Skip to content

"Auf einmal und gleichzeitig. Eine Machbarkeitsstudie"

Musikalische Szenen zur Negation von Arbeit
von Alice Creischer, Christian von Borries und Andreas Siekmann
mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen und dem City-Point Kassel, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
City-Point am Königsplatz am 2., 3. und 4. Juli 2007 jeweils um 17.00 Uhr
Pressemeldung:
In einem kollektiven Arbeitsprozess haben die KünstlerInnen Alice Creischer und Andreas Siekmann gemeinsam mit dem Komponisten und Dirigenten Christian von Borries fünf musikalische Szenen und ein Libretto konzipiert. "Auf einmal und gleichzeitig. Eine Machbarkeitsstudie" (2007) handelt von der arbeitsbefreiten Gesellschaft und den (Vor-)Bedingungen unserer Konsumwelt.

Das Stück wird unter Beteiligung des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen sowie weiteren DarstellerInnen in dem Einkaufszentrum City-Point am Königsplatz am 2., 3. und 4. Juli 2007 jeweils um 17.00 Uhr aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

"In den fünf musikalischen Szenen wird der Arbeitsbegriff, wie wir ihn heute größtenteils verstehen, kritisch beleuchtet. Zugleich sind diese Szenen Teil einer Sciencefiction. In ihr wird eine Welt vorgeführt, die eigentlich die ganze Zeit schon da ist. Man braucht nur einen kleinen Schritt seitwärts tun, und schon könnte man in einen intergalaktischen Zeittunnel fallen. Am Ende dieses Tunnels steht keine fertige Welt, aber es stehen viele offene Fragen."
(Alice Creischer)

Die Szenen werden von einem Conférencier begleitet und eingeführt. Die neun DarstellerInnen werden sich, begleitet vom hessischen Landesjugendsinfonieorchester, in wechselnden Rollen auf den verschiedenen Ebenen des City-Points bewegen.
Das Einkaufszentrum wird Musikinstrument, Bühne und Demonstrationsexemplar.

DarstellerInnen:
Conférencier: Alice Creischer
Mr. Ludd: José Elguezabal
Captain Swing: Bill Dietz
Fräulein Nein: Lydia Hamann
Madame Oblomova: Katja von Helldorf
Das Statistische Glück: Agnes Wegener
Herr Dietrich Hessling: Rolf Woelling
Kommunikationsmanagerin: Sophie Goltz
Mr. Lam: Rabea Welte

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen