Skip to content

BUND fordert verbesserten Baumschutz

In einem offenen Brief an den Magistrat und die Fraktionen der Stadt Kassel weist der BUND darauf hin, dass er zahlreiche Versuche unternommen habe, rechtzeitig über geplante Baumfällarbeiten informiert zu werden. Dies wurde von der Verwaltung jedoch abgelehnt. Zur Verbesserung des Baumschutzes legt der BUND Kassel nun Forderungen vor. Der offene Brief an:
Magistrat der Stadt Kassel

An die Fraktionen der

Kasseler Stadtverordneten Versammlung

Kassel, den 27.02.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

der BUND hat in den letzten Jahren zahlreiche Versuche unternommen, um frühzeitig über Maßnahmen der Stadt Kassel informiert zu werden, bei deren Umsetzung Bäume gefällt werden sollen. Das Ergebnis war enttäuschend: entweder wurden die Anfragen abgelehnt (Bereitstellung der Baumfällliste, Bereitstellung der Liste mit geeigneten Baumpflanzstandorten) oder mit nicht lesbaren Dokumenten beantwortet (Moritzstraße).

Dies führte im Fall der Heinrich-Heine-Straße dazu, dass der BUND mit Hilfe des Widerspruchs die Notbremse ziehen musste.



Im Interesse einer inhaltlichen Auseinandersetzung für einen verbesserten Baumschutz in Kassel legt der BUND die Forderungsliste als Diskussionsgrundlage vor.

Forderungen des BUND-KV Kassel zu verbessertem Baumschutz

1. Frühzeitige, direkte und umfassende Information und Beteiligung der Naturschutzverbände über alle Verfahren mit Umweltrelevanz.

2. Veröffentlichung aller Gutachten mit Umweltrelevanz auf der Internetseite der Stadt Kassel, insbesondere die Daten zu potentiellen Baumstandorten.

3. Aufnahme der inhaltlichen Vorlagen für alle Sitzungen der Ortsbeiräte in das Bürgerinformationssystem der Stadt Kassel

4. Rechtzeitige Veröffentlichung einer Aufstellung der Bäume, die gefällt werden sollen, mit Anzahl, Standort und Grund der Fällung.

5. Naturschutzbeirat: Sitzungen öffentlich durchführen.



Gerne sind wir bereit, die einzelnen Punkte zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen