Skip to content

Spannende Läufe, kenianische Sieger: Kasseler Citylauf 2010

Start zum "Lauf der Asse" über 10 km mit dem späteren Sieger Hosea Tuei (Nr. 2) (Foto: Heldmann)
Hosea Tuei und Caroline Chepkwony heißen die Gewinner der 32. Kasseler Citylaufs am Samstag Abend. Bei für die Läufer angenehmen Temperaturen zeigten die afrikanischen Sportlerinnen und Sportler ihre Dominanz auch auf den mittleren Strecken.
Die Spitzengruppe der Damen; Caroline Chepkwony links vorne (Foto: Heldmann)
Bei den Damen, die beim BKK Ladies Cup 5 km durch die Kasseler City zu absolvieren hatten, setzte sich sehr schnell eine Dreiergruppe ab. Auf der letzten Runde gelang es Chepkwony, ihre Konkurrentinnen letztlich deutlich zu distanzieren. Sie gewann in 15:20 Minuten. Tola Fate (Äthiopien) und Beatrice Jepkorir Rutto (Kenia) belegten die weiteren Podestplätze. Beste europäische Läuferin war Alexandra Jawor (Polen) auf Platz 5 vor der bestplatzierten Deutschen, Veronika Ulrich aus Regensburg. Die Kassler Lokalmatadorin Silke Optekamp beendete das Rennen auf einem starken neunten Platz.

Noch überlegener war die Dominanz der kenianischen Läufer beim "Lauf der Asse" über 10 km. Der spätere Sieger lieferte sich einen spannenden Kampf mit einer ganzen Gruppe seiner Landsleute, darunter war auch der Vorjahressieger Paul Kipkorir, der erst vor wenigen Wochen beim Askina Sportfest in Baunatal über 5000 m triumphieren konnte. Beim City-Lauf musste er sich am Ende von Tuei (29:05 Minuten) um sechs Sekunden distanzieren lassen. Dritter wurde knapp dahinter Julius Muriuki vor weiteren fünf kenianischen Läufern. Julius Flügel vom veranstaltenden PSV Grün-Weiß Kassel belegte als bester Europäer wie seine Vereinskollegin Rang 9.

Viel Spaß hatten auch die ehemaligen Kasseler Prinzen beim "VIP-Lauf" (Foto: Heldmann)
Bereits am Nachmittag waren mehr als 500 Läufer bei Volkslauf, City-Walk und Wettbewerben für Kinder und Jugendliche in der Kasseler City auf den Beinen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen