Skip to content

Genossenschaften im Medienbereich - Eine Zukunftschance?


Zum Download
Über die Frage, ob Genossenschaften ein Zukunftsmodell für neue Medien sein können, sprachen im Rahmen der Linken Medienakademie (LIMA) 2009 Dr. Burchhard Boesche, Vorstand des Zentralverbandes der Konsumgenossenschaften und Konny Gellenbeck von der taz-Genossenschaft. Im Anschluss an die Impulsreferate debattierten die Teilnehmer mit den Rerefenten.
Nach 50 Sekunden sind die technischen Schwierigkeiten behoben und alle zu hören...
LiMA 2010: 10. bis 14. März 2010

Landkreis-Grüne stehen zu Bürgerwindpark in Wolfhagen

"Bis heute gibt es für den Rödeser Berg keinen belegbaren Grund, dort keine Windkraftanlage zu errichten, bisherige Einwendungen haben sich nicht bestätigt oder waren von rein subjektiver Natur wie die Störung des Landschaftsbildes", schreiben die Landkreis-Grünen zu einer Anfrage von StadtZeit Kassel. In einem Beitrag zum "Bürgerwindpark Rödeser Berg" wunderte sich der Autor über die einzige Stavo-Stimme, die in Wolfhagen das Konzept ablehnte, ausgerechnet von Grünen-Vertreter Peter Kranz kam. Unter ...mehr sei an dieser Stelle die Antwort der Landkreis-Grünen dokumentiert.
"Landkreis-Grüne stehen zu Bürgerwindpark in Wolfhagen" vollständig lesen

Bürgerwindpark Wolfhagen: „Unser Beitrag für die Zukunft“

Der geplante WKA-Standort Rödeser Berg
Foto: Wolfgang Hasper
Auf dem Weg zu einer eigenständigen und unabhängigen Energiepolitik in Wolfhagen ist der geplante Bürgerwindpark der zentrale Meilenstein. Keine erneuerbare Energie ist so effektiv, wie der kostenlos wehende Wind. Nicht Investoren von außen kommen in der Kommune zum Zuge, das eigene Stadtwerk - zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern - will diese Investition in die klimaneutrale Zukunft stemmen. WKA statt AKW ist die Devise.
Siehe auch Interview mit Windanlagenplaner Lars Rotzsche und Forschungsprojekt "Windenergienutzung im Binnenland". "Bürgerwindpark Wolfhagen: „Unser Beitrag für die Zukunft“" vollständig lesen

Mit dem Pubertist auf du und du…

Pizza reloaded
Neulich wurde an dieser Stelle kolportiert, wie die aufstrebende Jugend Reliefs von atemberaubender Authentizität schafft, indem sie ihre nächtlichen Fressattacken dann kurz vor dem Punkt verschläft, fachgerecht aus dem Backofen zu entnehmen.
Vor einigen Tagen hieß es dann "Klappe, die Zweite": Der Schreiber dieser Zeilen hörte im Morgengrauen verschiedentliche Geräuschentwicklungen... "Mit dem Pubertist auf du und du…" vollständig lesen

Freisprechanlage: Auf den Hund gekommen

Im "Kassel-Lexikon" gibt es einen Eintrag unter dem Stichwort "Erdmann". Er ist in Kassel unter uns, liegend. Dazu wird ein einmaliges und als verschollen geglaubtes Tondokument präsentiert.
Heute, 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
(Frequenzen: Wer es nicht weiß, den macht es auch nicht mehr heiß. Und die Wiederholong am Montag 11 Uhr auch nicht.)

Die Kamera sieht, was du nicht siehst...

Wenn man es denn mal lässt, sieht das Arbeitsgerät Dinge, von deren Existenz man zuvor nichts ahnte...
Besuch bei Flic Flac inkl. Befreiung von regulären Deutungsmustern. Der Autor hofft, dass die Diashow zu sehen sein möge und auch auf den Rechnern der kassel-zeitung-Nutzer/innen zu goutieren ist. Freue mich über Rückmeldungen!
flicflac.mov

Besorgniserregend

Ich finde, das ist das Jahrtausendwort. Dem muss man einfach seine Reverenz erweisen. Ob es nun der Klimagipfel ist, die Entwicklung des Wetters ("eisiges Wochenende"), die Tatsache, dass Autobesitzer ihre Schlitten nicht rechtzeitig warten oder neu kaufen, oder dass manche Menschen ihre Worte lieber horten als zu verausgaben: das ist einfach besorgniserregend. (Lesen Sie nur die Packungsbeilage!!)

