Skip to content

ELLIOTT MURPHY & The Normandy All Stars - Alive In Paris

Live Alben machen immer dann viel Spaß, wenn sie die Atmosphäre gut eingefangen haben, die Musik klasse ist und das Publikum die Künstler zu schätzen weis. Trifft hier alles zu. Aber besser noch: es gibt eine CD mit einem feinem Zusammenschnitt des Konzerts plus einer DVD mit dem kompletten Ereignis. Da kann der geneigte Fan nur hören oder hören und sehen. Beides wird hier enorm überzeugend dargeboten. Und das auch noch akustisch. Also aufgemacht zum Konzert in Paris mit Elliott Murphy!
Elliott Murphy ist zum Glück kein Unbekannter mehr, obwohl er im Gegensatz zu seinem Freund seit frühen Tagen, Bruce Springsteen, noch immer mit den Füßen auf dem Boden steht. Das freut die Fans einerseits deshalb, weil er dadurch live noch hautnah erlebt werden kann, und andererseits, weil 'handgemachte' Musik eben auch durch die direkte Interaktion zwischen Publikum und Künstler stark und überzeugend wird. Das braucht keine Millionen schwere Promotion-Industrie, aber das Herzblut der Künstler. Und diese haben Blutgruppe AAA.


Elliott hat in seiner Wahlheimat Paris mit seinen Normandy All Stars, allen voran der unglaublich talentierte Olivier Durand, ein Konzert mitschneiden lassen, das einfach nur losgeht. Phenomenal ist die Tatsache, dass hier eine reine akustik Band am Werk ist. Zwei akustische Gitarren, akustischer Bass und Schlagwerk, das oft einfach nur ein Cajon ist, reissen das Publikum mit.

Während die CD durch strikten Schnitt einen erstklassigen audiophilen Eindruck eines zügigen Konzertverlaufes bringt, erweitert die DVD mit ihren visuellen Reizen das Ganze um eine Sphäre. Selbst wenn sich der Betrachter erst durch ein (etwas) schwerfälliges Intro schauen muss, wenn er denn das komplette Konzert schaut, so wird er doch über die Maßen belohnt mit dem dann folgenden Ereignis.

Auf dem sicheren Fundament einer phänomenalen Rhythmusgruppe mit Alan Fatras (Cajon, Hintergrundgesang) und Laurent Pardo (akusticher Bass, Hintergrundgesang) - All Stars eben, entfalten Olivier und Elliott ein wahres Feuerwerk an Spielfreude. Was die beiden auf ihren akustischen (Taylor-) Gitarren machen ist einfach Weltklasse. Zwar sind beide keine begnadeten Meister des Fingerpicking, sondern eher Vertreter der klassischen 'Schlaggitarre' und des virtuosen Melodie-Spiels, aber damit machen sie Spannung ohne Ende. Wenn dann Meister Murphy noch die Mundharmonika einsetzt, ist man entweder gut angeschnallt oder bereit zum 'take-off'.

Denn da gibt's Stücke wie You Never Know What You're in For und Last of the Rock Stars da heilt jede Neurodermitis! Da geht es sowas von durch die Haut, dass selbst das Licht Schwierigkeiten hat mitzuhalten! Und dabei bläst Elliott eine Hohner Blues Harp das die Engel Lust auf irdisches Adrenalin kriegen. Schwer Oskar verdächtiges "Bestes Neben Instrument"! - Aber, wenn man dann die Option ergreift und die DVD schaut, dann kann man sehen, dass der geniale Elliott einfach seinen Mundharmonika-Halter vergessen hat, um Harp und Gitarre und Gesang simultan abliefern zu können. Und nachdem ihm dieser gebracht und leibevoll angelegt wurde, kann er das Begonnene zu einem grandiosen Ende bringen ("There are slaves"). Und das alles unterstützt atemberaubend selbstlos O-O-Olivier Durand! Geht's perfekter? (Elliottts Vorschlag: A little bit of kindness)


Video-Clip live aus Brüssel

Und leider nur auf DVD zu erleben, ist eine mitreissende akustische Version von L.A. Woman der Doors. In dieser Stadt des Lichts gibts keine Energie-Spar-Birnen, hier liefert alles reine Kraft - am besten gleich abtanzen!





Solche Konzerte sind zweifellos einzigartig. Darum ist es toll, wenn sie für die Fans erhalten bleiben.

(Blue Rose Records)


Free counter and web stats


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen