Skip to content

10 Jahre regional-optimal.de

regional-optimal.de Region Kassel
regional-optimal.de Region Kassel
Das Internetportal regional-optimal.de vom BUND Kassel ist in 2013 online gegangen.
Regional-optimal stellt regionale Lebensmittel, ihre Erzeuger*innen und Bezugsquellen im Landkreis Kassel, der Stadt Kassel und dem Schwalm-Eder-Kreis vor.
• Welche Lebensmittel werden in meiner Region produziert?
• Bekomme ich sie direkt beim Erzeuger im Hofladen oder gar auf einem Wochenmarkt?
• Welche Gastronomen verarbeiten regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger?
• Auf welcher Veranstaltung kann ich Lebensmittel finden, Neues über regionale Lebensmittel erfahren oder einen Betrieb besichtigen?

Neue Funktionen
Das Angebot soll zum Stöbern und Entdecken einladen, den Kontakt von Käufer*innen und Erzeuger*innen herstellen und damit kurze Wege unterstützen – denn: Regional ist Optimal.
Ganz neu ist die Möglichkeit die Auswahl aus der inzwischen langen Liste der Hofläden durch Anklicken von gewünschten Produktgruppen oder der Bio-Zertifizierung eingrenzen zu können. Mit der Umkreissuche auf der Startseite sind die Betriebe in einem Radius darstellbar. Beim Ausflug mit dem Rad z.B. zu den Helfensteinen einfach „Dörnberg Zierenberg“ eingeben und Angebote der Direktvermarktenden oder die Gastronomie mit regionalen Produkten kennenlernen. Weiterhin können in der Suche alle Einträge einer Gemeinde aufgerufen werden.
Die kartografische Darstellung der Betriebe ist datensparend auf Open Street Map umgestellt worden. Die facebookseite erreicht weitere Interessierte an regionalen Lebensmitteln.
Die Kasseler Sparkasse und der Landkreis Kassel unterstützten das Angebot regelmäßig. Seit zwei Jahren beteiligt sich der Schwalm-Eder Kreis an den Kosten.

Wie alles startete
Am Beginn stand die Idee, dem gedruckten Einkaufsführer „Regionale Entdeckungen des Landkreis Kassel“ eine Onlineversion zur Seite zu stellen. In 2012 startete der BUND Kassel in Kooperation mit dem Naturpark Habichtswald mit dem Seitenaufbau, Layout und der Erfassung der zunächst 35 Betriebe im Naturpark Habichtswald. Durch Kooperation mit dem Direktvermarkter „Verein Kulinarisches vom Bauernhof“ wuchs die Zahl der Anbieterinnen und das Einzugsgebiet dehnte sich auf den Landkreis Kassel und den nördlichen Schwalm-Eder Kreis aus. Durch offensives Werben und aktive Aufnahme vergrößerte sich in 2022 die Zahl der Betriebe im Schwalm-Eder-Kreis erheblich. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Landkreis Schwalm-Eder. Aktuell finden Sie auf der Internetseite mehr als die siebenfache Zahl an Betrieben, Blumenfeldern und Märkten wie zu Beginn.
Um die Seite aktuell zu halten, werden alle Betriebe einmal im Jahr aufgesucht. Anpassungen der Öffnungszeiten, Änderungen bei den Produktgruppen oder Bilder von dem neuen Verkaufsraum sowie das Verteilen der Werbematerialien sind die Schwerpunkte dieser Touren. Um das umfassende Informationsangebot sicher zu stellen, sind die Betriebe von den Kosten freigestellt.

Neue zwei Kartenblätter
Die gedruckte Karte der Betriebe in A1 zum Aufhängen entstand 2017. Seit 2020 hat die Karte in A2 eine Faltung und auf der Rückseite eine Liste der Betriebe. Die aktuelle Karte mit einem Blatt für die Region Kassel und einem für den Schwalm-Eder Kreis ist nach der Verteilung in den Betrieben, Rathäusern, dem UmweltHaus Kassel und weiteren Stellen erhältlich.

Unterstützen Sie die regionale Lebensmittelproduktion und die Direktvermarkenden durch Ihren Einkauf.

htpps://regional-optimal.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen