Skip to content

Verdrehte Emanzipation

Eigentlich hätte ich lieber über eine neue "Technologie zur Keilschrifterkennung" berichtet, oder dass man durch Reden Wahlen gewinnen kann, wie bei Barack Obama. Nicht ganz unverwandt aber und vielleicht beachtenswerter ist die Tatsache, dass das als stark geltende Geschlecht sozusagen unter den Hammer der Geschichte gekommen ist. "Verdrehte Emanzipation" vollständig lesen

Stadtteiltreff Rothenditmold: "Unglaubliche Resonanz aus Bevölkerung"

Impression vom Fest zum 1. Geburtstag des Stadtteiltreffs Engelhard 7 in Rothenditmold

Zum Download
In Stadtteilen mit besonderem Förderbedarf - sei es durch hohe Arbeitslosigkeit, einen hohen Anteil an zugewanderten Mitbürgern oder bestimmte baulich-wohnliche Voraussetzungen - will die Stadt Kassel im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterstützung und Impulse zur Vernetzung geben. Am Freitag, 29.10. fand im Rahmen eines kleinen Festakts die Feier zum ersten Geburtstag des Stadtteiltreffs "Engelhard 7" statt. Vertreter aus dem Stadtteil und des öffentlichen Lebens hatten den Weg in die Engelhardstraße gefunden. Klaus Schake sprach mit Detlev Ruchhöft, dem Leiter des Sozialamtes der Stadt Kassel.

TREVOR ALGUIRE - Now Before Us

Kanadische Künstler gehören schon seit einiger Zeit zu den sicheren Geheimtipps hierzulande. So auch dieser, dessen Musik in der schönen und geräumigen Schublade des CanAmericana lebt. Beheimatet in der Hauptstadt Ottawa, umgeben von grandioser Landschaft, findet sich selbstredend eine wohltuende Prise Folk und Country in seiner Musik. Im Stile eines Pioniers kommt er daher, krempelt die Ärmel hoch und greift sich Melodie und Rhythmus, um damit vortreffliche kleine Songs zu fertigen. Da ihm das Arrangieren ebenso liegt, scheint es sicher, dass er seine Fangemeinde schnell vergrößern wird. Es wird ihn freuen, den Trevor Alguire! "TREVOR ALGUIRE - Now Before Us" vollständig lesen

StadtZeit Kassel No. 40 ab sofort auch zum Herunterladen

"Musik" ist das Titelthema des aktuellen Magazins. "Neue Architektur" gibt es mit dem Zeughaus zu bestaunen, die Rubrik "Klimagerechtes Bauen" wartet mit einem Gastbeitrag der grünen Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch zum Thema "Laufzeitverlängerung" auf. In "Wie gewohnt" gibt es Tipps, was bei der Erleuchtung von Mensch und Wohnung zu beachten sein könnte und mit "Sanft heilen" inkl. Anthroposophischer Medizin gibt es vielfältige Tipps und Anregungen zur gesunden Lebensgestaltung.
StadtZeit Kassel Magazin, No. 40, Oktober/November 2010, >>Download

"Von der Kaserne zur Stadt" - Marbachshöhengeschichte(n) im OK Kassel

Herbstlicher Blick vom ehemaligen Exerzierplatz auf das Projekt "Frauen- und familienfreundliches Wohnen"
Donnerstag, 28.10, 20.39 Uhr, Offener Kanal Kassel
Zu einem neuen Stück Stadt, in dem Bildung, Kultur, Kunst, Innovation, Technologie, Wohnen und Arbeiten eine sehr produktive und lebendige Verbindung eingegangen sind hat sich die Marbachshöhe mittlerweile entwickelt. Anhand von Zeitzeugen-Interviews stellt der Offene Kanal Kassel in einer Sendereihe die Geschichte des gelungenen Konversionsprozesses im Kasseler Westen vor. in etwa 10-minütigen Gesprächen kommen Planer, Architekten, Initiatoren von Projekten, der ehemalige Oberbürgermeister, Ex-Bundeswehrangehörige und Anwohner zu Wort.

Übersehene Meisterwerke. Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martina Sitt

Wie kann es sein, dass ein und dasselbe Kunstwerk in einem Jahrhundert als Meisterwerk gefeiert und in einem anderen Jahrhundert völlig verkannt wird? Mit dieser Frage setzt sich Prof. Dr. Martina Sitt heute in ihrem Vortrag „Das übersehene Meisterwerk: die Wiederentdeckung eines Gian Lorenzo Bernini“ auseinander, den sie anlässlich ihrer kürzlich angetretenen Professur für Allgemeine Kunstgeschichte im Studiengang Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel hält. "Übersehene Meisterwerke. Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martina Sitt" vollständig lesen

Ökostrom macht alles teurer!?

Foto: www.unendlich-viel-energie.de, Mediathek
In den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der Solaranlagen auf bundesdeutschen Dächern und dem freien Feld verdoppelt. Eine Erfolgsgeschichte - eigentlich. Jetzt schocken Schlagzeilen wie "Solarausbau macht Strom drastisch teurer" oder "Er treibt den Strompreis an". Immer wieder in den Beiträgen zitiert: das Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI.
Monitor fand heraus, dass deren Studie von einem "unabhängigen" Institut in Washington finanziert wurde. Auftraggeber: die US- amerikanische Öl- und Kohlelobby. >>zum Beitrag

US RAILS - us rails - Parsons, Gillam, Arnold, Bricklin, Muir

Endlich, nun wissen wir auch, was der Weihnachtsmann macht, wenn Rupert Raindeer mal mit der Herde um die Häuser zieht, die Wunschzettel bearbeitet sind und der Alte sich einfach mal eine kreative Pause nimmt: er fährt Zug! Und zwar nicht mit irgendeinem, sondern mit diesem, denn hier kann er vorzüglich relaxen, dabei durch traumhafte Landschaften cruisen und dazu den perfekten Service nutzen. Dass läd zum Zusteigen ein und Platz ist vorhanden. Darum Türen schließen und Vorsicht an der Bahnsteigkante, die US Rails fahren sofort ab! "US RAILS - us rails - Parsons, Gillam, Arnold, Bricklin, Muir" vollständig lesen

Pfarrer Braun ermittelte in Kassel

"Pfarrer Braun ermittelt in „Grimms Mördchen“ erfolgreich in Kassel", ist eine Meldung des städtischen Pressedienstes überschrieben und es wird berichtet, bei der Präsentation auf großer Leinwand im Cineplex-Kino Capitol habe das Publikum mit Szenenapplaus reagiert. Ich frage mich, welchen Film die geguckt haben. Als Persiflage auf Sendungen des Genres "Krimi" hätte man es ja meinetwegen goutieren können, als ernsthaften Film keineswegs. Grausame, konstruierte Dialoge und ein Plot, der einen nur aus Gründen der Heimatverbundenheit vor dem Bildschirm hat verweilen lassen. Kopfschüttelnd.
"Pfarrer Braun ermittelte in Kassel" vollständig lesen

Bertram auf Porsche...

Eben cruise ich, wie man neudeutsch so schön sagt, durch die Stadt. Vor mir ein Carrera mit einem roten Schriftzug: bertram-kassel.de. "Joo iss denn heut' scho' Kommunalwahlkampf?" frage ich mich und denke, ob es das richtige Medium ist, als das der Amtsinhaber ausgerechnet einen anständigen, deutschen Sportwagen umfunktioniert. Beim Boxenstopp also kurz die Adresse eingegeben und siehe da: Ist gar nicht unser OB. Wär' aber keine schlechte Adresse für ihn gewesen...

We make things awesome - we make awesome things

3D-Mikroskop
Musique & Code-Ecke
Denken & Löten
Draußen wird es kalt und ungemütlich, drinnen verbreitet das Oszilloskop und die Kontroll-LED vom Evaluation-Board ein gemütliches Licht, das Flußmittel bewirkt weihnachtliche Gerüche, und der Nerd-made Pizzateig geht auf.
flipdot - der hackerspace kassel - veranstaltet ein Baustelwochenende vom 22.-24.10. Bring dein Projekt mit, löte, schraube, code und hab Spaß am Gerät. Hier die Einladung (pdf). Nähere Infos zum Projekt findet man im Wiki und im Blog. Wir werden u.A: an embedded Webservern arbeiten, das Projekt Blinkenglow weitertreiben, die Raumbeleuchtung fernsteuern, Pizza backen, Club Mate trinken und uns unterhalten. Worüber? Über Technik!
Schon mal gucken? Slideshow hier!

Zukunft der Energieversorgung in Kassel

Die Fraktion Kasseler Linke fordert die Chance für eine echte und vollständige Rekommunalisierung zu nutzen.

„Die Entscheidung über den Verkauf des Vattenfall-Anteils an den Städtischen Werken ist eine Entscheidung über die Ziele und den Entwicklungsschwerpunkt der Energieversorgung nicht nur in Kassel, sondern in der ganzen Region, “ so Kai Boeddinghaus. “Die Chance durch einen städtischen Rückkauf die regionale, regenerative Energieversorgung mit einem großen Mehrwert für die Bevölkerung zu sichern, sollte die Stadtverordnetenversammlung Kassel nutzen. Die Option eines Rückkaufes muss umfassend geprüft werden, bevor eine Entscheidung über einen Verkauf zugunsten der Thüga fällt.“
Zu der Alternative Einstieg der Thüga AG bei den Städtischen Werken oder oder Rückkauf der Anteile durch die Stadt legt die Fraktion ein Positionspapier vor. Es geht um eine langfristige Weichenstellung. Liegt der Schwerpunkt zukünftig auf regenerativer und regionaler Energieproduktion, regionaler Versorgung und regionaler Wertschöpfung, oder liegt die Zukunft der städtischen Werke in einer gegenseitigen Unterbietung in einem bundesweiten Wettbewerb, der nur zu gewinnen ist, wenn kommunale Stadtwerke sich mit überregionalen 'strategischen Partnern' und deren Notwendigkeit der Gewinnmaximierung einlassen.

Die Fraktion warnt vor vorschnellen Entscheidungen, mit denen der Kämmerer sich möglicherweise nur die Option für einen Verkauf weiterer Anteile der Städtischen Werke wieder öffnen will. "Zukunft der Energieversorgung in Kassel" vollständig lesen

MAURENBRECHER für alle - Eine Hommage in 62 Liedern


Es gibt sie noch die Dichter und Denker im Land der Fast-Food-Verkettungen und Superstars-Serien-Suchen. Und manche aus dieser Zunft machen sogar mit Musik. Einer von diesen ist 60 geworden und kann auf ein 30-jähriges Bühnenjubiläum zurück blicken. Da haben ihm viele, viele Freunde und Kollegen - weibliche & männliche gleichermaßen - ein besonderes Geschenk gemacht und 62 seiner Lieder auf drei CDs bereit gestellt. Heraus gekommen ist ein einmaliges Stück deutscher (Musik-) Geschichte; eine Hommage, die nicht nur besonders, sondern auch wunderbar schön ist. Wünschen wir, dass viele aufgeweckte Zeitgeister den Mut finden Bekanntschaft zu machen mit dem Werk von Manfred Maurenbrecher! "MAURENBRECHER für alle - Eine Hommage in 62 Liedern" vollständig lesen

Stadtteilmagazin "Höhenflug" für Marbachshöhe/Wilhelmshöhe

Für den golden Herbst ist nun das neue Stadtteilmagazin für Marbachshöhe und Bad Wilhelmshöhe erschienen. Mit allerlei Berichten und Geschichten aus dem Kurbezirk und darüber hinaus.
Die Höhenflug-Redaktion bietet das Stadtteilmagazin ab sofort auch zum Download an.
Höhenflug, Nr. 15, Herbst 2010, >>Download
In echt zu beziehen über ein Display im Supermarkt auf der Marbachshöhe. Linker Hand vom Eingang. Oder ordern über: hoehenflug(at)stadtzeit-kassel.de


„Weiterlernen“ mit der BÜRGERUNIVERSITÄT KASSEL

Die Universität Kassel bietet wissenschaftlich und kulturell Interessierten mit der BÜRGERUNIVERSITÄT zwei attraktive Möglichkeiten des Wissenserwerbs für das neben- und nachberufliche Lernen.
Das GASTHÖRERPROGRAMM eröffnet mit ca. 100 ausgewählten Lehrveranstaltungen aus dem breiten Fächerspektrum der Universität Kassel — von den Geistes-, Kunst-, und Literaturwissenschaften bis zu den Wirtschafts-, Technik- und Naturwissenschaften — ein individuell gestaltbares Bildungsangebot. "„Weiterlernen“ mit der BÜRGERUNIVERSITÄT KASSEL" vollständig lesen

“media, arts and politics” - LiMAregional Frankfurt

Samstag, 20. November 2010, 10 bis 21 Uhr, Fachhochschule Frankfurt
Die LiMAregional in Frankfurt bietet einen Tag lang Veranstaltungen rund um “media, arts und politics”. Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und “Markt der Möglichkeiten” – ein LiMA-Tag lang Debatten, Networking und (Weiter-)Bildung!
Am Abend diskutieren VertreterInnen linker Medien auf einem Podium die Fragestellung:
“Schlagzeilen um jeden Preis oder Maulwurfsarbeit? – Linke (und) Medien in Hessen”

"“media, arts and politics” - LiMAregional Frankfurt" vollständig lesen

Grundworte des Jahres

Ich habe heute erfahren, dass es in Stuttgart ein dort anscheinend dringend erforderliches "Grundwassermanagement" gibt. Da das Grundwasser (ähnlich wie beim Strom der sog. "Wertschöpfungen") ziemlich unzuverlässig fließt, kann es natürlich gerade hier keinen Management-Stop geben. Im Oberflächen-Management schlage ich die Nominierung dieses Wortes zum Grundwort des Jahres 2010 vor. "Grundworte des Jahres" vollständig lesen