Skip to content

11.02.2016 Randi Tytingvåg im Theaterstübchen

FrauenStimmen
»Three«
Dass Randi Tytingvåg längst über den Geheimtipp-Status hinausgewachsen ist, ist spätestens mit der Release ihres neuen Albums „Three“ (ACT) am 27.02.2015 klar geworden: Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie “Folk & Singer/Songwriter”, „Pop-Album des Monats“ der Zeitschrift STEREO und ein restlos begeistertes Publikum („Randi Tytingvågs Musik […] mit einem Wort sagen: schön, “ NWZ) zeigen ganz deutlich, dass die norwegische Sängerin alles besitzt, um ihre Hörer und Kritiker zu verzaubern.
„Three“ markiert einen Stilwandel: Während sie auf ihren letzten fünf Alben eine Mischung aus Folk, Pop und Jazz kultivierte, betont sie nun ihre Singer-Songwriter-Qualitäten und greift auch auf die amerikanischen Folk- & Country-Roots zurück. Begleitet wird sie dabei von Dag S. Vagle (Gitarre/Gesang) und Erlend Aasland (Banjo/Gitarre/präpariertes Klavier/Gesang), feste Größen der norwegischen Jazz- und Folkszene.
In dieser zurückgenommenen Instrumentierung klingt Randi Tytingvåg Musik so, „als laufe man auf Zehenspitzen über einen See mit ganz dünner Eisdecke – still und fragil, aber unglaublich intensiv.“ (NWZ). Ihre starke Präsenz und sympathische Ausstrahlung kombiniert mit ihrer ausdrucksvollen und variablen Stimme nehmen die Zuhörer mühelos gefangen: „Mal kraftvoll stark und bestimmend, mal hingehaucht […], aber immer mit ungeheurer Intensität.“ (NWZ). Die Interpretationen großer Songklassiker (u. a. Joni Mitchell, Tom Waits, Charly Chaplin, Louis Armstrong) setzt die NWZ in eine Reihe mit Stars wie Eva Cassidy, Katie Melua und Marylin Monroe.
Hinter jedem ihrer Songs steht eine Geschichte, mal fröhlich, mal melancholisch, Texte von poetischer Leichtigkeit, wie man sie überzeugender kaum präsentieren kann…
… und was auf dem Album bereits ein solcher Erfolg ist, ist live unübertrefflich! Buchen Sie Randi Tytingvåg und ihre Band und ziehen Sie Ihr Publikum in den Bann dieser außergewöhnlichen Sängerin.

Besetzung:
Randi Tytingvåg / vocals, prepared piano
Dag S. Vagle / guitar, vocals, backing vocals
Erlend Aasland / banjo, tenor guitar, cavaquinho, prepared piano, backing vocals

20:00 Uhr | Eintritt 17,- Euro | Abendkasse 20,- Euro | Für Mitglieder des Fördervereins Kasseler Jazzmusik e.V. 15,- Euro. Tickets hierfür sind nur an der Theaterstübchenkasse erhältlich

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen