Neubau Calden darf subventioniert werden.
Grüne: Kein „toller Tag“ für Nordhessen
25.2.2009, KASSEL - Im Gegensatz zu Flughafenchef Riess ist die Kreistagsfraktion der Grünen durchaus nicht der Meinung, dass das grüne Licht aus Brüssel ein gutes Signal für die Region darstellt.„Die Brüsseler Behörde hat lediglich mitgeteilt, dass sie keine Einwendungen gegen die Finanzierung des Neubaus des Verkehrslandeplatzes mit Steuergeldern erhebt,“ erklärt der Verkehrspolitische Sprecher der Kreisgrünen, Wolfgang Ehle.
25.2.2009, KASSEL - Im Gegensatz zu Flughafenchef Riess ist die Kreistagsfraktion der Grünen durchaus nicht der Meinung, dass das grüne Licht aus Brüssel ein gutes Signal für die Region darstellt.„Die Brüsseler Behörde hat lediglich mitgeteilt, dass sie keine Einwendungen gegen die Finanzierung des Neubaus des Verkehrslandeplatzes mit Steuergeldern erhebt,“ erklärt der Verkehrspolitische Sprecher der Kreisgrünen, Wolfgang Ehle.
Eine Rechtfertigung der Gesamtplanung oder gar eine amtlich bescheinigte Existenzberechtigung, wie Herr Posch vollmundig ableite, sei aus der Brüsseler Entscheidung nicht abzulesen. Auch die Behauptung von Ministerpräsident Koch, der klare Kurs der Landesregierung sei nun „von oberster Stelle in Brüssel“ bestätigt, ist nach Auffassung der Grünen schlichtweg aus der Luft gegriffen: „Eine formalrechtliche Aussage zur Subventionierungspraxis bedeutet in keiner Weise, dass die europäische Behörde dieses Projekt nun insgesamt für wirtschaftlich sinnvoll erklärt. Herr Koch betreibt in bewährter Weise Wahrheitsklitterung.“
Interessant sei auch, so Ehle, dass Kassel-Calden plötzlich eine Entlastungsfunktion für den vom Nachtflugverbot bedrohten Frankfurter Flughafen bekommen soll und dass die Interessenverbände der
Logistikbranche mittlerweile unverholen von einem Frachtflughafen reden. „Wenn es plötzlich 50 Nachtflüge gibt, dann ist die nordhessische Region dort, wo die Menschen in den südhessischen Einflugschneisen seit vielen Jahren sind. Das ist Lärmterror, der Gesundheit und mühsam geschaffenes Eigentum der Menschen ruiniert.“
Interessant sei auch, so Ehle, dass Kassel-Calden plötzlich eine Entlastungsfunktion für den vom Nachtflugverbot bedrohten Frankfurter Flughafen bekommen soll und dass die Interessenverbände der
Logistikbranche mittlerweile unverholen von einem Frachtflughafen reden. „Wenn es plötzlich 50 Nachtflüge gibt, dann ist die nordhessische Region dort, wo die Menschen in den südhessischen Einflugschneisen seit vielen Jahren sind. Das ist Lärmterror, der Gesundheit und mühsam geschaffenes Eigentum der Menschen ruiniert.“
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Richard Kallok am :
Andreas Fahr am :
Bernd am :