Skip to content

Der Kaiser von Kassel

Wenn ich die beiden Pressmitteilungen, hereingetrudelt um 7.02 und 9.10 h, richtig zusammenschalte, steigt Bürgermeister Kaiser ein wenig von seinem Thron herunter und singt bei den nächsten Führungen im Rathaus - "am Dienstag, 19. März, Dienstag, 2. Juli, Dienstag, 17. September, sowie Donnerstag, 19. Dezember" - den Solopart im "Zigeunerbaron". Derweil wird in Russland der Wodka viel teurer und ein findiger Politiker conceptioniert die Einrichtung von Stadtrand-Concentration-Camps für "Randalierer". Die Auswirkungen auf das Kasseler Rathaus bzw. die Führungen sind bis jetzt noch nicht abzusehen.

Manifestum Viriliensis

Die Frauen dürfen das: Den Kindern eine Realität aus Eierkuchen, Baumschmuck und Grün vorgaukeln. Sie kaufen korrekte und teure Lebensmittel, saubere Kleidung, hypermoralisieren, dass die Schweineschwarte kracht; und beim Kochen fragen sie, wie man das macht. Während mann tapfer seine Weinachtslieder singt, die das Blaue vom Himmel versprechen, hätten sie es gerne etwas intensiver. Oh ihr Seligen. Besser kanns das Fernsehen auch nicht machen.

Beklau mich

Einige Einkäufe, schnell im Flur am Bebelplatz abgestellt, schnell hinaufgeschafft, Freundlichkeiten für Andere, nicht drauf geachtet: die Hälfte der Geschenke und meine zwei besten Küchenmesser - ca. 100 each - weg. Hallelujah, Weinachtsfest. Das ist nun wirklich mein letztes. Diesen Christen-fake brauchts nun wirklich nicht mehr.

Weihnachtsfrei

Seit Jahren fordere ich von meiner Liebsten in diesem Jubeltal ergebnislos die Erlösung von einem Übel, das man Weihnachten nennt. Es handelt sich inzwischen um eine Kombination von "leuchtenden Kinderaugen" und "Weihnachtsgeschäft". Inmitten der Lichterketten throhnt der Oberbürgermeister mit seiner Rathauskette.
Jetzt gleich werde ich mit meinem Schlitten hinauseilen, um die Versorgung der vielen hungrigen Mäuler sichzustellen. Ganz sicher, zu stellen. Die Perversion des Christentums ist nirgends deutlicher als da, wo es sich realisiert. Nichtmal Muslime, die Kinder in deutschen Schulen haben, bleiben verschont. Aber einst wird kommen der Tag!

Spendet der Kirche!

Die Kirche? Die tut doch gute Dinge?! Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser! Empfehlung: ARD Reportage "Gott hat hohe Nebenkosten". Der Anteil der kirchlichen Finanzierung bewegt sich üblicherweise um 12%, den die Kommunen oft auch noch zusätzlich aufbringen. Angenehm: die kirchlichen Einrichtungen sind steuerbefreite Betriebe, und haben ausserdem keinen Betriebsrat, denn da gilt nur "Kirchenrecht".
Grundfrage jenseits aller Finanzierung: Möchte man seine Kinder gerne in die Hände struktureller Sexualneurotiker geben?

Papst tauscht den Chefermittler gegen Kindesmissbrauch im Vatikan aus

Bisher war das ein als "entschlossener Aufklärer" geltender Mann, der viele Ermittlungen aufnahm und einige tausend Fälle bearbeitet hat. Jetzt ist es jemand aus der Diözese in Boston, die vor 10 Jahren selber im Epizentrum eines fetten Missbrauchsskandals waren, weil sie ihre Pädo-Priester gedeckt und (wenn es gar nicht anders ging) aufs Land versetzt haben, wo sie fröhlich weiter Kinder missbraucht haben. Noch Fragen?

Freies Radio: Das neue Funkhaus steht!

"Die Frohe Botschaft, passend zum 'Fest': Das neue Funkhaus steht! Gut, das Haus an sich stand auch schon vorher, aber die Bauarbeiten in unseren neuen Räumen sind nun ebenfalls fast abgeschlossen", vermelden die Radiomacher. "Ende nächster Woche wir die Telekom die Sendeleitung freischalten, so daß wir also dann aus unserem neuen Funkhaus "on Air" gehen können - wenn auch zunächst nur aus dem Computer."

"Freies Radio: Das neue Funkhaus steht!" vollständig lesen

Ein Spielfilm aus Kassel?

Szene aus "Zoogeschichte", Photo Norbert Risch
Ja, es gibt sie, in der Regel als Kurzfilme, sie kommen, wenn sie im Rahmen professioneller Ausbildung gedreht werden, aus der Filmklasse der Kunsthochschule, oder sie werden von den Medienpädagogen zusammen mit Jugendlichen erstellt, vornehmlich im Rahmen ihrer Arbeit als Sozialarbeiter in der Nordstadt. Jetzt will das stadTheater neue Wege gehen, und wird 2013 in einer alten Schule "Ein Spielfilm aus Kassel?" vollständig lesen

Beschützung der Pseudobeschützer

Ich muss zugegeben, dass ich bei einer derunartigen Attacke (s.u.) auf die Geblähe des offiziellen politischen Selbstlobs 'ungerecht' verfahre. Das ist für einen einigermaßen aufgeklärten Menschen einfach nur Sprachkompost. Aber ich gehöre NICHT zu denen, die dem Politiker den Schwarzen Peter überreichen. "Wir sinds."
Es ist zugleich eine Reaktion auf die mir zugemutete Stolz-Verletzung, griech. thymos, sprich Verarschung und den darauf folgenden Zorn. Wir wissen ja, dass ein SPD-Bürgermeister nicht mehr mit den Kräften der Arbeiterbewegung des 19. Jhs. arbeiten kann. Niemand zwingt ihn aber, freiwillig Thatcherismus und there is no alternative (ohne Handtasche und Eiserne Lady) zu betreiben. Wenn wir also voller Stolz Winston Churchill zustimmen, der die (uns betreffende Form von) Demokratie von allen schlechten Regierungsformen als die beste bezeichnet hat, so wollen wir nicht vergessen, dass es zwar eine überwältigend ihrer eigenen Metzgerei zustimmende Bevölkerung gibt, dass es aber doch kleine Schnitzel von Alternativen gibt. Eine kleine Aufzählung unter "mehr". "Beschützung der Pseudobeschützer" vollständig lesen

Schützen

Seitdem Geldverschiebereien im großen Stil "Schutzschirme" genannt werden und Banken ihre Zockerschulden in "Sozialismus von oben" umwandeln können, kann auch die Stadt Kassel sich damit breitschultrig ("Erfolgsmodell"!) brüsten, in der Entschuldung gut dazustehen. Wie der große "Sprecher" der Stadt mitteilt, sieht alles sehr gut aus. Es handelt sich hier nur um schlappe 260 Milliönchen, die aus dem Fonds der neoliberalen Weigerung stammen, einzusehen, dass öffentliche Aufgaben finanziert werden müssen. Worauf zielen diese Schütze/r/n? Natürlich auf ihren guten Ruf; Vokabeln: nachhaltig, generationengerecht, intensiv, erheblich, langfristig, positiv, Rückenwind, fair, vernünftig, kooperativ. Mir fehlt jetzt nur noch der "Silberstreif am Horizont". "Schützen" vollständig lesen

Münchhausen im Mittelpunkt zweier TV Produktionen zu Weihnachten und im neuen Jahr

Eine Originalhandschrift belegt die Existenz der historischen Person Münchhausen. (Foto: Cordula Stadter)„Wäre Raspe 1775 nicht aus Kassel geflohen, gäbe es den Münchhausen nicht“, so schreibt Bernhard Wiebel aus Zürich in seinem Beitrag für den Sammelband über Rudolf Erich Raspe. Die literarische Figur des großen Universalgelehrten steht nun im Mittelpunkt von zwei neuen Fernsehproduktionen in der ARD und bei ARTE, die u. a. im Kasseler Ottoneum und in der Murhardschen Bibliothek gedreht wurden. Zur Weihnachtszeit soll der „Baron Münchhausen“ in einer 180 Minuten langen Verfilmung mit Jan Josef Liefers die Zuschauer locken. Ein Doku-Drama mit Ben Becker zum selben Thema folgt dann im Januar 2013. "Münchhausen im Mittelpunkt zweier TV Produktionen zu Weihnachten und im neuen Jahr" vollständig lesen

Strahlende Stimmen, leuchtende Sterne – Weihnachtsmusik versetzte Rothenditmold in Adventsstimmung

Die Sopranistin Traudl Schmaderer sang Weihnachtslieder der Kasseler Komponistin Luise Greger (Foto: privat)7. Nikolauskonzert in Rothenditmold mit Weihnachtsliedern aus Kassel und Europa mit Chor und Kammermusik

Zu seinem 7. Nikolauskonzert hatte die Ev. Philippuskirchengemeinde in Kooperation mit dem Verlag Merseburger und dem Verein artisan eingeladen. Seit sechs Jahren finden vierteljährlich Konzerte statt. Inzwischen blicken die Veranstalter stolz auf ca. 30 gut besuchte Konzerte zurück.
"Strahlende Stimmen, leuchtende Sterne – Weihnachtsmusik versetzte Rothenditmold in Adventsstimmung" vollständig lesen

27 Nordhessen jubeln beim Peerteitag

Auf dem "Peertteitag" (taz) wurde der SPD-Kandidat nach "einer fulminanten Rede mit überwältigenden 93,5 Prozent zum SPD-Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt", schreiben die nordhessischen Sozialdemokraten in einer Pressmeldung. Auch sie waren trotz Schneechaos mit 27 Delegierten dabei.
"Nach der fulminanten Rede Steinbrücks", sinnierte Bezirksvorsitzender Manfred Schaub, "gehe vom Parteitag ein Signal der Geschlossenheit, Entschlossenheit und des Aufbruchs aus, mit dem auch das Fundament für einen Wahlsieg im September 2013 gelegt werden könne." Alles wird gut... und der Einsteller freut sich über ein lebendiges Kommentarwesen... "27 Nordhessen jubeln beim Peerteitag" vollständig lesen

Ausstellung Heimerziehung 1953 bis 1973 in Einrichtungen des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen

Foto: Elke Bockhorst, Kloster Breitenau

Kassel (lwv): Wie haben sich Kinder und Jugendliche in den fünfziger und sechziger Jahren im Heim gefühlt?
Eine Ausstellung im Ständehaus in Kassel versucht, darauf eine Antwort zu geben. Sie ist Ergebnis eines einjährigen Forschungsprojektes des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel. Aus Aktenanalyse und Zeitzeugeninterviews haben Prof. Joel Baumann und Prof. Gabriele Götz von der Kunsthochschule Kassel eine Wanderausstellung entwickelt, die einen Eindruck von der Alltags-Situation in den Kinder- und Jugendheimen des LWV Hessen vermittelt.
Sie wird am 4. Dezember um 11.30 Uhr im Ständehaus in Kassel, Ständeplatz 6 – 10, eröffnet und ist bis zum 21. Dezember montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Zur Eröffnung sprechen Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des LWV Hessen, und Prof. Dr. Andreas Hänlein, Vizepräsident der Universität Kassel.

Run auf die artisanBücherbutze

Gert Kieven liest in der Kriminacht zur Eröffnung der artisanBücherbutze (Foto: Hildegard Schwarz)Buch-Tausch-Börse trifft Geschmack der Rothenditmolder

Die Regale sind gefüllt, es herrscht großer Andrang, das Angebot stimmt: Die artisanBücherbutze ist erfolgreich in dem vormals leer stehenden Laden in der Naumburger Straße 20 gestartet. In der Butze können alle Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber drei Mal in der Woche ein gelesenes gegen ein „neues“ Buch eintauschen, sich literarisch austauschen oder in den Regalen schmökern. Für jeden ist etwas dabei, ob Liebesroman, Sachbuch, Kinderbuch oder Krimi, auf deutsch oder in einer anderen Sprache. Die artisanBücherbutze öffnet jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr allen Interessierten ihre Tür. "Run auf die artisanBücherbutze" vollständig lesen

Wenn eine Sache Anklang findet - DRUCKSACHE von Annette Bierwirth in der artisanGalerie Achilles

Hildegard Schwarz, Annette Bierwirth, Renate Matthei, Brigitte Bergholter und Friederike Hüttmann eröffnen DRUCKSACHE in der artisanGalerie Achilles (Foto: Hildegard Schwarz)
Bis zum 15. März 2013 gibt es in der artisanGalerie Achilles noch eine tolle Ausstellung zu entdecken: DRUCKSACHE von Annette Bierwirth. Darin zu sehen ist auch das Werk „Das Urteil des Paris“, eine Hommage an den Ausstellungsort. Die Gäste wissen den künstlerisch-kulinarischen Rahmen der artisanGalerie Achilles ebenfalls zu schätzen. Das beweisen nicht nur die zahlreichen Gästebucheinträge im Restaurant Achilles, sondern auch die vielen Besucher der Ausstellungseröffnung in der letzten Novemberwoche. Brigitte Bergholter, Stadträtin der Stadt Kassel, und Renate Matthei (Geschäftsführung artisan e. V.), sowie Heidi Spiroudis begrüßten die Künstlerin Annette Bierwirth nebst den Gästen, die anschließend der Werkeinführung von Friederike Hüttmann (artisan e. V.) lauschten. "Wenn eine Sache Anklang findet - DRUCKSACHE von Annette Bierwirth in der artisanGalerie Achilles" vollständig lesen

Schweinegans

Warum in den offiziellen Verzehr gebrachtes Gänseschmalz 10% Schweinefett enthalten darf, wird wohl nur die entsprechende EU-Kommission sagen können. (Die Sardellenpaste in der Tube, der man wahrlich keine Verwandtschaft zu Tieren andichten kann, kann zu 55% aus Enchauris ancholta bestehen, theologisch korrekt gefangen im "Ringwadennetz". Das ist ja schonmal die gute Hälfte. Der Rest ist Salz, und dann haben wir es wieder: Scheineschmalz + Antioxidationsmittel E 320, Wasser, aus dem sie vielleicht kommt, Gewürze und Stabilsatoren. Ich nehme an, dass Johannsibrotkernmehl und "Guarkenmehl" grad mal so verhindern, dass diese Paste umkippt oder aus ihrem Weißblechmantel ungebeten hervorquillt...) Zu den "Schwimmhilfen" (s.u.) passt die Paste m.E. hervorragend.

Bunt, hybrid, Erkenntnis

Münchner Freunde haben soeben ein neues Kunstbilderbuch herausgebracht: King Kong Kunstkabinett (Walter Amann, Wolfgang Schikora, Ulrich Zierold), "Diskrete Subversion", Büchse der Pandora (ISBN 978-3-88178-365).
Ich habe früher gelegentlich Texte zu Bildern geschrieben und kenne die Schwierigkeit. Hier macht das der nicht ganz unbekannte Frank Böckelmann. Er versucht zu schildern, was er gesehen hat. Besser ist es, sich das selbst anzuschaun. Hier ist die Einladung. Mit einem Bild, das mir "gefallen" hat. Gegriffen aus dem "Schlamassel" von "Beautys, Bossen und Bundeskanzlern".

Energiewende zum Scheitern bringen

Die Kohle- und Atomstromindustrie, der durch die Stromerzeugung aus Wind und Sonne hohe Einnahmen verloren gehen, hat dieses Jahr sehr erfolgreich Lobby- und Pressearbeit gemacht. Die Regierung tut alles, um den Stromkonzernen die Solarenergie vom Hals zu halten, stromintensive Unternehmen von Netzentgelten zu befreien, oder den Erzeugern Entschädigungen für fehlende Stromtrassen zu zahlen. Die Kosten aus den letzten beiden Gesetzen kann man plakativ auf den Strompreis schlagen, der dann - günstig für die Argumentation gegen die Erneuerbaren - steigt.

Wie Politik und Konzerne die Wirklichkeit verdrehen, um die Energiewende zum Scheitern zu bringen und damit die Wirtschaftmacht der Atom- und Kohlekonzerne zu erhalten, zeigt die gerade veröffentlichte Dokumentation des freien Journalisten Frank Farenski: "Leben mit der Energiewende" Teil 1 und Teil 2.
"Energiewende zum Scheitern bringen" vollständig lesen

Good news, bad news

Nochmal idw. Schlagende Zeile: "Mehr Sport, weniger Alkohol, Nikotinsucht rückläufig, aber die Dicken ungebremst auf dem Vormarsch". Vormarsch! Nachdem eine gewaltsame Heimerziehung auf dem Prüfstand steht, freut sich die Pressemitteilung unter "gute Nachricht" darüber, dass sich "der harte Kurs der Politik und eine Vielzahl an restriktiven Maßnahmen ... ausgezahlt (haben). Die Zahl der Raucher geht deutlich zurück. Auch der Alkoholkonsum ist rückläufig, ältere Menschen treiben mehr Sport und Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen werden besser medizinisch behandelt." "Good news, bad news" vollständig lesen

Gewalt gegen Junge

Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) reicht das Ergebnis einer Studie der Universität Kassel weiter: "Kinder und Jugendliche, die zwischen 1953 und 1973 in Heimen des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen lebten, waren körperlicher und psychischer Gewalt ausgesetzt. Das belegen Interviews mit Betroffenen im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Kassel." Weiteres unter: Der Verband möchte damit auch Vergangenheitsbewältigung betreiben. So etwa wie Ulrike Meinhof ("Bambule").

Nikoläuse ersangen 500 Euro für Projekt im Vorderen Westen

Die Nikolaus-Sängerinnen und -Sänger
Weit über 30 Personen mit Nikolausmütze stimmten vor dem Rewe-Markt am 6. Dezember um 18:30 Uhr zwei Lieder an: Mit "Kling Glöckchen kling" und "Lasst uns froh und munter sein" ersangen die Anwesenden 500 Euro für ein Projekt im Vorderen Westen, die der Rewe-Markt Berszinski in der Friedrich-Ebert-Straße 104 spendete.
>>Hier geht's zur Hörprobe.

Kassel Kalender 2013


Der aktuelle Kalender 2013 „Kassel Ansichten” von A. Lattrich lädt wieder – wie im vergangenen Jahr – zu einer Entdeckungsreise durch Kassel ein. Denn zu sehen gibt es nicht die klassischen Kasselmotive, sondern eher die weniger bekannten Ansichten aus verschiedenen Stadtteilen - manche sogar mit einem ironischen Augenzwinkern. "Kassel Kalender 2013" vollständig lesen

Nikolaus: 500 Euro für Projekt im Vorderen Westen ersingen

Der Rewe-Markt Berszinski in der Friedrich-Ebert-Straße 104 spendet 500 Euro für ein Projekt im Vorderen Westen, wenn der Ortsbeirat Vorderer-Westen mit 30 Personen vor dem Rewe-Markt am 06.12.12 um 18:30 Uhr mit Nikolausmütze ein Lied singen.
"Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein", berichtet Kassel West e.V. in seinem aktuellen Newsletter.
Also, Sängerinnen und Sänger: Marschbefehl für den 6.12., 18.30 Uhr

Fracking und Propaganda

Ich weiß, dass Fracking eine Umweltgefahr ist. Und nehme die regelmäßigen Postings von Norbert zur Kenntnis. Allerdings nicht in der Form, dass es mich bewegt hätte, mich bisher näher mit der Materie auseinanderzusetzen. Geschweige denn, dass ich eine Beitrittserklärung unterschrieben hätte.
Das liegt vor allem daran, das mir der Stil der Aufrufe nicht zusagt. Gebetsmühlenartige, regelmäßig wiederkehrende, Propaganda, in Verbindung mit dem Schnorren um Unterschreiben einer Beitrittserklärung. Bei mir zumindest wirkt so etwas nicht. Wenn man etwas erreichen will, muss man es anders machen.

Einen völlig anderen Anstoß gab es, der mich bewegte, mich heute intensiv mit Fracking zu befassen. Nachdem ich mir einen Tag Fachwissen eingefahren habe, kann ich nun sagen, 'ich habe das Prinzip verstanden und weiß, wo die Gefahren liegen'. Was ich jetzt außerdem weiß, welche Firmen Fracking benutzen und wie man diese auf das Problem aufmerksam machen könnte. "Fracking und Propaganda" vollständig lesen

Aktuelles Rundschreiben zur politischen Entwicklung betr. Fracking

Engagieren Sie sich für geniessbares Trinkwasser und damit gegen Fracking

Sie können die Bewegung für sauberes Wasser und gegen Fracking unterstützen !

Wie können Sie das tun ? Am einfachsten, indem Sie der Bürgerinitiative Fracking freies Hessen beitreten. Kostenlos und ohne jede weitere Verpflichtung. Ihre Daten schützen wir streng. Versprochen.

=> Das Beitrittsformular ausfüllen und absenden.

Warum dieser erneute Aufruf? Das Engagement für genießbares Trinkwasser und gegen Fracking ist aktueller und dringlicher denn je. Zu Ihrer Information über die "Aktuelles Rundschreiben zur politischen Entwicklung betr. Fracking" vollständig lesen