Skip to content

Pfadfinder geben Leukämiekranken eine Chance auf Leben

"Weitwinkel - Entdecke den Kontinent" ist das Bundeslager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) in Immenhausen bei Kassel überschrieben. Wie vor vier Jahren im rheinland-pfälzischen Buhlenberg treffen sich ab 25. Juli für zehn Tage bis zu 6000 junge Menschen, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Ralf G. Schröder war 2009 in Buhlenberg Mitorganisator. Nichtsahnend begann dort eine Reise, die ihn jetzt vier Jahre später vielleicht zum Lebensretter macht. Auch in Immenhausen werden wieder Pfadfinder als Lebensretter gesucht: Die Gelegenheit sich typisieren zu lassen besteht am 26. , 27. Und 28. Juli, jeweils von 11 bis 16.30 Uhr im Sanitätsbereich des Lagers.
Ralf G. Schröder unterstützt den Aufruf an die Pfadfinder in Immenhausen: Sein Spitzname ist „Duden“, seine Leidenschaft sind die Pfadfinder. Ralf G. Schröder wird von Freunden als wandelndes Lexikon anerkannt. Gerade hat sich der Wiesbadener ein neues Wissensgebiet erobert: Der 27 Jährige kann aus dem Stehgreif über das Thema Knochenmark- und Stammzellspende referieren und wie man damit das Leben von Leukämiekranken retten kann. Denn Schröder hat selbst mit einer Stammzellspende einem todkranken, ihm wildfremden Menschen die Chance auf einen neuen Lebensweg eröffnet.
"Pfadfinder geben Leukämiekranken eine Chance auf Leben" vollständig lesen