Skip to content

26.11.2018 Reiner Schöne

SCHÖNs Chaos 2019 … :-)
20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

Reiner Schöne ist einer der wenigen deutschen Schauspieler mit einer internationalen Karriere. Er wuchs in Weimar auf, und dort absolvierte er auch sein Schauspielstudium am Deutschen Nationaltheater. Parallel zur Schauspielerei machte er als Sänger und Songschreiber von sich reden, spielte Theater, drehte DEFAFilme und nahm die ersten Schallplatten auf.
1968 kehrte er nach einem Konzert in West-Berlin nicht mehr in die DDR zurück.

Noch im gleichen Jahr hatte er im Westen seinen Durchbruch als Hauptdarsteller Berger in der Deutschen Erstaufführung des Rock-Musicals “Hair”. 1972 folgte dann die Titelrolle in wiederum einer Deutschen Erstaufführung, Andrew Lloyd Webbers “Jesus Christ Superstar”.

Neben seinen Erfolgen als Sänger ging auch seine Schauspielkarriere in Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne weiter. 1985 ging Schöne nach den Dreharbeiten zur Disneyserie „Die Rückkehr zur Schatzinsel” nach Amerika und kaufte sich eine kleine Ranch in der Nähe von Los Angeles. In den USA drehte er unter anderem mit Hochkarätern wie Clint Eastwood, Lee van Cleef und Kris Kristofferson und spielte auch in erfolgreichen Serien wie „Startrek – Das nächste Jahrhundert”, „Babylon 5″, “MacGyver”, “Matlock”, “Mord ist ihr Hobby” und “Sliders” mit.

Und immer wieder bescherte er uns eine kurze Rückkehr in sein Heimatland, 1999 war er z. B. der gefeierte „Jedermann” im Berliner Dom. Nach fast 20 Jahren in Amerika kehrte Schöne 2002 aus privaten Gründen nach Deutschland zurück.

Mit Kino-Komödien wie “Otto – Der Katastrofenfilm” und “(T)Raumschiff Surprise – Periode 1″ und vielen TV-Filmen setzte er seine Karriere fort. 2010 war er im Kinofilm “Die Teufelskicker” als Trainer Rudi zu sehen, und im Kinofilm “Snowman´s Land” spielte er den Gangsterboss Berger. 2011 lief die RTL-Produktion „Die Trixxer”, eine moderne RobinHood-Geschichte.

Aktuell brilliert Reiner Schöne in den Kinos mit dem Spielfilm „Die vierte Macht”(u.a. mit Moritz Bleibtreu), der bereits jetzt als einer der besten Filme dieses Jahres gehandelt wird, und im Oktober 2012 kommt „The Child” in die Kinos. Als die Stimme von Optimus Prime in den drei „Transformers” – Kinofilmen hat Reiner Schöne eine neue, junge Fangemeinde gewonnen.

(Lesung mit Musik)

Online-Tickets unter: https://22097.reservix.de/events

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen