Skip to content

Alles über Wikipedia - Lesung - Buchvorstellung mit folgenden Personen

Am Donnerstag, den 27. Oktober um 19 Uhr veranstaltet der Wikimedia Deutschland, Förderverein von Wikipedia, in den Räumen der Rohloff AG eine Lesung mit anschließendem Gespräch aus dem Buch „Alles über Wikipedia - Das Buch gibt einen Einblickt hinter die Kulissen“.

Es lesen folgende Personen:



Tobias Lutzi hat unter dem Benutzernamen »Toblu« schon als Schüler Artikel für Wikipedia verfasst. Als Jurastudent in Köln und Paris beteiligt er sich inzwischen vor allem im Bereich Recht. Daneben schreibt er gelegentlich Artikel zu Disney-Comics. 2010 wurde er für seinen Artikel zu »Dagobert Duck« mit der Zedler-Medaille ausgezeichnet.

Kersti Nebelsiek ist seit 2005 bei Wikipedia aktiv und betätigt sich vor allem in den Bereichen Biologie, Medizin und Esoterik. Ihr anderer Schwerpunkt liegt bei der Kategorisierung von Bildern, wobei sie sich besonders auf Pferderassen spezialisiert hat.

Ralf Roletschek ist seit 2003 in der Wikipedia tätig und war von 2006 bis 2008 Administrator. Er ist gelernter Tischler und Bauingenieur. Fotografie lernte er ab 1978 bei Günter Rinnhofer. Seit 1998 ist er Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Auf Wikipedia (und Commons) hat er bislang über 10.000 eigene Bilder hochgeladen.

Boris Marinov ist Politikwissenschaftler mit dem Abschluss "Magister Artium" (M.A.) der TU Dresden und einem Postgraduierten-Zertifikat in Japanologie der Universitäten Tübingen und Doshisha in Kyoto. Er hat zudem Kommunikationswissenschaft als weiteres Hauptfach studiert und sich dabei auf die Öffentliche Meinung sowie den Bereich Online-Medien spezialisiert. Seit Oktober 2010 arbeitet er bei Wikimedia Deutschland und ist für Publikationen und insbesondere das Wikipedia-Buch zuständig.


Ablauf der Lesung und des Gesprächs:
- Begrüßung
- Gespräch zwischen drei Wikipedianern über Wikipedia, Wikimedia Deutschland e. V. und die Entstehung des Buches
- Lesung aus dem Buch
- Fragen und Diskussion zum Buch und zum Projekt Wikipedia.
- Offenes Ende


Anfahrt zur Veranstaltungsraum in der Rohloff AG:

Anfahrtsbeschreibung per Bahn oder Auto

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen