Skip to content

SAND RUBIES - mas cuacha

Diese CD ist das gelungene Comeback des "Godfather of Desert Rock" - Rich Hopkins. Unter altem Namen findet sich ein neuer Inhalt, der weit mehr zu bieten hat als Schnee von gestern. Aus dem Wüstensand von Tucson, Arizona, macht sich Rich, gemeinsam mit seinen drei Mitspielern, auf den Weg, die alte Fangemeinde bestens zu bedienen und, selbstverständlich, auch ein paar neue hinzu zu gewinnen.
"Cuacha", dass bedeutet im spanischen Sprachraum "Shit" - was, je nach individuellem Bedürfnis, mit solchem oder solchem Inhalt versehen werden kann. Für diejenigen, die Rich Hopkins schon länger zu ihren Favoriten zählen, hat es aber nur eine Wahrheit: Cuacha ist der Name des ersten Albums der legendären Sidewinders vom Januar 1988!
Doch diesmal singt David Slutes einfach leidenschaftlicher und das macht den deutlich hörbaren Unterschied! Zweifellos hat Rich Hopkins weiterhin seine unbestrittenen Qualitäten als Gitarrist, aber David Slutes veredelt mit seiner prägnanten Stimme die 10 vorliegenden Songs.
Can't Change That, Satellite Radio und Showcase 89 sind drei starke Titel gleich zu Beginn. Kraftvolle aber nicht zu harte elektrische Gitarren, ein treibender Beat und hymnische Refrains bestimmen das Klangbild. Dann halten im Flotsam and Jetsam Gitarren, die an die Byrds erinnern und Akkordeon Einzug. Dazu ein verführerischer Duett-Gesang mit Lonna Kelly. Bei The Gap wird das Tempo rausgenommen und mit reichlich psychedelischen Gitarrenkaskaden ersetzt. Der eine mag eben seinen Kaffee und der andere seinen Tee! Und nach der Ruhe folgt dann mit Machines ein Song, der den Hörer an Neil Youngs "Cinnamon Girl" erinnert. Ferment ist ein Rich Hopkins Solo mit Unterstützung von Lisa Novak. See You In September ist den eingefleischten Fans schon von David Slutes "Kaffee-Fahrt", Maryanne, bekannt. Fuk Em ist Experiment durch und durch, oder? Aber: in der Ruhe liegt die Kraft! Und Sooner Or Later beschließt das Album mit einem typischen Titel der Hopkins/Slutes Bruderschaft. (Blue Rose)

P.S.: In den vergangenen Wochen konnte man in verschiedenen Medien vom neuen google-Projekt der totalen "Straßen-Fotografie" lesen. Wer Lust auf einen Eindruck solch einer Unternehmung hat, dem sein auf google Earth -Tucson, Arizona- von dieser Stelle aus empfohlen. Vielleicht ja mit mas cuacha im Hintergrund!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen