Skip to content

Schönste Naturfotografien in Kassel

© GDT ENJ 2012, I. Arndt
Ab dem 15. Mai sind die schönsten Naturfotografien des Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ im Kasseler Hauptbahnhof zu sehen. Geparde auf Beutezug, küssende Fliegen und magische Sonnenaufgänge - lassen Sie sich von den einmaligen Aufnahmen faszinieren und kommen Sie vorbei! Die Ausstellung ist bis 31. Mai zu besuchen.
Stunde um Stunde verbringt Ingo Arndt vor der Linse – wartet auf den perfekten Moment. Der spitze Eizahn der jungen Rautenpython sticht die Eischale auf, die Schlange schlüpft. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten, doch Arndt schießt das perfekte Foto – im renommierten Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ wurde es jetzt prämiert und ist seit März auf Deutschlandtour – vom 15. bis 31. Mai wird es von den Geschäften des Hauptbahnhofs Kassel präsentiert.

Wissenschaftler, Privatzüchter, Familie, Forschungslabor: Alle waren sie eingespannt in sein Projekt „Neues Leben“ – unter dieses Motto stellte Naturfotograf Ingo Arndt seine Foto-Geschichte, mit der er Momente zeigen wollte, in denen Tiere geboren werden. Von Skorpionen über Honigbienen und einen Katzenhai bis hin zu der besagten jungen Rautenpython – Arndt zeigt auf seinen Bildern die große Artenvielfalt der Tierwelt.

© GDT ENJ 2012, Jasper Doest
Das Siegerbild „Sterngucker“ des finnischen Naturfotografen Tommy Vikars ist ein Bild voller Geschichten: Der Titel steht für die stimmungsvolle, dichte Atmosphäre dieses einmaligen Fotos. Vikars erhält mit seiner gelungenen Aufnahme den von Canon gesponserten und mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis. Mit seinem Bild setzte er sich gegen rund 12.500 eingereichte Arbeiten von Fotografen aus 27 Ländern durch. Zahlen, die eindrucksvoll belegen, welche Wertschätzung der alljährlich stattfindende europäische Wettbewerb der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen in den vergangenen Jahren gewonnen hat.

Über den „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“
Seit 1971 steht die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), international für anspruchsvolle Tier- und Naturfotografie. Der Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa. Die authentischen und ästhetisch ansprechenden Bilder sollen nicht nur Beispiel sein für die außergewöhnliche Qualität europäischer Naturfotografie, sie sollen darüber hinaus für den Erhalt von Arten und Lebensräumen werben und dazu anregen, Natur neu zu entdecken und sich respektvoll mit allen Sinnen auf sie einzulassen.

Eine international besetzte Jury aus Naturfotografen und Bildredakteuren bewertete zum 12. Mal die besten Naturfotografien in acht verschiedenen Kategorien: Säugetiere, Vögel, Andere Tiere, Unter Wasser, Landschaften, Pflanzen und Pilze, Mensch und Natur sowie Atelier Natur. Unterstützt wird der Wettbewerb durch das Bundesamt für Naturschutz unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Beate Jessel. Dieses Jahr wurden rund 12.500 Arbeiten von Fotografen aus 27 Ländern eingereicht. Zahlen, die eindrucksvoll belegen, welche Wertschätzung der alljährlich stattfindende europäische Wettbewerb der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen in den vergangenen Jahren gewonnen hat.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen