Skip to content

Energiewende zum Scheitern bringen

Die Kohle- und Atomstromindustrie, der durch die Stromerzeugung aus Wind und Sonne hohe Einnahmen verloren gehen, hat dieses Jahr sehr erfolgreich Lobby- und Pressearbeit gemacht. Die Regierung tut alles, um den Stromkonzernen die Solarenergie vom Hals zu halten, stromintensive Unternehmen von Netzentgelten zu befreien, oder den Erzeugern Entschädigungen für fehlende Stromtrassen zu zahlen. Die Kosten aus den letzten beiden Gesetzen kann man plakativ auf den Strompreis schlagen, der dann - günstig für die Argumentation gegen die Erneuerbaren - steigt.

Wie Politik und Konzerne die Wirklichkeit verdrehen, um die Energiewende zum Scheitern zu bringen und damit die Wirtschaftmacht der Atom- und Kohlekonzerne zu erhalten, zeigt die gerade veröffentlichte Dokumentation des freien Journalisten Frank Farenski: "Leben mit der Energiewende" Teil 1 und Teil 2.
Die Seite des Filmemachers, ein Interview mit ihm unter dem Aspekt der rechtefreien Verfügbarkeit seines Materials.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stenz Ewiger am :

Meine Güte, wie linksradikal muss man denn noch werden um so einen Stuss schreiben zu können...

Spatzl am :

Das ist doch bestenfalls erzbürgerliches Antikorruptionsgejammer.

Schreiber am :

Seit wann ist die "Zeit" als linksradikal einzuschätzen?

Anonym am :

Siehe Overton-Window:
http://en.wikipedia.org/wiki/Overton_window

Helmut am :

Danke für den Link! Ich denke bei der gegebenen Propaganda an den Major consensus narrative, die gemeinsame Geschichte von der Wahrheit.

MR am :

Daran glaube ich nicht, und zwar nicht deshalb, weil es keine mögliche Wahrheit gäbe, sondern weil die "Vernunft" das 18. Jhs. sie als allgemein verbindlicxhe und verständliche falsch ausgegeben hat. (Das war nämlich für das gebildete Bürgertum ausgelegt, also Leute, die nicht arm waren. Die konnten dann "universalistisch", d.h. für alle "anderen", die blöder waren, denken.)

Helmut am :

Gerade allgemein verbindlich, oder gar dauerhaft gültig sind die nebligen Themen des "Major consensus narrative" ja gerade nicht.

Jetzt gerade weiß jeder, daß der Strom durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien unbezahlbar wird und Atom und Kohle dauerhaft billige und sichere Energieformen sind.

Sobald das nächste AKW platzt, ist diese Wahrheit für ein viertel Jahr wieder ungültig.

MR am :

Ich stimme zu. Der sog. "hegemoniale Diskurs" sagt, was Du an Verdumm-Agitation geschildert hast. (und er kann ja fast beliebig ausgewechselt werden.) Wen sprichst Du aber an, wenn das offensichtlich Unsinnige von der Mehrheit der Menschen so akzeptiert bzw. durch Wahl unterstützt wird? "Die Vernunft", diese, gewaltige, übergreifende, traurige, resignierende Gestalt des 18. Jhs.?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen