Skip to content

Die Kasselcam Webcam über Kassel ist wieder online!

Die Kasselcam ist nach einer kleinen Pause wieder online. Sie bietet den Kasselern und vielen Leuten in der Welt nun seit 15 Jahren einen schöne Blick von der Mönchbergstraße aus über die Stadt hinweg bis zum Herkues, und das gestochen scharf und in HD. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch wieder "Das aktuelle Wetter von gestern" als Zeitrafferfilm täglich anbieten kann. Ein paar Fime findet man aber noch online.

www.kasselcam.de


Wer fliegt denn da über uns nach Kassel-Calden?

Jeder kennt wahrscheinlich die Situation, dass man im Sommer in den blauen Himmel schaut und sich fragt, wo wohl die Flugzeuge hingeflogen sind, die dort ihre Kondensstreifen hinterlassen haben. Früher konnte man nur raten und mit seiner Fantasie sich ausmalen, in welche Urlaubsregion die Passagiere wohl unterwegs waren. "Wer fliegt denn da über uns nach Kassel-Calden?" vollständig lesen

Datenschutz und Wirtschaftsspionage mit der Smartphone-Cloud!

Wenn man mal überlegt, dass alle drei großen Smartphone-Betriebssysteme (IOS, Android, Windows 8) die Nutzer weltweit dazu gängeln in eine Cloud des jeweiligen Unternehmens (Apple, Google und Microsoft) nach Amerika zu synchronisieren, braucht man sich über Datenschutz, Privatsphäre oder mögliche Wirtschaftsspionage keine Gedanken mehr zu machen. "Datenschutz und Wirtschaftsspionage mit der Smartphone-Cloud!" vollständig lesen

Auf zum Bilstein Bike Marathon 2012

Am Sonntag den 06.05.2012 startet in Großalmerode wieder der Bilstein Bike Marathon. Er verläuft durch den nordhessischen Kaufunger Wald der östlich an Kassel, westlich an Witzenhausen, südlich an Hann. Münden und nördlich an Großalmerode angrenzt. Die höchste Erhebung ist der Bilstein mit 641 m. Dieser Berg mit seinem Aussichtsturm, von dem man eine einzigartige Aussicht in das nordhessische Bergland genießen kann, hat unserem Marathon den Namen gegeben. "Auf zum Bilstein Bike Marathon 2012" vollständig lesen

Auf in den Kellerwald zum MTB-NORDHESSEN-CUP 2012


Wir starten 2012 mit einer neuen Auflage des SKS-Rohloff MTB Nordhessencups. Der Cup wird gemeinsam mit Unterstützung der Rohloff AG und der SKS GmbH von den drei folgenden Mountainbike Marathon Veranstaltern ausgetragen.

Kellerwald Bike Marathon

Bilstein Bike Marathon
Bike Marathon "Rund um Zierenberg" "Auf in den Kellerwald zum MTB-NORDHESSEN-CUP 2012" vollständig lesen

TanzZ e.V präsentiert erstes Stück "Say easy!"

Say EasyIn diesem Tanzprojekt befassen sich TänzerInnen mit dem großen Thema des Verstehen- wollens und der Beziehung zwischen Tänzer / Choreograph und dem Publikum. Wie unterschiedlich verpflichtet fühlen sich Tänzer und Choreographen der zeitgenössischen Tanzszene gegenüber dem Publikum in Bezug auf Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit ihrer Inszenierungen? An welches Publikum richtet man seine Arbeit – bewusst oder unbewusst? Selbstkritisch, humorvoll und offen für Austausch mit dem Publikum mündet es in die Frage nach der ästhetischen Bildung.
"TanzZ e.V präsentiert erstes Stück "Say easy!"" vollständig lesen

Alles über Wikipedia - Lesung - Buchvorstellung mit folgenden Personen

Am Donnerstag, den 27. Oktober um 19 Uhr veranstaltet der Wikimedia Deutschland, Förderverein von Wikipedia, in den Räumen der Rohloff AG eine Lesung mit anschließendem Gespräch aus dem Buch „Alles über Wikipedia - Das Buch gibt einen Einblickt hinter die Kulissen“.

