Skip to content

Stellungnahme von Philipp Meyer, (Vorsitzender Die Kopiloten e.V.) zum Kommentar von Frank Thonicke in der HNA vom 29.09.2015

Der Kommentar vom Redaktionsleiter Frank Thonicke auf der Titelseite ist völlig daneben. Klar, ein Kommentar, nur eine Meinung - auch das gehört zum Journalismus dazu. Aber welch Bild zeichnet Thonicke dort mit seinem Kommentar? Welche Rolle spielt diese Äußerung in der aktuellen Debatte? Ich bin nicht nur gegen diese Meinung, ich halte sie für sehr gefährlich. Reflexartig Abschiebung zu fordern, wird der komplexen Problematik, die die "Gesamtsituation" mit sich bringt ebenso wenig gerecht, wie der Asylgesetzgebung in Deutschland im Speziellen. Welch Öl der Kommentar auf die Mühlen der Rechten und "besorgten Bürgerinnen und Bürgern" ist, zeigen die meisten der aktuell 509 Kommentare auf HNA.de.
"Stellungnahme von Philipp Meyer, (Vorsitzender Die Kopiloten e.V.) zum Kommentar von Frank Thonicke in der HNA vom 29.09.2015" vollständig lesen

Nichts für uns ohne uns! Die Kinderrechte feiern Geburtstag - Aber Partizipation kommt nicht von Party!

Die Aktion
Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz die Kinderrechtskonvention, von der UN-Generalversammlung angenommen, vor genau 25 Jahren. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder eigene, unveräußerliche Rechte haben, fand gestern eine Aktion des Vereins Die Kopiloten e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Jugendring e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Kassel statt.

Kopi, der Kinderrechte-Elefant, steht symbolisch für die Kinderrechte im Willi-Seidel-Haus, dem Haus der Jugend, in der Mühlengasse. Der große orangefarbene Pappmaché-Elefant ist beklebt mit Bildern von Kinderrechten und Wünschen, die Kindern besonders wichtig sind. Er trägt diese für alle sichtbar stellvertretend für alle Kinderrechte auf seinem Körper. Dabei geht es nicht nur um hübsche Bilder und einen großen Elefanten, “diese Aktion zielt in erster Linie darauf ab, dass Kinder sich frühzeitig mit ihren Rechten auseinandersetzen und auch ihre Eltern damit konfrontieren”, sagt Philipp Meyer, Vorsitzender des Vereins Die Kopiloten e.V. "Nichts für uns ohne uns! Die Kinderrechte feiern Geburtstag - Aber Partizipation kommt nicht von Party!" vollständig lesen