Skip to content

05.10.2014 im Kulturzentrum Schlachthof: Epiphany Project (USA, ARM)

Archaischer Soul trifft Avantgarde Folk


EPIPHANY PROJECT ON TOUR OCTOBER 2014 - On this tour Epiphany Project will be playing a combination of new songs, music from the new CD “ The 11th Hour”, Bet Williams Band AND excerpts from John’s “Nagash Ensemble” based on texts by a 14th century Armenian mystic poet. This promises to be an evening of intense musical interplay, improvisation and otherworldy song writing.

Musikalische Kreativität ist grenzenlos und so entstehen Projekte, die aufhorchen lassen, denn sie zeichnen sich durch einzigartigen Klang und Interpretation aus wie die Musik von Epiphany eindrucksvoll belegt: Eine einzigartige Mischung aus Weltmusik, Folk, archaischem Soul, Americana, Jazz und Klassik. Die Washington Post schrieb: „Sie lässt sich absolut keinem Musikgenre zuordnen, aber sie ist immer überragend schön“.

Epiphany Project sind eine wahrlich ungewöhnliche Band! Die Musik wird geführt von der eindringlich schönen 4 Oktaven Stimme von Bet Williams, die zu einer seltenen Einheit mit John Hodians klassisch geprägtem Klavierspiel verschmilzt. Dabei ist seine minimalistische und improvisationelle Spielweise stets darauf ausgerichtet, den Song in Szene zu setzen, anstatt sich selbst zu feiern.

Durch die unglaublich präzise und dynamische Untermalung von Weltklassentrommler Mal Stein bekommt das Zusammenspiel von Williams und Hodian ein rhythmisches Fundament, das der Musik eine erstaunlich filigrane aber gleichzeitig groovende Qualität verleiht.

Wie kaum eine andere Formation verstehen die Musiker es vorbildlich, auch Momente der absoluten Stille in ihre Musik zu integrieren. So schafft es Epiphany Projekt, mit ihrer Musik eine seltene emotionelle Intensität zu erzeugen, die die Höhen und Tiefen des Lebens auf vollkommen ungekünstelte Art und Weise zu zelebrieren weiß.

Die Inspiration für ihre Musik fanden die Weltenbummler Hodian und Williams auf ausgedehnten Reisen in die verschiedensten Länder. Unter anderem lebten sie für ein Jahr in Armenien, der Heimat von John Hodians Vorfahren. Die Lieder von Williams und Hodian bedienen sich häufig der Sprache und Geschichte der Länder, die sie auf ihren Reisen besuchten und integrieren diese zu eine äußerst persönlichen musikalischen Vision. So singt Bet Williams Eigenkompositionen in Englisch auch sakrale Texte in Aramäisch, Sanskrit, Alt-Keltisch und anderen in der populären Musik eher selten gehörten Sprachen.

Musikalisches Schaffen, das den Zuhörer bis ins Mark trifft, ist selten. Aber genau von dieser Art ist die Schaffenskraft des Epiphany Project.

“Bet Williams, John Hodian und Mal Stein bilden aus diesen drei Säulen ein magisches Dreieck. Jeder ist Melodie, Rhythmus und Sound. So erschafft das Epiphany Project ein Klanguniversum, das eine komplette Band suggeriert. Keine Gimmicks, kein doppelter Boden. Jeder Ton kommt direkt und absolut ehrlich von der Bühne zum Publikum. Hingabe beschreibt den Geist des Epiphany Projects wahrscheinlich am treffendsten. Hingabe an die Musik, an die Geschichten und die Botschaften der Songs, die zumindest für die Dauer eines Konzertes alle Sinne auf die positiven Aspekte des irdischen Daseins fokussieren – verbunden mit der Hoffnung, dass man etwas davon in den Alltag mitnimmt…“
—RADIO BERLIN-BRANDENBURG - Ulf Dreschel

EPIPHANY PROJECT
featuring Bet Williams on vocals and John Hodian on piano with Mal Stein on drums and percussion

http://epiphanyrecords.com/epiphany-project/


Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
VvK & ermäßigt: 13,-€ (+ Geb.) / Ak: 17,-€
Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstrasse 12, 34127 Kassel
Vorverkauf: Kulturzentrum Schlachthof, HNA-Kartenservice und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

www.schlachthof-kassel.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen