Eine Stadt erstmalig im Lexikon: Wie schafft man es, die wechselvolle Geschichte und Gegenwart einer Stadt in ein Lexikon zu packen? Frau Dr. Vera Lasch berichtet am Dienstag, den 07. September, um 17 Uhr im Augustinum (Im Druseltal 12) von diesem gelungenen Projekt. Die Geschichte Kassels und deren Darstellung im Kassel Lexikon sind Thema des Vortrages der Projektleiterin des Mammutwerkes. Das zweibändige umfangreiche Nachschlagewerk, welches vor kurzem nach fünfjähriger Arbeit erschienen ist, bietet einen Streifzug durch die Epochen und die politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen, die Kassel geprägt haben. Mit mehr als 1.000 Stichworten auf über 800 Seiten zeichnen 318 Autoren die wechselvolle Geschichte der einst prächtigen Residenzstadt nach, die 2013 ihr 1.100-jähriges Bestehen feiert.
"Kassel im Lexikon – Die Geschichte einer Stadt in Stichworten" vollständig lesen
Am Sonntag, den 29. August, findet zum dritten Mal „Heilhaus meets Furore“ statt, ein musikalischer Abend, der von Mitwirkenden des Heilhaus/Mehrgenerationenhauses und des Furore -Verlages gestaltet wird. Von Anfang an setzten die Programmgestalterinnen Regine von Lühmann und Barbara Gabler auf den Wechsel von zuhören und darbieten. So ist es z.B. zur Tradition geworden, dass sich ein Chor für dieses Konzert zusammenfindet. Er bildet an diesem Abend den Abschluss mit dem Quartett für Singstimmen und Klavier op. 92 Nr. 3 „Abendlied“ von Johannes Brahms.
"Konzert Heilhaus meets Furore" vollständig lesen
Wir befinden uns im Henschel-Sommer, in dem mit verschiedenen Veranstaltungen das 200. Firmenjubiläum von Henschel gefeiert wird. Am vergangenen Samstag fanden die Feierlichkeiten im Rot-Kreuz-Krankenhaus statt, das es ohne die großzügigen Spenden von Sophie Henschel nicht gegeben hätte. Sophie Henschel gehört zweifellos zu den bedeutensten Persönlichkeiten der Kasseler Geschichte.
"Sophie Henschel: Unternehmerin und Stifterin" vollständig lesen
Die „Stimme des Reinhardswaldes“ Hermann-Josef Rapp begeisterte am Donnerstag, den 29.07.2010, in der Mundus Seniorenresidenz das zahlreich erschienene Publikum. Mit kleinen Anekdoten rund um den Wald schaffte er es immer wieder, seine Zuhörer im übervollen Saal der Residenz in den Bann zu ziehen.
"Baumriesen und Adlerfarn. Begeisternder Vortrag von Hermann-Josef Rapp" vollständig lesen
Der frühere Forstmann Hermann-Josef Rapp ist ein ausgezeichneter Kenner und Liebhaber des Reinhardswaldes. Unter dem Titel „Baumriesen und Adlerfarn“ hält er am kommenden Donnerstag, den 29.07.2010 um 16:00 Uhr in der MUNDUS Senioren-Residenz (Wilhelmshöher Allee 319) einen Vortrag über dieses Schatzhaus der europäischen Wälder nördlich von Kassel.
"Baumriesen und Adlerfarn. Hermann-Josef Rapp hält Vortrag" vollständig lesen
Im Rahmen der Rothenditmolder Vereinswoche lud der neu gegründete Verein artisan e. V. zu einem Abendspaziergang ein. Unter der Leitung des Vorstandsmitglieds Renate Matthei, Geschäftsführerin mehrerer Rothenditmolder Verlage, trafen sich Vereinsmitglieder und Interessierte aus dem Stadtteil in der Naumburger Straße.
"artisan e.V. eröffnet neue Perspektiven für Rothenditmold" vollständig lesen
Zum Tag der Musik wurde am Mittwoch, den 16.6.2010, das 16. Benefizkonzert in der Reihe „... auf dem weg zur neuen orgel.“ in der Evangelischen Kirche Rothenditmold veranstaltet. Die Interpretinnen Anna Palupski (Gesang) Berit von Sauter (Klavier) und Judith Gerdes (Oboe) begeisterten das Publikum mit ihrem hohen musikalischen Niveau und einem sehr abwechslungsreich gestalteten Programm. Im Mittelpunkt des Abends stand der Jubilar Robert Schumann, aber auch der bekannte Kasseler Vorreiter der Minimal Music, Ulli Götte, war mit einem Stück für Oboe und Klavier vertreten.
"Konzert zum Tag der Musik" vollständig lesen
Dank einer großzügigen Spende der Gerhard-Fieseler-Stiftung können Kasseler Schüler ab sofort das zweibändige Kassel Lexikon in ihren Händen halten. Die symbolische Übergabe des vier Kilogramm schweren Lexikons fand am 21.4.2010 in der Albert-Schweitzer-Schule statt. Der Geschäftsführer der Stiftung, Klaus Angermann, überreichte das Lexikon im Beisein der Schuldezernentin Anne Janz an Schulleiter Stefan Alsenz, der das Kassel Lexikon stellvertretend für die Kasseler Schulen entgegen nahm. Neben Gymnasien und Gesamtschulen erhalten auch Förderschulen, Verbundschulen, berufliche Schulen sowie Kassels private Schulen mit Bibliothek das Lexikon als Spende.
"Kasseler Schulbibliotheken erhalten das Kassel Lexikon als Spende" vollständig lesen
Der Deutsche Musikeditionspreis „Best Edition“ in der Kategorie „Wissenschaftliche Notenausgaben/Einzelausgaben“ geht in diesem Jahr an den Furore Verlag aus Kassel. Die Präsidentin des Deutschen Musikverleger Verbandes (DMV), Dagmar Sikorski, übergab im Beisein des Präsidenten des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger, den Preis am Freitag auf der Internationalen Musikmesse an den Furore Verlag.
"Musikeditionspreis „Best Edition“ geht an Furore Verlag Kassel" vollständig lesen
Der Deutsche Musikeditions-Preis „Best Edition“ 2010 in der Kategorie „Wissenschaftliche Notenausgaben/Einzelausgaben“ geht an den Furore Verlag Kassel. Die aus Vertretern u.a. der Musikwissenschaft, Musikkritik und Musikwirtschaft zusammengesetzte Jury zeichnete das Liederalbum „Josephine Lang, Ausgewählte Lieder für Singstimme und Klavier“, herausgegeben von Barbara Gabler, aus.
"Musikeditions-Preis "Best Edition" 2010 geht an Kasseler Furore Verlag" vollständig lesen
Unter dem Motto „In höchsten Tönen“ erklangen am Mittwoch, den 17. März 2010, in der evangelischen Kirche Rothenditmold Stücke für Blechbläser. Die Musik aus mehreren Epochen von der Renaissance, dem Barock und der Romantik bis hin zur Moderne begeisterte das zahlreich erschienene Publikum.
""In höchsten Tönen"" vollständig lesen
Unter dem Motto
„In höchsten Tönen“ werden am
17. März 2010 um 19 Uhr Stücke für Blechbläser in der evangelischen Kirche Rothenditmold zu hören sein. Auf dem Programm steht Musik aus mehreren Epochen von der Renaissance, dem Barock und der Romantik bis hin zur Moderne.
""In höchsten Tönen"" vollständig lesen
Kassel: Die in Kassel ansässigen Verlage euregio, Furore, Merseburger und PAN feierten am Sonntag, den 7.2.2010 ihren jährlichen Neujahrsempfang. Die Verlegerin Renate Matthei hatte Freunde und Kulturinteressierte in das Verlagshaus in der Naumburger Straße in Rothenditmold eingeladen. Der Einladung folgten über 100 Gäste, unter ihnen auch Professor Benyamin Maoz aus Haifa. Ihm wurde in der vergangenen Woche die Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel verliehen.
"Lebendiger Start ins neue Jahr" vollständig lesen
Bei einem Bummel durch die Märchenwelt des Kasseler Weihnachtsmarktes finden Sie in diesem Jahr neben Glühwein und zahlreichen Leckereien auch Bücher über Kassel.
"Jetzt auch Bücher auf dem Weihnachtsmarkt" vollständig lesen
Der Architekturführer „1994 – 2009. Unterneustadt Kassel“ wurde gestern von Heinz Spangenberg und Eckhard Jochum vom Kasseler Stadtplanungsamt zusammen mit Renate Matthei vom euregioverlag in Anwesenheit der beteiligten Architekten erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. In den vergangenen 15 Jahren entstand der im Krieg zerstörte Kern der Unterneustadt auf dem überlieferten Grundriss neu. Kurz vor dem Abschluss des städtebaulichen Großprojekts erscheint nun auf knapp 150 Seiten der zweite Band des Architekturführers Unterneustadt.
"15 Jahre Unterneustadt Kassel: Der neue Architekturführer ist da" vollständig lesen
Seit 3 Jahren veranstaltet die Philippus Kirchengemeinde in Rothenditmold, unterstützt vom Merseburger Verlag mit Sitz in der Naumburger Straße, Konzerte unter dem Motto: „... auf dem weg zur neuen orgel“. Außergewöhnlich ist nicht nur die Initiative, eine neue Orgel für die Kirche aus Spenden zu finanzieren, die bei Konzerten ohne Eintritt und mit ehrenamtlich Musizierenden gesammelt werden. Etwas Besonderes sind auch die Programme der Veranstaltungen, die einen ganz eigenen Charme haben.
""... auf dem weg zur neuen orgel"" vollständig lesen
Für alle, die es noch nicht wissen: Es gibt nun ein Lexikon, das alle Fragen über Kassel beantwortet. Die zweibändige Edition präsentiert leicht zugänglich, aber gleichzeitig auf wissenschaftlichem Niveau, Informationen über historische Ereignisse, Persönlichkeiten, Institutionen und urbane Entwicklungen. Damit ist es sowohl für Laien, Einheimische als auch für Zugezogene interessant. Auch diejenigen, die glauben, bereits alles über Kassel zu wissen, werden in diesem Lexikon auf viele unbekannte Facetten stoßen und Neues entdecken. Die Geschichte Kassels wird mit Fotos und Bildern bedeutender Kasseler Bürgerinnen und Bürger, mit Reproduktionen von farbigen Postkarten, Lithografien, Aquarellen, Gemälden, historischen Drucken und Zeitungsausschnitten lebendig gemacht. Es ist ein Buch, in dem sich gezielt suchen und finden lässt. Gleichzeitig ist es aber auch ein Buch, in dem sie blättern und schmökern können.
Damit eignet es sich zum Lesen während der Vorweihnachtszeit oder auch als Geschenk für Freunde und Verwandte.
Das Kassel Lexikon bekommen Sie bis zum 31.12.2009 zum Subskriptionspreis von 70,40€ in jeder Buchhandlung. Danach kostet 88,00€.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kassel-lexikon.de
„Blickt man an einem lauen Sommerabend vom Herkules auf Kassel hinab, eröffnet sich dem Betrachter ein großartiges Panorama, wie es kaum eine andere deutsche Großstadt zu bieten hat. Faszinierend ist das Spannungsverhältnis von einem einzigartigen Naturerlebnis und dem pulsierenden Leben entlang der Hauptverkehrsachsen, von ländlich und urban geprägten Räumen, von Tradition und Moderne. Wer sich auf dieses Erlebnis einlässt, sieht Kassel mit anderen Augen – und bekommt vielleicht Lust, sich intensiver mit der Stadtgeschichte zu befassen.“, so Bertram Hilgen in seinem Geleitwort zum Kassel Lexikon.
"Kassel von A – Z: Ein Lexikon für Kasseler, Kasselaner und Kasseläner" vollständig lesen
Gute Stimmung herrschte am vergangenen Mittwoch im Kasseler euregioverlag bei der Warming-up-Party zum Kassel Lexikon. Denn das erste Nachschlagewerk Kassels ist kurz vor der Drucklegung. Und die erfreulichste Nachricht für alle an diesem Abend: Das Kassel Lexikon wird im Herbst diesen Jahres in zwei Bänden erscheinen.
"Endspurt zum Kassel Lexikon - www.kassel-lexikon.de" vollständig lesen
Kassel (merseburger): Der Landeskirchenmusikdirektor der evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, Uwe Maibaum, besichtigte am vergangenen Donnerstag die Orgel der Kirche Kassel-Rothenditmold. Daraufhin stellte er seine Befürwortung des geplanten Orgelneubaus in Aussicht. Die vorhandene Orgel, die in den 1960er Jahren erbaut worden war, ist irreparabel defekt.
"Landeskirchenmusikdirektor Kurhessen Waldeck befürwortet Orgelneubau" vollständig lesen