Skip to content

Muss ich mich wirklich anschnallen?

Archivbild des Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V., Bonn: Seit Jahren versuchen Polizei und Verkehrsverbände den Autofahrern das Anschnallen beizubringen.
...bei 50 km/h passiert ja nix, oder?
Die Kasseler Polizei fragte bei nicht angeschnallten Autofahrern nach und ist erstaunt über deren Unwissenheit.
Mit welcher Energie prallt man - unangeschnallt - bei 50 km/h gegen die Windschutzscheibe? Die Antworten der unangeschnallten Autofahrer lagen weit unter der tatsächlichen Gewalt eines solchen Unfalls: Die Aufprallenergie bei 50 km/h beträgt das etwa 30 fache des Körpergewichts, bei 70 kg Gewicht also z.B. 2100 kg!
Wer sich also bei 50 km/h nicht anschnallt, riskiert einen Aufprall, der einem Sprung von einem 10-Meter-Brett gleicht. Nur eben ohne Wasser.
Aufklärungsarbeit gegen die Anschnallmuffel wird seit vielen Jahren geleistet, doch immernoch sterben viele Autofahrer, weil sie nicht angegurtet sind. In die Reihe der provokanten Autobahnplakate reiht sich nun ein weiteres: "Nur Dummies fahren ohne". Wer sich nicht anschnallt, gleich einem Crashtest-Dummy auch im IQ, wie uns dieses Wortspiel sagen will. Bleibt nur zu hoffen, dass die Geschwindigkeit jener Dummies den Blick auf die Plakate nicht vernebelt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars Lippenemeier am :

toller Artikel, hab ich nur durch Zufall entdeckt, nächtes Mal nach Möglichkeit bescheid sagen.

Bis bald, viele Grüße vom Ahlberg.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen