Skip to content

29.8. - Freies Radio: Die Gedanken sind frei!

Die Gedanken sind frei! So betitelt Susan Hiller ihre Klanginstallation in der Neuen Galerie. Gleich an fünf documenta Standorten können Entdeckungslustige 100 Protest- und Folksongs mit Tiefgang aus funkelnagelneuen Wurlitzer CD-Musikboxen lauschen. Das Song-Spektrum folgt den Vorlieben der siebzigjährigen Künstlerin. Ein unvollständiges Archiv. „Die Gedanken sind frei“, dieses alte deutsche Volkslied, gesungen von Pete Seeger mit deutscher Titelzeile, feiert die Freiheit des Gewissens und bildet die verbindende Klammer für Hillers Songauswahl. Zu hören sind Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg (Ernst Busch), Balladen gegen die Lynchjustiz weißer Rassisten (Billie Holiday), Hymnen der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Bob Dylan) ...
und des kubanischen (Carlos Puebla) und chilenischen Befreiungskampfes (Victor Jara). Lieder des Aufstandes im Warschauer Ghetto und entlegener Kulturen.
Dazu kommt Popmusik, die Kontrapunkt zu den Rhythmen des sogenannten modernen Lebens sein will und ist. Songs von John Lennon, Edwin Starr, Johnny Cash, Leonard Cohen, Tom Waits, den Sex Pistols und Ry Cooder – subversive Statements gegen das Vergessen und Aufgeben.
Die amerikanische und in England lebende Künstlerin Susan Hiller hat einen wunderbaren Soundtrack geschaffen. Kunst zum drüber Reden und Nachdenken. Kommunikative Orte, an denen auch documenta Muffel Neues entdecken können.
Fünfzehn Songs und deren Hintergründe, sowie der Mitschnitt eines aktuellen Gesprächs mit Susan Hiller aus dem Deutschlandradio sind im Freien Radio zu hören und machen hoffentlich Lust auf mehr.

Freies Radio Kassel
Mittwoch, 29. August, 21 Uhr (live)
Donnerstag, 30. August, 13 Uhr (Wiederholung)
105,8 Mhz (Antenne); 97,8 Mhz (Kabel
Live-Stream: www.freies-radio.org
Susan Hillers Arbeit lädt in den Räumen der Neuen Galerie zum Verweilen und Kommunizieren ein. In vier Gastronomiebetrieben (Gleis1, Orangerie, Cafe Rosenhang und dem Gewächshaus in der Karlsaue) können die Songs ebenfalls und eintrittsfrei angehört werden. Das Begleitbuch mit allen Songtexten ist bei der documenta Buchhandlung König (Friedrichsplatz) erhältlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!