Liniennetzreform ergänzen - Nahverkehr stärken
Bis jetzt gab es keine Vorlage für die Liniennetzreform, da Rot-Grün nicht auf eine klare Mehrheit für den bisherigen Entwurf zählen können. Bevor die Veränderungen im Nirgendwo verschwinden, bringt die Kasseler Linke nun eine eigene Vorlage für ein neues Liniennetz ein, welches nicht auf Kürzungen basiert sondern einen Einstieg in den Ausbau festschreibt. Insbesondere durch den Planungsauftrag für die Tram Rothenditmold –Harleshausen.
Basis für die jetzige Vorlage bildet der überarbeitete Entwurf der KVG, der um die Änderungsforderungen der Umweltverbände ergänzt wurde. Diese beinhalten auch viele Forderungen aus den Ortsbeiräten. Laut Berechnungen, die der Fraktion vorliegen, würde durch die zusätzlichen Verbesserungen die geplante Einsparsumme von 300.000 Euro jährlich wieder dem ÖPNV zur Verfügung stehen.
„Nun können die Grünen und die SPD zeigen, ob es ihnen tatsächlich um die Verbesserung des Nahverkehrs ging“, so Lutz Getzschmann, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linken. Die Kasseler Linke zeigt sich aber aufgeschlossen gegenüber weiteren ergänzenden Verbesserungen.
Basis für die jetzige Vorlage bildet der überarbeitete Entwurf der KVG, der um die Änderungsforderungen der Umweltverbände ergänzt wurde. Diese beinhalten auch viele Forderungen aus den Ortsbeiräten. Laut Berechnungen, die der Fraktion vorliegen, würde durch die zusätzlichen Verbesserungen die geplante Einsparsumme von 300.000 Euro jährlich wieder dem ÖPNV zur Verfügung stehen.
„Nun können die Grünen und die SPD zeigen, ob es ihnen tatsächlich um die Verbesserung des Nahverkehrs ging“, so Lutz Getzschmann, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linken. Die Kasseler Linke zeigt sich aber aufgeschlossen gegenüber weiteren ergänzenden Verbesserungen.
Mit den vorgesehenen Maßnahmen gibt es weitere Verbesserungen im Angebot der KVG in diesem Finanzvolumen:
• Ihringshäuser Str.: Linie 6 (zusätzlich zur Linie 3) 30 min Takt auch werktags von 20:00 bis 24:00 Uhr und samstags auch von 7:00 bis 10:00 und sonntags ab 9:00 bis 24:00 Uhr (wie andere Netzebene 1).
• Linie 7: Samstags von 7:00 bis 20:00 und sonntags von 9:00 bis 20:00 bis Bhf. Wilhelmshöhe
• Verdichteter Takt auf Netzebene 1: samstags bereits mindestens ab 7:00 Uhr (statt ab 8:00 Uhr) und sonntags bereits ab 09:00 Uhr (statt ab 10:00)
• Erschließung der oberen Wilhelmshöher Allee (ab Bahnhof Wilhelmshöhe) samstags und sonntags bereits ab 6:00 Uhr im 30 min Takt
• Erschließung des Lindenbergs mit Bus: Führung der Linie 35 über Ochshäuser Straße zum Leipziger Platz und Nachbesserung am Abend und am Sonntag
• Barrierefreies Anbot für die AST en; 90er AST: sonntags Angebot von 10:00 bis 24:00 Uhr
„Eine Verstärkung des Angebots auf vielen Strecken ist dringend geboten. Das kann aber nicht auf Basis von Kürzungen an anderer Stelle erfolgen,“ so Violetta Bock, verkehrspolitische Sprecherin der Kasseler Linken. “Mit dem Planungsauftrag für die Tram Rothenditmold – Harleshausen wird außerdem eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau des ÖPNV gelegt. Wenn wir die Liniennetzreform damit dann doch noch zu einem guten Abschluss gebracht haben, ist die Diskussion auch wieder frei, um die nächsten Baustellen anzugehen: weitere Kapazitätsausweitungen an den Tram und Buslinien, Verbesserung der Tarifstruktur, Verzahnung mit anderen Verkehren, Entwicklung eines Konzepts zur ÖPNV Erschließung des Industriegebiets in Waldau, neue Finanzierungsperspektiven für den Nahverkehr.“
Link zum Antrag der Kasseler Linken
• Ihringshäuser Str.: Linie 6 (zusätzlich zur Linie 3) 30 min Takt auch werktags von 20:00 bis 24:00 Uhr und samstags auch von 7:00 bis 10:00 und sonntags ab 9:00 bis 24:00 Uhr (wie andere Netzebene 1).
• Linie 7: Samstags von 7:00 bis 20:00 und sonntags von 9:00 bis 20:00 bis Bhf. Wilhelmshöhe
• Verdichteter Takt auf Netzebene 1: samstags bereits mindestens ab 7:00 Uhr (statt ab 8:00 Uhr) und sonntags bereits ab 09:00 Uhr (statt ab 10:00)
• Erschließung der oberen Wilhelmshöher Allee (ab Bahnhof Wilhelmshöhe) samstags und sonntags bereits ab 6:00 Uhr im 30 min Takt
• Erschließung des Lindenbergs mit Bus: Führung der Linie 35 über Ochshäuser Straße zum Leipziger Platz und Nachbesserung am Abend und am Sonntag
• Barrierefreies Anbot für die AST en; 90er AST: sonntags Angebot von 10:00 bis 24:00 Uhr
„Eine Verstärkung des Angebots auf vielen Strecken ist dringend geboten. Das kann aber nicht auf Basis von Kürzungen an anderer Stelle erfolgen,“ so Violetta Bock, verkehrspolitische Sprecherin der Kasseler Linken. “Mit dem Planungsauftrag für die Tram Rothenditmold – Harleshausen wird außerdem eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau des ÖPNV gelegt. Wenn wir die Liniennetzreform damit dann doch noch zu einem guten Abschluss gebracht haben, ist die Diskussion auch wieder frei, um die nächsten Baustellen anzugehen: weitere Kapazitätsausweitungen an den Tram und Buslinien, Verbesserung der Tarifstruktur, Verzahnung mit anderen Verkehren, Entwicklung eines Konzepts zur ÖPNV Erschließung des Industriegebiets in Waldau, neue Finanzierungsperspektiven für den Nahverkehr.“
Link zum Antrag der Kasseler Linken
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