Skip to content

Frauengarten in Rothenditmold eröffnet

Anne Walter, Lidia Holstein, Petra Kaltenstein, Semra Yavuz mit ihren Kindern und Anja Apel mit ihrem Sohn haben gemeinsam viel Spaß im internationalen Frauengarten Rothenditmold.
Foto: Claudia Lieberknecht
Mit einer Eröffnungsfeier mit Gartenbesichtigung startete der Frauengarten Rothenditmold (zwischen Marienkrankenhaus und katholischer Kirche St. Joseph) in die Gartensaison. Zu dem Fest mit Kinderchor und buntem Rahmenprogramm kamen zahlreiche Gäste, um den Garten zu besichtigen. Der Frauengarten ist ein ökumenisches "Stärken vor Ort"-Projekt des Diakonischen Werkes Kassel in Kooperation mit der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde Kassel, der Valentin-Traut-Schule und, als „Gastgeber“, der katholischen Kirche St. Joseph.
Acht Frauen nutzen derzeit das Angebot, eine Parzelle zu bestellen. Sie treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben. „Anfangs hatte ich gar keine Ahnung von Gartenarbeit“, berichtet Semra Yavuz „aber mittlerweile habe ich eine Menge dazugelernt“ „Auch die Kinder fühlen sich hier sehr wohl“, ergänzt Anja Apel. Sie kommt mehrmals in der Woche mit ihrem kleinen Sohn in den Frauengarten, wo sie verschiedenen Gemüse und Kräuter anbaut.
„Die Frauen kommen aus der Türkei, Marokko, Russland und natürlich auch aus Deutschland“, so Petra Kaltenstein, die das Projekt betreut. Wenige Parzellen sind derzeit noch frei. Erfahrungen in der Gartenarbeit sind nicht nötig.

Hintergrund
Internationaler Frauengarten Rothenditmold
Im Rahmen der aktuellen Projekte im Stadtteil Rothenditmold, die durch das Programm STÄRKEN vor Ort durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert werden, hat das Diakonische Werk Kassel den Frauengarten Rothenditmold initiiert. Der Gemeinschaftsgarten mit eigenen Beeten zur teilweisen Selbstversorgung mit Obst und Gemüse ist ein Kooperationsprojekt. Offizielle Kooperationspartner sind die Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde Kassel und die Valentin-Traut-Schule. Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph stellt als „Gastgeber“ die Fläche zur Verfügung und schafft damit die Grundlage für weitere Vernetzung und Zusammenarbeit im Stadtteil mit dem "Josephsgarten" und dem Kindergarten der katholischen Gemeinde St. Joseph.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex Schwarzer am :

Dass da ein "Sohn" im Frauengarten rumsteht, ist ja schlimm genug, aber was ist mit dem Geschlecht von "ihren Kindern"? Noch schlimmer als Mann?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen