Skip to content

13.04.2015 Ben Williams Quintet im Theaterstübchen

Der neue Superstar im Jazz am Bass
CD – Release – Coming Of Age


Coming Of Age ist das zweite Album des international gefeierten Bassisten Ben Williams als Bandleader. Sein neues Werk reflektiert seine vielfältigen musikalischen Interessen, wie

auch sein beständiges Wachstum als Musiker, Improvisator und Komponist. “Es ist eine Fortsetzung des Albums State of Art in vielerlei Hinsicht “, sagt Williams, um jedoch zu ergänzen: „spiegelt meine neue
Musik besser, wo ich mich aktuell auf meiner Reise befinde. Ich bin als Komponist gereift und bin nun besser in der Lage, meine Ideen meinen Fans und hoffentlich einem neuen Publikum zu vermitteln.”

Der Veröffentlichung von State of the Art von Concord Records im Jahr 2011 folgt nun 2015 Coming of Age. Williams Karriere als Musiker bezieht ihre Dynamik aus der wachsenden Erkenntnis, dass er einer
der wichtigsten neuen Stimmen der zeitgenössischen Musik darstellt. Im Jahr 2005 erzielte er den ersten Platz in der Jazz-Kategorie des Wettbewerbs der International Society of Bassists und gewann vier Jahre
später, 2009, die Thelonious Monk International Bass Competition. Williams wurde darüber hinaus im Zuge der 16th Annual Jazz Journalist Association Jazz Awards als Upcoming Artist ausgezeichnet. 2013
folgten die nächsten Anerkennungen seines Talents, als er den 61st Annual Down Beat Critics Poll Award als Rising Star in der Kategorie Bass erhielt; wie auch den Michigan State University Young Alumni of
the Year Award.

Ben Williams hat sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Er gründete und tourte mit seiner eigenen Band, “Ben Williams and Sound Effect” im Jahr 2011. In seiner bisher relativ kurzen Karriere
arbeitete Williams bereits mit einer Reihe von historisch namhaften und wichtigen Künstlern wie George Benson, Terence Blanchard, Benny Golson, Herbie Hancock, Stefon Harris, Wynton Marsalis, Pat
Metheny und Jacky Terrasson.

2013 war ein besonderes Jahr für Williams. Er wurde von Concord Records als Teil des “rising star project” vorgestellt und gewann als Mitglied der Pat Metheny Unity Band einen

Grammy für das beste Instrumental Jazz Album. Williams ist auch auf Methenys neuester Aufnahme, „Kin“, und fährt fort sich seine Sporen zu verdienen.

Williams, “Pat hat einen großen Einfluss auf mein Schreiben und Arranging. Er ist einer der größten lebenden Komponisten. Ihn „hinter den Kulissen“ arbeiten zu sehen ist einfach unglaublich erstaunlich. Er ist
ein Genie in jedem Aspekt. Er versteht jemanden über seine bisher gedachten Grenzenhinaus zu motivieren”

“Coming of Age“ ist ein Spiegelbild meines Wachstums nicht nur als Künstler, sondern auch als Mensch. Dieses neue Material stellt die Veränderungen in meinem Leben nach innen und außen hin dar. Es ist
auch ein Statement dafür, wie meine musikalische Generation gewachsen ist, und wie ich und meine Kollegen als Individuen und auch als Gemeinschaft sich entwickelt haben. ”

Ben Williams (leader) – bass
John Davis – drums
Christian Sands – piano/keys
Matthew Stevens – guitar
Marcus Strickland – saxophone

20:00 Uhr | Eintritt 16,- Euro | Abendkasse 19,- Euro

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen