Skip to content

Bei der Leiharbeit ist Kassel wirklich Spitze

Sie nennen sich Best Job, Work Maker, Manpower oder schlicht Hanseatisches Personalkontor. Im Telefonbuch firmieren sie unter "Zeitarbeit", "Leiharbeit" oder "Personalservice". Ihr Geld verdienen sie durch den Handel mit Arbeitskräften. Und Kassel ist für sie ein besonders wichtiger Handelsplatz. In wohl keiner anderen Grossstadt Deutschlands gibt es bezogen auf die Einwohnerzahl so viele Leiharbeitsfirmen wie in Kassel.
Während z. B. in Kassels Nachbarstadt Göttingen mit 125.000 Einwohnern 21 dieser Firmen tätig sind, hat Kassel nicht weniger als 55 der sog. Personaldienstleister vorzuweisen.´

Der DGB hat mit dem "Bundesverband Zeitarbeit" einen Tarifvertrag abgeschlossen. Doch die darin vorgesehenen Stundenlöhne (Ost = 6,65 Euro, West = 7,60 Euro) sind so niedrig, dass damit Leiharbeiter mit nicht-erwerbstätigen Familienangehörigen ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Die hohe Zahl von Leiharbeitsfirmen in Kassel korreliert so auch auffällig mit einer hohen Zahl von sog. Hartz-IV-Aufstockern.

Die vielen Leiharbeitsfirmen in Kassel stellen neben SMA und einer besonders phantasiereichen Bearbeitung der Arbeitslosenstatistik wohl auch den Hintergrund für das kleine "Kasseler Beschäftigungswunder" dar. Nicht wenige Menschen aus Kassel und Umgebung sind bei einer der hiesigen Leiharbeitsfirmen angestellt, in Wirklichkeit aber z. B. im Rhein-Main-Gebiet und im Raum Hannover tätig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen