichten. Und, im Irritationsfalle, zu erläutern, wie der Biodeutsche oder der Biolatino so tickt. "Mach ihr den Jörg! " vollständig lesen

nature after nature im Fridericianum - eine Kritik

Im Fridericianum wurde am Samstag die Ausstellung "nature after nature" eröffnet. "Die Trennung von Natur und Kultur ist obsolet. Natur sind wir und alles, was uns umgibt", so die ersten Sätze der Ausstellungsankündigung.
Dass vieles von dem was wir Natur nennen von Menschen bearbeitet, geformt, beeinflusst ist und umgekehrt kulturelle Erzeugnisse sich gar als schwer formbar und natürlicher als man denkt erweisen, ist nicht wirklich ein neuer Gedanke. Trotzdem ist das widersprüchliche Verhältnis von Natur und Kultur immer wieder von überraschender politischer Aktualität. Man denke nur an Klimawandel, die Produktion von Lebensmitteln, Familien- und Geschlechterpolitik. "nature after nature im Fridericianum - eine Kritik" vollständig lesen

Attac-Radio: "Freier Handel ohne Schranken?"

am Dienstag, 13. Mai, 21-22 Uhr und
am Mittwoch, 14. Mai, 13-14 Uhr
im Freien Radio Kassel UKW 105,8
oder als Livestream im Freien Radio Kassel

Podiumsdiskussion zum Freihandelsabkommen USA–EU (TTIP)
vom 14. März 2014
mit Prof. Norman Paech (Völkerrecht),
Uwe Wötzel (Ver.di) und
Alexander Lau (IHK München)
Moderator: Dr. Fritz Glunk (Herausgeber "Die Gazette")

Pfiff bekam diese Veranstaltung insbesondere durch die Teilnahme des
"Attac-Radio: "Freier Handel ohne Schranken?"" vollständig lesen

StadtLabor: "Kreatives Miteinander in den alten Kesselschmiede"



Download: stadtlabor2014-05-08-kesselschmiede-ohnemusik.mp3
Die Mr. Wilson Building Crew im Hof der alten Kesselschmiede im April 2014.
Foto: johempel.com
2012 zogen die unter "Mr. Wilson" bekannten Skater, einer der ältesten Skateboardvereine der Republik, in die alte Kesselschmiede auf dem ehemaligen Henschelgelände in Rothendtimold. Zwei weitere gemeinnützige Vereine gehören zu den Betreibern in der Kesselschmiede: Cluster e.V. (Verein zur Förderung urbaner Kultur) und Café Libre e.V.
Gemeinsam hauchen sie der altehrwürdigen Industriehalle neues Leben ein und geben neue Impulse für eine kreative Jugendarbeit. Das StadtLabor experimentierte mit Linda Alphei, Franziska Schömel, Aurelio Ghirardelli und Matthias Weiland.
kassel-zeitung dokumentiert die am 8. Mai 2014 im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Live-Sendung. Die Musiktitel sind im Podcast nicht Teil der Sendung. Das hat mit der GEMA zu tun...

Israel feiert seinen 66. Geburtstag

Am 14. Mai 2014 existiert der Staat Israel 66 Jahre. Für das Kasseler Bündnis gegen Antisemitismus ist das ein Grund zum Feiern. Am kommenden Mittwochnachmittag werden deshalb einige Freunde und Mitglieder des Bündnisses mit denen öffentlich darauf anstoßen, für die das auch ein erfreulicher Anlass ist. Den Text, der auf den Sektflaschen zu lesen sein wird, gibt es hier schon vorab:

66 Jahre Israel


Wir - die Mitglieder und Freunde des Bündnisses gegen Antisemitismus in Kassel - gratulieren Israel ganz herzlich!!

Wenn Sie möchten: stoßen Sie mit uns auf das Wohl dieses - nicht nur aus der Sicht der Juden weltweit - einzigartigen Staates an! Unter schwierigsten Bedingungen hat es Israel geschafft, seinen kleinen Staat nicht nur zu bewahren, sondern zu einem einzigartigen demokratischen Gebilde im Nahen Osten zu machen. "Israel feiert seinen 66. Geburtstag" vollständig lesen

Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Ostpreußen

In knapp zwei Wochen organisiert die Landsmannschaft Ostpreußen ihr „Deutschlandtreffen“ auf dem Messegelände in Kassel. Das Zusammentreffen des Vertriebenenverbandes, welches im Dachverband des BDV (Bund der Vertriebenen) untergegliedert ist, findet alle drei Jahre an unterschiedlichen Orten statt.

