Skip to content

Dreigroschenoper

Im Staatstheater Kassel, Documenta-Halle, wird heute, 22.12., um 19:30 Uhr "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill aufgeführt.
Mackie Messer, der gefürchtete Verbrecher, will heiraten, endlich ein bürgerliches Heim gründen. Doch seine Auserwählte kann er nur mittels Entführung in einem Pferdestall ehelichen. Denn Polly ist die Tochter eines erfolgreichen Geschäftsmannes, des Bettlerkönigs Peachum. Der lebt und profitiert vom Elend seiner Mitmenschen auf seine originelle Weise, indem er Arme zu Krüppeln verschiedener Kategorien ausstaffiert, um Gewinn aus dem Mitleid der Wohlhabenden zu ziehen.

Als Peachum von der heimlichen Heirat Pollys erfährt, beginnt er einen Krieg um Leben und Tod mit Mackie Messer. Doch seine Chancen stehen schlecht. Auch die Ordnungshüter sind korrupt in dieser “verkehrten“ Welt. „Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie, was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank!“ - Wann, wenn nicht heute, in der Zeit der Nachrufe auf die vielbesungene “new economy“, wäre dieser Ausruf treffender. Wann, wenn nicht jetzt, muss man die grandiose poetische Dreigroschenoper mit ihren ebenso sarkastischen wie musikalisch hinreißenden Songs wieder spielen!

Der Eintritt beträgt je nach Preisgruppe 7 bis 19 Euro. Reservierung unter (0561) 1094222.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen