Skip to content

LEANNE HARTE - An Irish Girl In Paris


Sie ist jung, charmant und hat Talent ohne Ende - damit ist diese selbstbewußte Künstlerin aus Dublin, Irland, von Anfang an in einer erstklassigen Situtation für eine unvergleichliche Karriere. Führende Musik-Kritiker Europas haben bereits ihre Aufmerksamkeit auf sie gerichtet. Doch da sie nach Erscheinen dieser CD nicht in den Mühlen der Musikindustrie zerrieben werden wollte, sondern als Frau weiterhin wachsen, hat sie erstmal eine Unterbrechung ihrer Karriere eingeschoben und ihr Studium in Medienwissenschaften beendet. Das ist nun erfolgreich absolviert und so kann's musikalisch weitergehen mit Leanne Harte!
Leanne Harte geht gleich voll ab bei ihrem Konzert in Paris. Kurze Ansage des Maitré und dann auf: Eine kraftvolle, klare Stimme, die leicht auf den treibenden Beats der akustischen Gitarre tanzt. "There's an answer to my question in a soul who waits somewhere" Maybe stellt sofort klar, wohin die Reise geht: zum Mitmenschen. Triebkraft ist die Menschlichkeit inklusiver all unserer Ängste, Hoffnungen, Zweifel, Freude, Liebe. Ohne schulmeisterliche Attitude singt Leanne aus der Tiefe ihres Herzens. Das trifft ohne betroffen zu machen. Im Gegenteil, mit jedem Takt, mit jeder Note kommt mehr Kraft rüber. Ein "Hörigkeit" der besonderen Art stellt sich ein.

Bei Hard To Grasp werden anfänglich die Akkorde zerlegt, um dann wieder diesen immensen harmonischen Druck zu schaffen, der so typisch ist für ihr Gitarre-Spiel. Dazu ihre wunderbar direkte Poesie - einfach stark! "there was an answer, there was a key. I'll keep on running, never be free. Hey, can you hold me or am I hard to grasp?"



Weiter geht es mit den unausgesprochenen Gedanken, Unspoken Thoughts, "Nothing leads to nothing. Unspoken thoughts aren't real". Egal, ob live aus dem Cafe De La Danse in Paris oder, wie im Clip, bei Balcony TV aus Dublin, Leanne beeindruckt.



Und Mr Fortune wird auch mächtig voran getrieben. Jetzt heißt es Farbe bekennen: "Hey Mr Fortune, tell the truth!" Aber das Stück bietet auch die Momente zur Besinnlichkeit. Abwechslungsreich begleitet die Gitarre mit schnellen Akkordfolgen den expressiven Gesang.



Und dann ist da zum Schluss ja noch etwas, Something Else: Zu kurzen, knappen Akkorden bietet Leanne gesanglich noch ein letztes Mal alle Reize. Ein letztes Mal lässt sich im Traum erleben, wie schön das Leben sein kann. "I don't think you know, there's something underneath". - Das Pariser Publikum bedankt sich lautstark für diesen Abend. Wir bedanken uns für dieses Album. In 41 Minuten sind hier neun Titel einer exzellenten Solo-Performance festgehalten worden. Ein Schatz, den man unbedingt teilen sollte!



Lust auf mehr? Dann hätten wir hier noch die Band Version des gleichen Titels + Resolution: 10:08 Minuten Hard Rock mit unglaublicher Stimme sind hier zu sehen!

(Bad Reputation)


Free counter and web stats


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen