Skip to content

DENNIS KOLEN - Northeim | Goldmine


Neuveröffentlichungen auf dem CD-Markt sind im Sommer selbstredend immer etwas schwieriger als zu anderen Zeiten, es sei denn, man veröffentlicht den Sommer-Hit, der so seicht ist, das selbst das Wattenmeer bei Ebbe vergisst sich schamvoll zu kräuselen. Versucht man es aber, noch dazu zu WM-Zeiten mit einem Holländer, dann ist man entweder "nuts" oder der Mann ist tatsächlich gut, wenn auch nicht mit den Füßen. Letzteres trifft zu für diesen Mann aus Rotterdam, der uns mit seinem aktuellen Album zeigt, wie nah doch oft das Gold vor der Haustür liegt; in diesem Fall in Northeim: Dennis Kolen!
Dennis Kolen präsentiert hier in 11 Titel, die ca. 36 Minuten Spielzeit haben, eine Musik, die früh durch eine prägnante Platten-Sammlung seines Vaters angelegt wurde. Jackson Browne, James Taylor oder Paul Simon waren seine Vorbilder. Und in starkem Maße die vom Geist der Freiheit durchwehte Musik der amerikanischen West Coast der 70er: The Eagles, Poco, Crosby,Stills & Nash und all die anderen Freigeister. Das hört und spürt der Hörer sofort. Dazu die helle ausdrucksstarke Stimme und die Vorliebe für den Close Harmony Gesang, sein sicheres klares Gitarre-Spiel, das das Fingerpicking bevorzugt und die den Klang meisterlich abrundende Gesellschaft der Mitspieler, verkörpern eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die keine Furcht vor einer Verlängerung zu haben braucht. - Okay, Weltmeister wird man damit möglicherweise nicht, aber Weltmeister der Herzen hat ja auch was.

Da es von der aktuellen CD noch keine Video-Clips im wunderbar wirbelnden Weltengang gibt sei dem interssierten Leser eine visuelle Hörprobe mit weiteren Titeln des Holländers nahegelegt.



Hörproben, die der besprochenen CD entnommen sind, gibt es hier: (Stockfisch Records)


Free counter and web stats


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wim Owel am :

A goldmine it is. Dennis Kolen's clear voice perfectly blends with the subtle arranged instruments and sensitive harmonies. The songs are intense, by turns moving or uplifting in a well-chosen balance. This is amongst the best you can nowadays get. A gem to be discovered!

Jos de Vries am :

Ich bin schon sehr lange Music -Fan von Jackson Browne, Jim Croce, Don Mc. Lean, Eagles, CSN&Y, James Taylor usw. und seit 3 Jahre auch von Dennis Kolen. Dennis Kolen hat in den letzten 3 Jahren 3 neue cd's gemacht und fuer mich ist jeder dieser CD eine Goldmiene von sehr schöenen melodische Songs. Momentan ist er nahe dran um wieder eine neue CD heraus zu bringen. Tip: bis jetzt presentierte er seine cd's immer in Oktober in Dordrecht vor einem relativ kleinen Publikum. Sehr horens en sehenswert. !

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen