Skip to content

Tag der 2010 – Vielfalt zum 20. Geburtstag auf der Marbachshöhe

Sonntag, 25. April, Kassel-Marbachshöhe, 11-18 Uhr
Der Tag der Erde feiert in Kassel seinen zweiten runden Geburtstag. Zum 20. Mal wird er als großes Umwelt- und Kulturfest begangen. An 220 Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher aus Kassel und der ganzen Region über die vielfältigen Möglichkeiten zum Erhalt des Blauen Planeten informieren.
Dokumentation Pressemitteilung:

Mit Initiativen von A wie Allgemeiner Deutscher Fahrradclub bis Z wie Zauberwald e.V. und Gewerbetreibenden von A wie Aktion Grüner Bote und Z wie Zimmerei Betz, gibt es in diesem Jahr ein noch größeres Spektrum aus Altbewährtem und Neuem. Präsentieren wird sich auch das Quartier Marbachshöhe in seiner ganzen Vielseitigkeit. Der Offene Kanal informiert auf dem Hof der Tischlerei Prüfer durch einen Film und Zeitzeugeninterviews über den Konversionsprozess der Marbachshöhe „von der Kaserne zum Stadtteil“.

Allen kleinen und großen Besuchern werden neben vielen Informationen und Mitmachangeboten auch eine Menge ökologische Produkte angeboten,– z.B. alte Tomatensorten, leckerer Käse, aber auch kunsthandwerkliche Arbeiten wie Töpferwaren oder interessante Seifenkreationen die käuflich erworben werden können. Und selbstverständlich gibt es wieder Bio-Bratwurst und jede Menge anderer Gaumenfreuden zu zivilen Preisen.

Wolf Diethart Breidenbach, der für den Veranstalter UmeltHaus den Tag der Erde betreut, und Hanna Bielefeld-Hart, die das Event seitens des Umwelt- und Gartenamtes unterstützt, freuen sich über die positive Entwicklung der Veranstaltung. Der Tag der Erde in Kassel ist nicht nur die bundesweit größte und bunteste Veranstaltung zum internationalen Tag der Erde (22.4.), sondern auch als das Umweltereignis in der Region fest verankert.

Ein besonderer Dank der Organisatoren gilt auch in diesem Jahr den über 200 Musizierenden und anderen Künstlern, die mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm den diesjährigen Tag der Erde bereichern.

Der Tag der Erde beginnt um 11.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Von 8.00 – 20.00 Uhr ist im gesamten Veranstaltungsabschnitt der Ludwig-Erhard-, Marie-Calm-, Wilhelmine-Halberstadt-, Julie-von-Kästner- sowie der Frankenstraße absolutes Fahr- und überwiegend auch Halteverbot.

Die Besucherinnen und Besucher werden dringend gebeten, unbedingt die bereits aufgestellten Verkehrsschilder zu beachten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der KVG zu kommen. Der Veranstaltungsort ist mit der Buslinie 51 über die Druseltalstraße und der Straßenbahnlinie 4 über die Eugen-Richter-Straße (Haltestelle „Marbachshöhe“) sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar. Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt an diesem Sonntag zwischen Königsplatz und Mattenberg von 12.00 – 18.00 Uhr im Viertelstundentakt.

Kulturprogramm

Standort
tegut-Parkplatz:

12.00 Uhr Folkfreunde Kassel
13.00 Uhr Blech und Schwefel
14.00 Uhr Firefies
14.30 Uhr Disse Tied
15.30 Uhr Firefies
16.00 Uhr Steel Pants

Standort
Wilhelmine-Halber-Stadt-Str. 16:

12.00 – 17.00 Uhr Klavier-Performances
Edgar Knecht und Mitwirkende

Standort
Grünfläche Marie-Calm/Franken-Straße:

12.00 Uhr Gottesdienst
13.00 Uhr Musikverein Ahnatal
14.00 Uhr Come Together (Harleshäuser Gospelchor)
15.00 Uhr Blasorchester Waldorfschule
16.30 Uhr MMO Reggae

Circus Rambazotti
(Ludwig-Erhard-Straße 21):

11.30 Uhr Andrea Belser Band
12.30 Uhr Fuego Arena – Flamenco
13.15 Uhr Jonas Alich Diabolo Barkeeper
13.30 Uhr “Himmel und Erde” – Weltmusik
14.00 Uhr Aisha Samuel – Steel Drum
14.15 Uhr Fuego Arena
14.45 Uhr Francesco Rola Bola
15.00 Uhr „Himmel und Erde“
16.30 Uhr Roxanne Handstandakrobatik
16.45 Uhr Fuego Arena
17.15 Uhr „Himmel und Erde“
17.45 Uhr Feuerperformance

Gesundheitszentrum Marbachshöhe
(Ludwig-Erhard-Straße 34):

11.00 – 18.00 Uhr
Keltische Harfe und Gesang aus 6 Jahrhunderten mit Harald Kramer
Märchenerzählungen
Malen, Plastizieren und Schnitzen
Präparate rühren
Kinderspiele, Werkeln und Eselreiten

13.00, 14.00, 16.00 Uhr Führung durch den Heilpflanzengarten mit Dr. med. Sabine Schäfer

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen