Wilde Wochen bei regional=optimal
Die vom Bund für Umwelt und Naturschutz Kassel betriebene Web-Seite www.regional-optimal.de präsentiert eine besonders schmackhafte Aktion: Die Wilden Wochen im Habichtswald. Die dortigen Gastronomiebetriebe, Fleischereien und der Waldladen bieten Spezialitäten vom Habichtswaldschwein an. Alle teilnehmenden Betriebe sind auf der regional=optimal Internetseite zu finden.
Die Internetseiten regional=optimal stellen darüber hinaus ganz aktuell regionale Lebensmittel aus den Mitgliedsgemeinden des Naturparks Habichtswald, ihre Erzeuger und Bezugsquellen vor. Inzwischen sind rund 50 vermarktende Betriebe, neun Wochenmärkte und aktuell sechs Blumenfelder zum selber ernten gelistet.
Die Internetseiten regional=optimal stellen darüber hinaus ganz aktuell regionale Lebensmittel aus den Mitgliedsgemeinden des Naturparks Habichtswald, ihre Erzeuger und Bezugsquellen vor. Inzwischen sind rund 50 vermarktende Betriebe, neun Wochenmärkte und aktuell sechs Blumenfelder zum selber ernten gelistet.
Um die NutzerInnen zum Stöbern und Entdecken auf den Internetseiten einzuladen, ist die Navigation möglichst einfach gehalten.
Der Zugang erfolgt nach drei Hauptgesichtspunkten:
• über den Ort
• über die Lebensmittel in Produktgruppen wie Obst, Backwaren, Fleisch etc.
• über Veranstaltungen wie die Pomologentage, Hoffeste oder Märkte.
Auf der interaktiven Karte erscheinen beispielsweise bei Auswahl der Produktgruppe Fleisch alle Anbieter und ein weiterer Klick führt zu der Kurzvorstellung mit bebilderten Angeboten und Adressdaten.
Um die Attraktivität der Internetseite sowohl für den Besucher als auch den regionalen Anbieter zu erhöhen, werden Veranstaltungen rings um das Thema regionale Lebensmittel beworben. Das regional-optimal Portal ist mit den teilnehmenden regionalen Akteuren verlinkt und kann auch von anderen Unterstützern verlinkt werden.
Der Zugang erfolgt nach drei Hauptgesichtspunkten:
• über den Ort
• über die Lebensmittel in Produktgruppen wie Obst, Backwaren, Fleisch etc.
• über Veranstaltungen wie die Pomologentage, Hoffeste oder Märkte.
Auf der interaktiven Karte erscheinen beispielsweise bei Auswahl der Produktgruppe Fleisch alle Anbieter und ein weiterer Klick führt zu der Kurzvorstellung mit bebilderten Angeboten und Adressdaten.
Um die Attraktivität der Internetseite sowohl für den Besucher als auch den regionalen Anbieter zu erhöhen, werden Veranstaltungen rings um das Thema regionale Lebensmittel beworben. Das regional-optimal Portal ist mit den teilnehmenden regionalen Akteuren verlinkt und kann auch von anderen Unterstützern verlinkt werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt