Skip to content

Auf den Spuren von Vulkanen und Dinosauriern

Der Lebensraum Habichtswald lockte viele Interessierte in die Stadtmuseum Schaustelle

Zahlreich und bunt gemischt strömten am vergangenen Donnerstag Abend die Besucherinnen und Besucher auf den Spuren von Dinosauriern und Segelfliegern in die Schaustelle des Stadtmuseums in der Wilhelmsstraße. Interessiert verfolgte das Publikum den Vortrag über den „Lebensraum Habichtswald“ von Dr. Thilo F. Warneke und Günter Boller. Renate Matthei, euregioverlag, begrüßte die Zuhörer und stellte kurz das überaus gelungene und in seiner Vielschichtigkeit dieser Art einzige Buch gleichen Titels über den Lebensraum Habichtswald vor. Anschließend überließ sie das Wort den Vortragenden, dem Autor und Naturexperten Günter Boller, sowie dem Herausgeber und Wissenschaftler, Dr. Thilo Warneke.
Die Zuschauer genossen während der ausführlichen Redebeiträge die beeindruckenden und mannigfaltigen Bilder und Eindrücke aus dem Habichtswald, die wie versprochen tatsächlich zu einer Reise einluden. Dr. Warnecke und Herr Boller illustrierten ihre fachkundigen und belebten Ausführungen zu dem beliebten Naherholungsgebiet mit Zitaten aus dem gleichnamigen Buch und persönlichen Eindrücken.

Anschließend ergaben sich zahlreiche Gespräche über den Habichtswald, dessen Zukunft und Vergangenheit. So wurde über die mögliche Errichtung von 200 Windkrafträdern diskutiert, welche entscheidend in die Natur eingreifen würden. Auch die geografischen Besonderheiten des Muschelkalkbeckens und die Einzigartigkeit der Künstlernekropole beschäftigten die Anwesenden, wie auch die in den Wahrnehmungen der Spaziergänger, Wanderer und Forstwirte schwankende Population der Rehe. So bietet der Habichtswald nicht nur vielen Vögeln ein Habitat, sondern auch einen idealen Lebensraum für andere Tiere und ein wirklich lohnenswertes Kultur- und Naturziel für die Menschen aus Kassel und der Umgebung.

Thilo F. Warneke, Hg.
euregioverlag 2010
ISBN: 978-3-933617-42-2
20,00 €

Mehr Informationen: http://euregioverlag.de/617-42-2.html

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen