Skip to content

Die Brückenbauerin – wie Ute Craemer die Favela Monte Azul verwandelte

Mo., 3. November 2014, 20.00 Uhr
Vortrag und Lesung mit Ute Craemer
im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel
Eintritt frei - Spende willkommen
Anlässlich des Erscheinens ihrer von Dunja Batarillo verfassten Biografie gibt Ute Craemer einen Einblick in ihr Lebenswerk - die Favela Monte Azul.

In den Elendsvierteln der Megacities dieser Welt leben mehr als eine Milliarde Menschen. Favelas – die Slums der großen brasilianischen Städte – sind Orte der Gewalt und der fehlenden Perspektiven. Wer hier lebt, hat kaum eine Chance, den Kreislauf aus Armut, fehlender Bildung und Kriminalität zu durchbrechen.
Statt auf „Hilfe von oben“ setzt Ute Craemer auf Eigeninitiative und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsam mit den Favelabewohnern machte sie die Associação Comunitária Monte Azul zu einem der nachhaltig erfolgreichsten Sozialwerke Brasiliens, das heute weltweit Vorbildcharakter hat. Ute Craemer lebt vor, wie sich auch in einer globalisierten und unübersichtlichen Welt etwas bewegen lässt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen