Skip to content

Noebels Bierdeckelkolumne

Documenta - 12 Erkenntnisse (fünftens)
Fantasie, Fantadu, jetzt ich. Blick auf den Schloßhügel. Was sollen eigentlich diese kümmerlichen und schlecht versorgten Lauch- und Schlottenbeete in Hanglage? Wie ich den Laden kenne: ein politisch motiviertes Kunstwerk. Will hier der gichtgeplagte Kleingärtner und Rentner Egon S. aus K. auf seine prekäre Lage hinweisen? Mühsal kontra Prunk? Den Weg zwischen Schloß und Hang geschickt als natürliche Grenze zwischen arm und reich ausnutzend? Oder prangert er mithilfe einer verzwickten Bildkomposition den durch den Kapitalismus verursachten Rückgang der Laucharten-Vielfalt an und die damit unweigerlich einhergehende, direkt proportionale Abnahme der Nachbarschaftshilfe? Erfunden? Nein, nein! Und was würde uns noch alles einfallen, wenn wir nur ordentlich brain-storming betrieben oder darauf acht gäben, wie sich alles von selbst erklärt.
Andererseits kann man natürlich auch gleich auf gut informierte HNA-Mitarbeiter zurückgreifen, z.B. Stefan Voswinkel, der mir über Sakarins Reisfeld (in der HNA-Serie "Mein Lieblings-Kunstwerk", 28.07.07) aber so was von hallo die Augen geöffnet hat, dass mich sofort die militante Augenwischerei befiel. War ich vorher blind?
Nö! Eben nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen