Skip to content

Peter Fessler & Dave King mit Jazz im Schlachthof

Im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12, spielen heute Abend am 12.10. ab 20:30 Uhr Peter Fessler & Dave King Jazz.
Für den Deutsch-Kanadier Peter Fessler hat alles 1987 mit dem Top Ten Hit "New York Rio Tokyo" und der Band Trio Rio angefangen. Aber spätestens seit seinen grandiosen Duetten mit Al Jarreau in Montreux, ist Fessler auch zum legitimen Aushängeschild für Jazzgesang aus Deutschland geworden. Auch andere große Kollegen wie Bobby Mc Ferrin, Randy Crawford, Toots Thielmann u.v.m. haben ihn bei gemeinsamen Auftritten in die internationale Liga hineingeadelt.

Seine Übersiedlung nach San Francisco prägte ihn entscheidend in Hinblick auf die kalifornische Leichtigkeit seiner Songs und seine künstlerische Findung ging mit Stationen wie Latin Pop, Jazz Standards, Bach Vokalesen und nur von der Gitarre begleiteten Song-Interpretationen einher. Heute gilt der unnachahmliche Personalstil von Fessler, der momentan in Berlin beheimatet ist, als europäisches Pendant zu den großen Meistern wie Jon Hendricks, Al Jarreau oder Bobby McFerrin.

Begleitet wird Fessler heute Abend von keinem geringeren als den Bassisten Dave King. King wurde in den 70ern als Gittarist bei "Klaus Doldingers Passport" und der Ethno Fusion Gruppe Embryo bekannt. Später wechselte er zum E-Bass (ebenfalls Passport). Seit 1974 machte er sich u.a. bei Donna Summers ("Love to love you, Baby) einen Namen. In den nächsten Jahren spielte und produzierte er insgesamt 18 LPs für Udo Lindenberg (1976-86). Seit 1976 liest sich Kings Biographie aber auch wie ein kleiner (Jazz-)almanach. Er spielte u.a. mit Peter Herbolzheimer, dem United Jazz & Rock Ensemble, Dizzy Gillespie, Bobby Mc Ferrin, Lionel Hampton, Tina Turner, Elton John und Shirley Bassey. Zudem tourte er mit Miles Davis Schlagzeuger Billy Cobham (1985) und Chaka Khan's European Band unter der Leitung von Jörg Reiter durch die Welt. Zwischendurch fand er sogar noch Zeit an der Mannheimer Musikhochschule zu unterrichten. Seit 1997 ist er mit Charlie Mariano ("Nassim", Charlie Mariano's Bangolore") unterwegs und eben auch (seit 1996) mit dem "Phänomen unter den europäischen Jazzsängern" (Arte)- Peter Fessler.

Nicht nur die Biograhien der beiden Weltklasse Protagonisten versprechen einen ganz besonderen Abend in unserem kleinen JazzClub. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 13 Euro. Kartenreservierung unter (0561) 983500.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen