Skip to content

Krabbenmangel und Transportwahnsinn

In einer regionalen Tageszeitung (die nicht mit H anfängt ;-)) fand ich heute die Meldung, dass an der Nordseeküste die gepulten Krabben ausgehen. Ausnahmsweise nicht wegen Überfischung, sondern weil die Schälerinnen in Marokko Ramadan haben und nicht leistungsfähig sind - mittlerweile werden gut drei Viertel des Fanges so verarbeitet und dann wieder als "regionales Produkt" zurück gebracht.
Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß mit den Gigalinern.

Endlich Leben am Altmarkt ...

Morgen (Do., 16. Juni) ist endlich einmal Leben an einer Kreuzung, die man normalerweise nur schnell hinter sich lassen will, zumindest in der jetzigen Form. Nämlich dem Kasseler Altmarkt. Und es geht natürlich zuerst einmal darum, wer wie und wie schnell voran kommt. Während sich die CDU zum Anwalt der autogerechten Stadt aufschwingt, wollen Umwelt- und Behindertenverbände endlich den ebenerdigen Zugang zum Finanzzentrum. Für die Autos geht es um angeblich zunehmende Staugefahr. Für alle, die nicht motorisiert sind und Probleme mit Treppen haben, darum, überhaupt über die Kreuzung zu kommen. Beide Seiten werden morgen Nachmittag um 17:30 Uhr am umstrittenen Ort aufeinander treffen. "Endlich Leben am Altmarkt ..." vollständig lesen