VCD gratuliert Verkehrsverbund und Region Kassel zur neuen Linie
Als wichtigen Mosaikstein für den Aufbau eines nordhessischen S-Bahn-Netzes bezeichnet der Kasseler Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) die Aufnahme des Regiotramverkehrs auf der Strecke Kassel – Wolfhagen.
Nach Hofgeismar und Melsungen sei dies nun der dritte Schienenstrang, der in regelmäßigem und ganztägigem Takt im Großraum Kassel von der Regiotram bedient werde. Auch wenn das nordhessische Regiotramnetz kleiner als das Karlsruher Vorbild sei, reihe sich die Kasseler Entwicklung weltweit nach Karlsruhe an zweiter Stelle der Verknüpfungsnetze Straßenbahn – Eisenbahn ein.
Eine ganz besondere Qualität beinhalte die am Wochenende offiziell eröffnete Regiotramstrecke nach Wolfhagen. Während die klassische Zweisystemtechnik eine Kombination von Gleichstrom (Tram) und Wechselstrom (Eisenbahn) darstelle, beschreite der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mit der Kombination von Straßenbahngleichstrom und Dieselantrieb einen neuen Entwicklungsschritt, der auch über die Grenzen Deutschlands von Verkehrsfachleuten aufmerksam verfolgt werde.
Der VCD weist darauf hin, dass der Quantensprung in der Qualität des neuen Bahnnetzes allerdings erst im kommenden Sommer käme. Denn derzeit fänden die Fahrgäste lediglich neue Fahrzeuge und teilweise dichtere Takte als im bisherigen Eisenbahnnetz vor. Im Sommer, wenn die Regiotramzüge auch ins Kasseler Straßenbahnnetz fahren würden, käme dann der eigentlich vom Regiotramkonzept vorgesehene Qualitätssprung. Dann, wenn es einen durchgehenden Verkehr aus der Innenstadt Kassels in die derzeit angebundenen regionalen Streckenteile gäbe, könnte das Regiotramsystem seine Stärken richtig ausspielen. Der NVV sei hier auf gutem Weg, betont der Kasseler VCD und gratuliert dem Nordhessischen Verkehrsverbund und der Region Kassel zur neuen Regiotramlinie.
Eine ganz besondere Qualität beinhalte die am Wochenende offiziell eröffnete Regiotramstrecke nach Wolfhagen. Während die klassische Zweisystemtechnik eine Kombination von Gleichstrom (Tram) und Wechselstrom (Eisenbahn) darstelle, beschreite der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mit der Kombination von Straßenbahngleichstrom und Dieselantrieb einen neuen Entwicklungsschritt, der auch über die Grenzen Deutschlands von Verkehrsfachleuten aufmerksam verfolgt werde.
Der VCD weist darauf hin, dass der Quantensprung in der Qualität des neuen Bahnnetzes allerdings erst im kommenden Sommer käme. Denn derzeit fänden die Fahrgäste lediglich neue Fahrzeuge und teilweise dichtere Takte als im bisherigen Eisenbahnnetz vor. Im Sommer, wenn die Regiotramzüge auch ins Kasseler Straßenbahnnetz fahren würden, käme dann der eigentlich vom Regiotramkonzept vorgesehene Qualitätssprung. Dann, wenn es einen durchgehenden Verkehr aus der Innenstadt Kassels in die derzeit angebundenen regionalen Streckenteile gäbe, könnte das Regiotramsystem seine Stärken richtig ausspielen. Der NVV sei hier auf gutem Weg, betont der Kasseler VCD und gratuliert dem Nordhessischen Verkehrsverbund und der Region Kassel zur neuen Regiotramlinie.
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