Skip to content

"Presse und Realität"

Die Fallgruben des nordhessischen Mediendschungels dokumentiert dieser Schriftwechsel zwischen Kai Boeddinghaus, Kasseler Linke.ASG und der Lokalredaktion der HNA, der freundlicherweise zur Veröffentlichung bereit gestellt wurde.
Liebe Frau ...,

ich habe nun schon seit so vielen Jahren meine Erfahrungen mit der Presse und mit der HNA gemacht. Dabei habe ich demzufolge vor Ihrer aktuell vorliegenden die orginellsten Begründungen gehört, warum etwas veröffentlicht wird, etwas anderes nicht oder später oder, oder... .

Das lustigste und aktuellste Beispiel lieferte hier zum Jahrewechsel Herr Seidenfaden, der im Zusammenhang mit unserer - selbstverständlich unveröffentlichten - Presseerklärung zur Auseinandersetzung am Klinikum schrieb:
"Die Auseinandersetzung zwischen Sontheimer und den Chefärzten erreichte nach unseren Recherchen kein neues Niveau. Mag sein, dass für Sie persönlich Sach- und Tonlage der Auseinandersetzung neu sind. Für den normalen, kontinuierlichen HNA-Leser trifft dies nicht zu" , dann aber Anfang Januar einen großen Artikel plazierte, der inhaltlich nichts anderes und nicht mehr, als die von uns thematisierte Auseinandersetzung zum Thema hatte - selbstverständlich ohne dabei auf unsere Stellungnahme zu verweisen - und die von uns in Umlauf gebrachten Mitschriften des Tonbandprotokolls als eigene HNA-Recherche verkaufte. Sicherlich gibt es auch dafür eine unheimlich kluge Begründung.

Natürlich weiss ich auch, dass die wichtigste Regel im Umgang mit der freien Presse lautet; "leg' dich nicht mit denen an". Aber ich halte mich nun mal nicht an die Regeln.

Ich habe mir also heute die Freiheit genommen, in Ihrem Archiv nach der Darstellung aller Grundsatzpositionen zum Thema Multifunktionshalle, von denen Sie mir schreiben sie seien alle schon veröffentlicht, also auch unserer, nachzufragen. Das sehr überschaubare Ergebniss füge ich gerne bei.

Linke: Gegen Prestigeprojekte Kai Boeddinghaus: Nach Ansicht der Linken sind der Flughafen und die Multihalle kostspielige Prestigeobjekte, die andere wichtige Investitionen behindern. Dieses Geld fehle für die Kitas und bei der Bildung. Es zeichne sich immer deutlicher ab, dass der Flughafen nicht zur erhofften Jobmaschine werde. (tos) HNA vom 12.12.06

....Die Kasseler Linke.ASG hat sich bereits entschieden. „Wir werden den Haushalt ablehnen“, sagt Fraktionschef Norbert Domes. Die Linken halten die Ausgaben für den Flughafen, die Multihalle und den Ausbau des Auestadions angesichts des Sanierungsstaus bei den Schulen wie der Albert-Schweitzer-Schule für unverantwortlich,.... aus: Keine Mehrheit für Etat Grüne und CDU unentschlossen, FDP und Kasseler Linke wollen Haushalt ablehnen HNA vom 17.10.06

dazu kommt: Boeddinghaus nannte für die Kasseler Linke.ASG die Finanzierung der Halle windig (freies Zitat aus HNA vom 30.01.06)

Wie Sie auf diesem Hintergrund davon sprechen können, die Grundsatzpositionen seien umfassend dargestellt, bleibt Ihr Geheimnis. Unsere in der Presseerklärung dargestellte Kritik, dass allein 1 Mio EUR aus städtischen Mitteln in den Bau von VIP-Parkplätzen fliessen, konnte vorher gar nicht öffentlich gemacht werden und wurde bisher auch nicht veröffentlicht, weil das vorher überhaupt nicht bekannt war. Die Tatsache, dass mittlerweile die sogenannten Deckelung von 11,5 Mio EUR Makulatur ist - ebenfalls ziemlich neu und von uns zum ersten Mal öffentlich bewertet.

Ich glaube gerne, dass die HNA viele Gründe hat, (unsere oder gute oder unsere guten) Argumente gegen diese Art der Finanzierung der Multi-Halle nicht zu veröffentlichen. Aber sie sollten mir auch glauben, dass ich nicht alle diese orginellen Begründungen ernst nehmen muss. Erst recht nicht, wenn ich auf die Erfahrungen (s.o.) der letzten Monate zurückblicke.

Ich erlaube mir also diese meine Mail ein wenig zu streuen. Denn diese Auseinandersetzung führe ich ja in dem Versuch, Öffentlichkeit herzustellen, wo sie fehlt. Und hier fehlt sie und ich habe zur Kenntnis zu nehmen, dass die HNA, was ihr gutes Recht ist, sie nicht herstellen will. Also muss ich mich selbst darum bemühen.

Mit freundlichen Grüssen
kai boeddinghaus
Kasseler Linke. ASG
Fraktion im Kasseler Rathaus
www.kasseler-linke-asg.net


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen