Skip to content

Dem Fahrrad gehört die Zukunft

Wer möchte daran noch zweifeln? Der Kasseler Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) will noch mehr Menschen für die umwelt- und gesundheitsfördernde Fortbewegungsart gewinnen und ruft zur Teilnahme an der Aktion "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" auf.
Im Rahmen dieser vom Bundes-ADFC in Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium und den AOK`s durchgeführten Aktion verpflichten sich vierköpfige Teams eines Betriebes oder einer Dienststelle, im Aktionszeitraum vom 1.6. bis 30.8. mindestens 20mal mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Am Ende der Aktion werden unter den teilnehmenden Teams attraktive Preise verlost (Näheres: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hessen).

Den Kasseler ADFC gibt es seit über 20 jahren. Er bemüht sich um eine Verbesserung der Bedingungen für das Radfahren in Kassel und Umgebung. Die Geschäftsstelle des ADFC`s befindet sich im Umwelthaus, Wilhelmstr. 2. Dort ist ein Vertreter bzw. eine Vertreterin des ADFC montags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr persönlich anzutreffen (mail-Kontakt: adfc-kassel@web.de). In den Sommermonaten bietet der ADFC Kassel ausserhalb der Sommerferien ein umfangreiches Tourenprogramm an (http://adfc-kassel.de/touren/touren-2008)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

junge am :

um die Allumarmungsparole "Wer möchte daran noch zweifeln?" abgewandelt mit Adenauer zu kommentieren: "Isch möschte das...!"

Martin Reuter am :

Das Wort "Fortbewegungsart" (evtl. im Zusammenhang mit "gesindheitsfördernde") gehört auf den Index der Gesellschaft für deitsche Sprache.

Helmut am :

Ich kann da nicht mitmachen, ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbyte. Oder kann ich doch? :)

junge am :

wer schon jetzt mit dem Fahrrad fährt, ist von der Aktion natürlich ausgeschlossen. Man kann sich logischerweise zu nichts "verpflichten", was man schon macht. Man könnte natürlich die "Gesellschaft der durch Einschließung Ausgeschlossenen" (Inklusion/Exklusion, vgl. "Prekariat") gründen.

mädchen am :

ich rufe auf zur Aktion "Arbeitsplätze für die, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren".

Martin Reuter am :

zB nach Hongkong (oder wird das dann verboten?)

Richard Kallok am :

Also das mit der "Fortbewegungsart" gefällt mir natürlich auch nicht. Aber ich hatte gestern um 9.00 Uhr einen Zahnarzttermin und musste mit dem Rad fahren. Damit hatte ich auch wenig Zeit und Muse für die sprachliche Vervollkommnung des Beitrags. Aber mein nächster Artikel wird besser - Ehrenwort!

Martin Reuter am :

Die Verbindung zwischen Zahnarzt und Fahrrad kommt mir jetzt echt wieder sehr sympathisch vor. Die komplexitätsreduktive Anbindung des Bewegungsproblems an eine Erfindung des 19. Jhs. erscheint mir aber nicht sehr "zukunftsfähig" - dieses Wort schlage ich auch bald zur Indexierung vor. Lieber Herr Kallok, Sie haben es ja nicht erfunden, das Wort. Sie brauchen also für ein Fremdverbrechen nicht aus Scham unter die Radnabe zu sinken! Lieber wäre mir, Sie würden noch etwas darüber schreiben, wie ich ohne vorhandenen Reichtum oder Sponsorenvertrag von hier nach da komme. Und wieso ich an der Gesamtverfahrradisierung der Welt nicht zweifeln können ("möchten" wollen) soll?
Nun aber: ZEIT und MUSE, das ist der eigentliche Hammer! Glückwunsch. Bzw. das kann man jedem Menschen wünschen, auch dem ohne Fahrrad!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen