Skip to content

In Europa gibt es unterschiedliche Demokratie Wahrnehmungen!

Im Januar habe ich eine Reise nach Polen unternommen.
An der Grenze zwischen Deutschland und Polen suchte ich im Radio meinen polnischen Lieblingssender auf. Das Dritte Programm.
Schnell ist mir ein Wort aufgefallen, welches das Programm dominiert hat.“ ACTA!“
„Wiederstand gegen ACTA“, „Demonstrationen gegen ACTA“, „Die Regierung steht unter Druck wegen ACTA“….
Geduldig habe ich gewartet, bis jemand endlich erklärt was „ACTA“ ist. Dann habe ich verstanden, dass die Moderatoren gehen davon aus, dass jeder in Polen weiß was es bedeutet und in den Kommentaren beschäftigen sie sich nur noch mit „ACTA“ Auswirkungen in der Gesellschaft.
In Krakau angekommen, ging es weiter so. Es war ein Thema! Die Menschen um mich herum haben darüber gesprochen, diskutiert.
"In Europa gibt es unterschiedliche Demokratie Wahrnehmungen!" vollständig lesen