Windenergienutzung im Binnenland

Erschließung neuer Potentiale im bewaldeten Mittelgebirge

Messmast im Wald - Windmessung bis in große Höhen

Das Kasseler Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES wird in den kommenden zwei Jahren (Oktober 2009 bis November 2011) mit dem Forschungsprojekt "Windenergienutzung im Binnenland" ein neues Schwerpunktthema beginnen.

In diesem Zeitraum und den darauf folgenden Jahren soll die Grundlage für die Entwicklung neuer Verfahren zur Bewertung der Windbedingungen in großen Nabenhöhen an bewaldeten Standorten im Mittelgebirge geschaffen werden.

"Windenergienutzung im Binnenland" vollständig lesen

Besuch aus Moldawien: "Verständigung wichtig"

Die Gäste aus Moldawien mit ihren Wolfhager Gastgebern. Carolina Corj steht links neben Bürgermeister Reinhard Schaake.

Zum Download
In Wolfhagen war eine Gruppe aus Moldawien zu Besuch und berichtete über die dortige Lage. Die Kontakte kamen durch eine Reise des Bürgermeisters Reinhard Schaake zustande, der zusammen mit dem Interviewer 2007 das osteuropäische Land besuchte, um Spuren eines dort im zweiten Weltkrieg gefallenen Familienmitgliedes zu verfolgen. Klaus Schaake sprach mit Carolina Corj, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Budesti und zuständig für die Außenbeziehungen der mit Kaufungen verpartnerten Stadt.

Zwei weitere Regionalflughäfen stehen vor dem Aus

Der Bau des Flughafens Kassel-Calden ist das wichtigste Projekt der rot-grünen Stadtregierung. Doch während man in Kassel und Umgebung an dem klima- und haushaltspolitisch aberwitzigen Flughafenbau stur festhält, wird gerade in Lübeck und Altenburg bestehenden Regionalflughäfen der öffentliche Geldhahn zugedreht. "Zwei weitere Regionalflughäfen stehen vor dem Aus" vollständig lesen

Notfall-Pädagogik - Bernd Ruf spricht

Bernd Ruf spricht über Notfall-Pädagogik

Zum Download
"Eine Krise - und ein Trauma ist eine Krise - bedeutet immer Gefahr und Chance zugleich. Wir versuchen mit der Notfall-Pädagogik die Krise zur Chance werden zu lassen." So beschloss der Vorstand der "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.; Leiter des Karlsruher Vereinsbüros mit den Arbeitsbereichen "Internationele Freiwilligendienste" und Pädagogische Kriseninterventionen" seinen bewegenden Bericht über die Arbeit in der pädagogischen Akuthilfe in Krisengebieten.

"Wirklichkeit erfassen, handlungsfähig sein" - Kasseler Jugendsymposion

In einer Zukunftswerkstatt bringt der Bund der Waldorfschulen und das Lehrerseminar Kassel an diesem Wochenende besonders engagierte Waldorfschüler mit Experten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen.
Den Schülern wird damit die Möglichkeit geboten, gemeinsam an Zukunftsvisionen zu arbeiten und
Michael Zech, Lehrerseminar für Waldorfpädagogik und Mitinitiator des 1. Kasseler Jugendsymposions im Gesrpäch mit Klaus Schaake; Foto: Helena Schätzle

Zum Download
Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. "Nur wenn wir Wirklichkeit erfassen, sind wir handlungsfähig", so Prof. Wilfried Sommer, Lehrerseminar für Waldorfpädagogik und Junior-Professor an der Alanus Hochschule in Alfter.
Klaus Schaake sprach während des Symposions mit Michael Zech vom Kasseler Lehrerseminar, ebenfalls Mit-Initiator.

Architektur und Städtebau im Spannungsfeld globaler Veränderungen

Ausschnitt aus der Ideensammlung zum Thema

Zum Download

"Planen und Bauen im Spannungsfeld gesellschaftlicher und globaler Veränderungsprozesse" war das Thema eines Workshops, den Klaus Schaake im Rahmen des 1. Kasseler Jugendsymposions anbot. Bei ihm zu Gast, um sich den interessierten Fragen von Schülerinnen und Schülern zu stellen: die Architekten und Planer Philipp Krebs, foundation 5+, und Prof. Michael Wilkens, Mitbegründer der Baufrösche, Hochschullehrer im (Un)Ruhestand und Gründer der Mach-was-Stiftung.

Eingesperrt im "Vorstellungsgefängnis" - Götz Werner spricht

Götz Werner, dm-Gründer und Fürsprecher für ein bedingunsloses Grundeinkommen

Zum Download
Aus einer "konstruktiven Unzufriedenheit" heraus Neues zu denken und zu entwickeln, getragen von "persönlichen, ergebnisoffenen Forschungsfragen": Dafür plädierte Götz Werner, dm-Gründer und Professor der Instituts für Entrepreneurship an der Uni Karlsruhe in seinem Vortrag über ein wirklichkeitsbezogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Einkommen im Rahmen des ersten Kasseler Jugendsymposions, das an diesem Wochenende stattfindet. "Wirklichkeit" ist das Thema, zu welchen in Plenarvorträgen, Seminaren, Workshops und Trainingkursen Oberstufenschüler aus Waldorfschulen der gesamten Republik arbeiten und debattieren.

15 Jahre Unterneustadt Kassel: Der neue Architekturführer ist da

Der Architekturführer „1994 – 2009. Unterneustadt Kassel“ wurde gestern von Heinz Spangenberg und Eckhard Jochum vom Kasseler Stadtplanungsamt zusammen mit Renate Matthei vom euregioverlag in Anwesenheit der beteiligten Architekten erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. In den vergangenen 15 Jahren entstand der im Krieg zerstörte Kern der Unterneustadt auf dem überlieferten Grundriss neu. Kurz vor dem Abschluss des städtebaulichen Großprojekts erscheint nun auf knapp 150 Seiten der zweite Band des Architekturführers Unterneustadt.
Heinz Spangenberg, Constantin Meyer und Renate Matthei bei der Buchvorstellung am 9. Dezember 2009
"15 Jahre Unterneustadt Kassel: Der neue Architekturführer ist da" vollständig lesen

Offener Brief: Kosten für Flughafenausbau im Frühjahr 2010 klar

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die heutige Ausgabe der HNA berichtet über die Sitzung des städtischen Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen bezüglich des Antrages der Linken auf Zahlungsstop. Abgesehen von der Frage, über welche Finanzen der Ausschuß beraten könnte (nach meinen Informationen hat Kassel keine mehr) und von neidloser Anerkennung der Ausschußarbeit im Sinne der Wirtschaft, würde ich gerne die Grundsätze der Ausschußmitglieder von CDU, SPD und FDP kennenlernen - die bewegen sich quantitativ und qualitativ wahrscheinlich im Rahmen der Finanzen.
"Offener Brief: Kosten für Flughafenausbau im Frühjahr 2010 klar" vollständig lesen

Freisprechanlage auditiv: Essisch in Nordhessisch


Zum Download
Diese Sendung hat so viel Spaß gemacht, und wir haben so viel gelacht, dass die sofort reinmuss. (Die anderen kommen noch nach, wie gesagt.) Der Mann mit dem fürs Wurstgeschäft eigentlich abträglichen Namen (Heinrich "Keim") hatte Wunderbares zu erzählen. Warum z.B. heißt das Kasseler Kasseler?

"... auf dem weg zur neuen orgel"

Seit 3 Jahren veranstaltet die Philippus Kirchengemeinde in Rothenditmold, unterstützt vom Merseburger Verlag mit Sitz in der Naumburger Straße, Konzerte unter dem Motto: „... auf dem weg zur neuen orgel“. Außergewöhnlich ist nicht nur die Initiative, eine neue Orgel für die Kirche aus Spenden zu finanzieren, die bei Konzerten ohne Eintritt und mit ehrenamtlich Musizierenden gesammelt werden. Etwas Besonderes sind auch die Programme der Veranstaltungen, die einen ganz eigenen Charme haben.
Instrumentalisten v. links: Regine von Lühmann (Kontrabass), Regine Brunke, Felix Krämer und Barbara Gabler (Celli)
""... auf dem weg zur neuen orgel"" vollständig lesen

Freisprechanlage: "Essisch in Nordhessisch"

Heinrich Keim (OStud.Dir. a.D. und "Ehrenmetzgermeister") hat uns diesen Titel frei Haus geliefert. Er versteht was von der Worscht und vom nordhessischen Essen, hat auch schon drüber geschrieben. Das wird sicher ziemlich kulinarisch.
Heute, live 18-19 Uhr, Freies Radio Kassel.
(UKW 105,8, Kabel 97,8; Wdh.Montag 11 Uhr)

Oben Idioten, unten Idioten

Am 22.5.2009 rügte der Magistrat den Ortsbeirat Niederzwehren, er habe mit seiner Kritik an der Bebauung Langes Feld seine Kompentenzen überschritten. Und zwar in einem Ton, der mich am 28. Juni unter "Kundenbeirat Niederzwehren" zu einer Polemik reizte, die jetzt Aktualität erhält. Nachdem ich mich monatelang um ein Gespräch mit dem Ortsbeirat im Freien Radio bemühte hatte, bekam ich heute schriftlich Absage-Bescheid. Die Fraktionen (CDU, SPD, Grüne) sehen keinen "aktuellen Anlass", über die damalige unverschämte Anmache des Magistrats zu diskutieren. Unten spinnen sie genau so wie oben. "Oben Idioten, unten Idioten" vollständig lesen