Es lesen folgende Personen:



"Alles über Wikipedia - Lesung - Buchvorstellung mit folgenden Personen" vollständig lesen

Polizei Nord mit neuester Fahrrad Technik unterwegs

Die Presseabteilung der Polizei schreibt: Wenn die Polizeibeamten des Reviers Nord zukünftig auf Fahrradstreife gehen, sind sie auf neuen Fahrrädern unterwegs, die mit Getriebenaben der Firma Rohloff aus Fuldatal-Ihringshausen ausgestattet sind. „Es sind die schnellsten Schaltungen am Markt“, sagte dazu Seniorchef Dipl. Ing. Bernhard Rohloff bei der Übergabe der neu ausgestatteten Fahrräder an die Polizisten des Reviers Nord. "Polizei Nord mit neuester Fahrrad Technik unterwegs" vollständig lesen

20 Jahre Eurobike mit Gunnar Fehlau (fahrstil magazin) am Rohloff Speedhub Bike!



Gunnar Fehlau aus Göttingen zeigt in der Trendlounge 2011 in Friedrichshafen zum Geburtstag der Eurobike 2011 Highlights aus den letzten 20 Jahren Bikegeschichte. In dem Film ist das Rad von Bernhard Rohloff zu sehen. Ein MTB mit klassisch gelötetem Basso Stahlrahmen, Campagnolo-Centrauer Gruppe, Magura-Hydraulickbremsen und Brooks-Sattel. "20 Jahre Eurobike mit Gunnar Fehlau (fahrstil magazin) am Rohloff Speedhub Bike! " vollständig lesen

So war das alte Hessen - Kassel

In einer einzigen Bombennacht ging das alte Kassel unter. Mit der Stadt verbrannten die meisten Filme und Dokumente. Aber manches hat doch die Zeiten überstanden. Auf Dachböden und in Kellern, in Heimatvereinen fand hr-Autor Jörg Adrian Huber erstaunliche Abbilder des alten Kassel. Sie zeigen die beeindruckende Fuldametropole mit ihren Häusern aus Mittelalter, Renaissance und Barock, gekrönt von Wilhelmshöhe, Herkules und Wasserspielen.

Link zum Film im HR


"So war das alte Hessen - Kassel" vollständig lesen

Werde SPEEDHUB-Champion 2011 - 3 Rennen und Cupwertung

SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup
In diesem Jahr werden die SPEEDHUB-Champions auf drei MTB Marathonrennen ermittelt. Diese drei Rennen werden zusätlich noch als SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup ausgetragen. Der Startschuss für die Cup-Veranstaltung erfolgt am Sonntag, den 17.04.2011 während dem Kellerwald Bikemarathon.

Die Fahrer erwarten kurvenreiche Abfahrten und steile Anstiege mit einer einzigartigen Sicht in das nordhessische Bergland. Teilnehmen kann jeder.

"Werde SPEEDHUB-Champion 2011 - 3 Rennen und Cupwertung" vollständig lesen

SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-CUP auf der Bike Expo in Kassel

SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup
Die Rohloff SPEEDHUB-CHAMPIONS werden dieses Jahr im Rahmen des "SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-CUPs" ermittelt. Der Cup besteht aus drei Rennen. Der Startschuss für die Veranstaltung erfolgt am Sonntag, den 17.04.2011 beim SKS Kellerwald Bikemarathon. Der Cup ist aus der Idee entstanden, den MTB Sport in Nordhessen zu fördern. Die Rohloff AG und die SKS Metaplast Scheffer Klute GmbH haben sich dafür mit drei MTB-Marathon-Veranstaltern in Nordhessen zusammengeschlossen.

"SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-CUP auf der Bike Expo in Kassel" vollständig lesen

WikiLeaks - Rebellen Im Netz bei Phoenix

Der Sender schreibt auf seiner Webseite zu der 45 Minuten Dokumentation folgendes: Ein Mann und eine Organisation halten buchstäblich die gesamte Welt in Atem. WikiLeaks, eine Internet-Plattform, die Hunderttausende geheime Regierungsdokumente veröffentlicht hat, und ihr Gründer Julian Assange schreiben ein neues Kapitel Mediengeschichte. "WikiLeaks - Rebellen Im Netz bei Phoenix" vollständig lesen

Plätze im Vorderen Westen - Ein Buch der Geschichtswerkstatt der ASS

Die WERKSTATT GESCHICHTE an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel hat ein neues Buch herausgebracht, das sich auf fast 300 Seiten mit der Geschichte des Vorderen Westens befasst. „Plätze im Vorderen Westen ". Geschichte(n) eines Kasseler Stadtteils“ geht der Frage nach, wie sich die „große“ Geschichte auf die „kleine“ Geschichte eines Stadtteils ausgewirkt hat und noch heute fortwirkt. Auf der Geburtstagsfeier zum 5-jährigen Bestehen des Kassel-West e.V.-Vereins konnte ich ein Exemplar erstehen. :-) "Plätze im Vorderen Westen - Ein Buch der Geschichtswerkstatt der ASS" vollständig lesen