Unter dem Motto „Ostpreußen hat Zukunft“ werden auch dieses Jahr tausende BesucherInnen auf dem Messegelände erwartet. Das erklärte Ziel der Landsmannschaft ist es, Ostpreußen als Teil des historischen Deutschlands im Bewusstsein des „deutschen Volkes“ zu verankern. Das Zusammentreffen tausender deutschnationaler GeschichtsrevisionistInnen unter dem Deckmantel der Brauchtumspflege und Erinnerungskultur an Flucht und Vertreibung wird im Jahr 2014 in Kassel jedoch nicht unkritisiert bleiben. "Deutschlandtreffen der Landsmannschaft Ostpreußen" vollständig lesen

7. Mai: Swingin' Radio Hour - Neues Format im Freien Radio

Auf Original-Swingmusik aus den späten 1930er und 1940er Jahren lässt sich prima Lindy Hop tanzen. Aber immer nur das Geknartze von den alten Schellackplatten? Electro-Swing Bands und DJs, aber auch manche Retro-Künstler, bedienen sich nur all zu gern beim charmanten und melodischen Sound von Ella, Louis Armstrong oder den Andrew Sisters. Muntere Beats werden dazu gemixt und schon hat die junge Electro-Swing Szene ihre Hymnen ...
"7. Mai: Swingin' Radio Hour - Neues Format im Freien Radio" vollständig lesen

Freisprechanlage: Über das Sprechen, zumal das öffentliche

Wenn man nun seit Jahren nicht nur daheim, sondern auch im Funk gesprochen hat, prägen sich Rollen und Stile ab. Der ein Gesprächs-Mithelfer bevorzugt gegenüber den Sprechgästen das weiblich-verständlisvoll zuhörende "hm hm", der andere das etwas nervöse Hervorkitzeln von Interessantem. Das kann dann nicht nur intern zum Dissens führen. Auch die Äußerungslust der Gäste, die durch eine verständliche Anfangsverunsicherung zunächst spärlich ist, kann dadurch entweder gefördert oder behindert werden. Wir begrüßen heute eine dritte Stimme, die berufsmäßig zuhörende und sprechende Angela Dersee. Von diesem Stimmdreieck kann man sich Erkenntnisse und Emotionen versprechen.
Heute, Sonntag, 18-10 Uhr im Freien Radio Kassel.

Quartier Friedrich-Ebert-Straße: neues Quartiersmagazin - offene Redaktionssitzung

Einladung zur offenen Redaktionssitzung im Stadtbüro - Mittwoch, 7. Mai, 18.30 Uhr, FES, 32-34, 34117 Kassel
Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Händlern und Dienstleistern will das Stadtbüro Themen und Inhalte für die neue Ausgabe des gedruckten Quartiersmagazins sammeln. Das Stadtbüro bittet um Anmeldung. Tel. 0561-60 285 630, stadtbuero(at)friedrich-ebert-strasse.net

"Viaje radial" - Rundreise durch Lateinamerika: Gabriel Garcia Marquez



Download: viaje-radial2014-04-24-gabo.mp3
"In seinen Büchern habe ich das Volk die Farbe, den Rhythmus und die Vielfalt meines Kontinents gefunden", zitiert die Presse Isabel Allende zum Tod von Gabriel Garcia Marquez. Auf ihrer radiophonen Rundreise durch den amerikanischen Subkontinent sprachen Enrique Catalán und Klaus Schaake über "Gabo", wie ihn die Lateinamerikaner liebevoll nennen, sein Werk und sein Vermächtnis. kassel-zeitung dokumentiert die live am 24. April 2014 in spanischer Sprache im Freien Radio Kassel ausgestrahlte Sendung.

"Kreatives Miteinander in den alten Kesselschmiede" - StadtLabor im Freien Radio

Donnerstag, 8. Mai, 21 bis 22 Uhr, Freies Radio Kassel
Der 1.Skateboardverein Kassel e.V. - besser bekannt unter "Mr.Wilson" - ist einer der ältesten deutschen Skateboardvereine. 2012 zogen die Skater in die alte Kesselschmiede auf dem ehemaligen Henschelgelände in Rothendtimold. Darüber hinaus kümmert sich der Verein in ganz Kassel und Umgebung um die Planung, den Bau und die Pflege von öffentlichen Skateplätzen, betreibt im städtischen Auftrag Streetwork und mischt in der lokalen Politik mit.
Zwei weitere gemeinnützige Vereine gehören zu den Betreibern in der Kesselschmiede: Cluster e.V. - (Verein zur Förderung urbaner Kultur) kümmert sich um breitgefächerte Kreativ-Workshop-Angebote (Graffiti, Street-Art, Siebdruck, Tonstudio), die Vermietung des Ausstellungs- und Seminarraums und betreibt als Unity Shop einen kleinen Graffiti- und Künstlerbedarfsladen.
Der Cafe Libre e.V. betreibt einen offenen und kostenlosen Treff mit vielseitigen und sich regelmäßig ändernden Angeboten für Jugendliche.
Das StadtLabor experimentiert mit Mitgliedern der Vereine.
UKW-Frequenz 97.8 per Kabel und 105.8 über Antenne; Livestream: www.freies-radio-kassel.de (Wiederholung: Freitag, 13 Uhr) >>StadtLabor bei Facebook

Freisprechanlage auditiv: Halbes Energiebündel

Da haben wir mit Gustav Lammert ein doppeltes Energiebündel, sozusagen unter Strom, angekündigt. Gertrud Salm und ich sind dann aus lauter Neugierde im Freien Radio am 9. März nur bis zur ersten Hälfte gekommen und hoffen, demnächst auch einmal zur zweiten zu kommen. Hier nun die Anhörung:

Herunterladen Freisprech_09-03-14_Energie.mp3