Skip to content

DTKV Hessen mit neuem Vorstand

DTKV Hessen hat neuen Vorstand
Im Landesverband Hessen des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) wurde am Samstag (17. März) während der Landesdelegiertenkonferenz im Saalbau Gallus (Frankfurt am Main) ein neuer Vorstand gewählt
Die 14 Delegierten vertraten die vier hessischen Regionalverbände: Nordhessen (87 Mitglieder), Marburg (38 Mitglieder), Osthessen (10 Mitglieder) und den Frankfurter Tonkünstlerbund – FTKB – (268 Mitglieder).

Als Gast war der Rechtsanwalt Dr. Dirk Hewig, Präsident des DTKV e.V., anwesend, der sich auch als Wahlleiter zur Verfügung stellte. Die Wahl des Vorsitzenden fiel auf Michael Harry Poths aus Wetzlar, der als Konzertorganist, Dirigent und Dozent im eigenen Institut arbeitet (Schwerpunkte Orgel und Klavier, auch Gesang und Nebenfächer). Als stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Colenton Freeman aus Gießen gewählt, erfahrener Sänger, Dozent für Gesang, Sprechen, Stimmbildung. Birgit Daniel vom Regionalverband Nordhessen, die sowohl im musikalischen Früherziehungsbereich unterrichtet wie auch als Stimmbildnerin tätig ist, wurde zur 1. Schriftführerin gewählt. Der vom Regionalverband Marburg stammende Klavierlehrer Hans-Joachim Zeiher wurde zum 2. Schriftführer berufen. Als Kassenwart konnte Klarinettist und Musikpädagoge Eric Rückgauer aus Neu-Isenburg gewonnen werden, der bereits beim FTKB e.V. seine Kompetenzen und seine hohe Zuverlässigkeit als Schatzmester und für die technische und inhaltliche Gestaltung der Website unter Beweis gestellt hat .Als Beisitzer wurden gewählt: Komponist und Dirigent Prof. Karl Gottfried Brun-Otte (Bad Homburg), Sängerin und Gesangspädagogin Cornelia Dönhöfer (Groß-Umstadt), Klavierpädagogin Elfi Renetzeder (Alzenau) sowie Christiane Maier (Ginsheim), Inhaberin und Leiterin einer eigenen Musikschule sowie Redaktionsleiterin (Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz) für die Neue Musikzeitung (nmz). Last but not least wurden vier Delegierte gewählt, die den Landesverband Hessen bei Bundesdelegiertenkonferenzen des DTKV e.V. vertreten: Michael Harry Poths, Eric Rückgauer, Cornelia Dönhöfer, die Flötistin und Dispokinesis-Dozentin Ute Gabriela Schneppat (Bad Homburg) sowie als Ersatzdelegierte Uwe Briese (Regionalverband Nordhessen) und Britta Wetzler (Regionalverband Osthessen) .
Der DTKV bietet für seine Mitglieder (konzertierende Musiker, Musikpädagogen, Tonmeister oder Tontechniker, Klavierstimmer, Instrumentenbauer oder –händler) u.a. eine weltweit gültige Berufshaftpflicht – im Beitrag enthalten 50% Rabatt auf Instrumentenversicherungen, ein Abo der Neuen Musikzeitung, tonkünstler-forum quartalsweise, einen starken Berufsverband, der für gute Arbeitsbedingungen kämpft, extrem günstige Sonderkonditionen für die Rechtsschutzversicherung – mehr als 50% Rabatt sowie Präsentation und Vermittlung sowohl auf der Website des entsprechenden Landes- bzw. Regionalverbandes als auch auf www.musiklehrer-suche.de.
Die Vertragspartner – also die Auszubildenden (Schüler) haben eine Qualitätsgarantie, weil der DTKV die Qualifikation seiner Mitglieder vor Aufnahme streng prüft. Gerade auf einem freien Markt, der den Musiklehrerberuf nicht schützt und viele semi-professionelle „Billig“anbieter beinhaltet, ist es für den Laien oft schwer, die Qualität zu prüfen. Dann entscheidet auf Kosten der Bildung allzu oft der Preis, obwohl Bildung weit mehr wert ist als z.B. eine Lebensversicherung oder eine Kapitalanlage, da die beiden letztgenannten der Inflation unterliegen, Bildung keineswegs. Darüber hinaus besteht im selbständigen bzw. freiberuflichen Musikunterricht weit mehr Freiraum für persönliche und individuelle Betreuung als an Institutionen mit „Massenabfertigung“.
Aus diesem Grunde wird sich auch und besonders der neue Vorstand des DTKV Hessen – genau wie die übrigen Vorstände und sein Dachverband - in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren, informieren, sich für das Ansehen der hochwertigen Musiklehrer und ihrer Arbeit einsetzen und sich natürlich um neue Mitglieder bemühen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen