Skip to content

Mit Zeus telefonieren...

Luftsprung des Narren bei Jean-Paul


Theateraufführung an der Jean-Paul-Schule, 9. Klasse, 16-Jährige, da denkt man: Das ist was für Eltern, die ihre Jugendlichen spielen sehen wollen. Falsch gedacht! Wer sich von der Qualität einer Shakespeare-Bearbeitung überzeugen will:
Hingehen heute zur letzten Vorstellung, 20 Uhr, Württemberger Str. 18 (Marbachshöhe), das rote Gebäude. "Mit Zeus telefonieren..." vollständig lesen

Kassel spielt wieder draußen

Am nächsten Donnerstag spielt der Verein "Kassel spielt e.V." wieder draußen in der Karlsaue.

Wann? 19. Juni (Donnerstag) ab 18.30 Uhr
Wo? Karlsaue, Treffpunkt vor der Orangerie
Was? Boule, Frisbee, Kubb

Weitere Termine: Donnerstag 19. Juli und Samstag 26. Juli.
Bei Regen fällt der Spieleabend aus.

Weitere Informationen gibt es auf der der Webseite des Vereins www.kassel-spielt.de
oder hier Artikel Draußen-Spiele

Warnstreik: 2.500 Metaller legten die Arbeit nieder

Warnstreikende IG-Metaller
"Neuer Tarifvertrag soll Altersteilzeit für alle ermöglichen", teilt die IG Metall in einer Pressemeldung mit.
"Rund 2.500 Beschäftigte aus Kasseler Metall-Betrieben haben am Montagvormittag für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt und für flexible Altersteilzeitregelungen demonstriert. Sie folgten damit einem Aufruf der IG Metall." "Warnstreik: 2.500 Metaller legten die Arbeit nieder" vollständig lesen

Fast 1.000 Gewerkschaftsmitglieder feierlich geehrt

Ullrich Meßmer, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen
Die IG Metall Nordhessen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Nordhessen haben am Donnerstagabend fast 1.000 Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Im Rahmen einer großen Feier in der Kasseler Stadthalle wurde als Ältester das IG Metall-Mitglied Johann Kubiak (96) aus Borken ausgezeichnet. Er ist seit 80 Jahren in der Gewerkschaft und war gemeinsam mit seinen zwei Söhnen extra aus Borken angereist. Neben ihm wurden 108 Mitglieder für 60 Jahre, 222 für 50 und 629 Mitglieder für 40 Jahre Treue zu IG Metall und NGG ausgezeichnet.
"Fast 1.000 Gewerkschaftsmitglieder feierlich geehrt" vollständig lesen

Es geht um dein Bad! Perspektiven für das Auebad

Die grüne Rathausfraktion diskutiert am Freitag, den 13. Juni, 18.00 Uhr im Restaurant Bootshaus am Auedamm 27 öffentlich über Perspektiven für das Auebad. Als Referentinnen sind Hannelore Pfaff und Vera Höxter vom Freundeskreis Pro Bad Gadderbaum e.V. eingeladen. Der Freundeskreis hatte vor wenigen Jahren in Bielefeld mit viel Kreativität und Mut ein Freibad gerettet, das vor dem sicheren Aus stand. Neue Ideen, Spenden und eine Einnahmesteigerung sorgten dafür, dass das Freibad auch heute noch geöffnet ist und seinen Freizeitwert steigern konnte. Grünes Anliegen ist es – unter Berücksichtigung der städtischen Finanzmittel – auch für das Auebad ein Nutzungskonzept in Zusammenarbeit mit den BürgerInnen zu erarbeiten.

Heinz Bude: "Wir leben derzeit im Paradies"

Prof. Dr. Heinz Bude, Autor von "Die Ausgeschlossenen"

Zum Download
"Die Schere wird größer - Über Ursachen und Folgen einer zerklüfteten Gesellschaft" sprach Prof. Dr. phil. Heinz Bude, Hamburger Institut für Sozialforschung und Universität Kassel und Autor des Buches "Die Ausgeschlossenen - Das Ende vom Traum einer gerechten Gesellschaft" im Rahmen des von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierten Politischen Club Kassel.

"Augen auf beim Fahnenkauf"

Wer sich eine anständige Deutschlandfahne, die vermutlich in Ostasien gefertigt wurde, ans Fahrzeug heften möchte, beachte folgende Pressemeldung: "Eine abgerissene Autofahne kann den nachfolgenden Verkehrdurchaus gefährden", warnt Matthias Jaekle,Geschäftsführer der Auto-Fahnen.net aus Winterbach bei Stuttgart. Für die Fußball-EM sagt der Fachmann eine deutliche Zunahme von Fahnen im Straßenverkehr voraus." (Der hasts drauf! Anm. vom Setzer) ""Augen auf beim Fahnenkauf"" vollständig lesen

Infotag an der Kasseler Werkakademie für Gestaltung

Blockseminar plastisches Gestalten zu Beginn des 1. Semesters
Sie sind interessiert an der Gestaltung im Handwerk? Sie möchten sich mit Farbe, Form und Gestalt, Zeichnen und Produktdesign auseinandersetzen? Dann könnte das Studium zum Gestalter im Handwerk genau das richtige für Sie sein. "Infotag an der Kasseler Werkakademie für Gestaltung" vollständig lesen

AFEE: Koch würdigen

Die Agentur für Ereignis-Erzeugung würde es für ein Ereignis halten, wenn die politische Region die Qualitäten Kochs als eines echten Profis würdigen könnte. Falls sie es für geboten hält, dazu eine eigenständige Gegenposition zu entwickeln, müsste diese wohl mindestens das Format des Gegners haben. (Selbstverständlich nicht von der äußeren Erscheinung her.) "AFEE: Koch würdigen" vollständig lesen

Mountainbiken nach Volkmarsen

Hofgut Laar
Mein neues Spielzeug (piepsender Pipifax für Männer) ist ein GPS-Empfänger fürs Fahrrad, damit kann man nicht nur Routen aufzeichnen, sondern sich auch aus dem Netz welche laden. Hier eine gestern ausprobierte, schöne Tour über Igelsburg, Dörnberg, durch Laar und Breuna nach Volkmarsen. (Karte auf einem der vielen Radportale). Der Weg führt fast ausschließlich durch den Wald, und eröffnet in Laar einen Blick auf nordhessische Tristesse, die an Grenzorte in Vorwendezeiten erinnert. "Mountainbiken nach Volkmarsen" vollständig lesen

Neulich beim Krämer...

... Wir wollen die Großleinwand, wir wollen die Großleinwand...
Samstagabend, kurz vor Toresschluss - im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich geht heute das EM-Spektaktel bei unseren Nachbarn los - renne ich den oktogonalen Hallen meines kleinen, sympathischen Rundumversorgers entgegen, um noch den Sprit für den heutigen Abend klar zu machen.
Wie immer muss es schnell gehen... "Neulich beim Krämer..." vollständig lesen